Mein Konto
    War das wirklich der letzte "Polizeiruf" für Maria Simon?

    Schon vor zwei Jahren wurde bekannt, dass Maria Simon die Rolle der Kommissarin Olga Lenski an den Nagel hängen wird – und mit „Polizeiruf 110: Monstermutter“ ist dieser Moment am 31. Januar 2021 nun gekommen. Aber wie geht der Abschied vonstatten?

    rbb / Eikon / Oliver Feist

    Mit „Polizeiruf 110: Monstermutter“ stürzt sich Maria Simon als Kriminalhauptkommissarin Olga Lenski in ihren mittlerweile 18. Einsatz für die Kult-Krimireihe. Dieser wird nun allerdings ihr letzter sein.

    Schon Anfang 2019 wurde Simons bevorstehender Ausstieg angekündigt. Dass es nun in „Monstermutter“ so weit ist, gab der produzierende RBB bereits im Vorfeld bekannt. Und auch in der Folge selbst scheint man keinen Hehl daraus zu machen, wie die Ausgangslage zeigt...

    Darum geht's im "Polizeiruf 110: Monstermutter"

    Olga Lenski will sich beruflich neu orientieren und hat daher ihren Polizeidienst quittiert. Das will sie allerdings nicht an die große Glocke hängen. Stattdessen möchte sie in ihrer verbleibenden Zeit in aller Ruhe ihren Resturlaub abbummeln – sehr zum Unmut ihres überrumpelten Partners Adam Raczek (Lucas Gregorowicz). Doch für Streitigkeiten bleibt keine Zeit, wird Olga doch nach einem tödlichen Übergriff auf eine Jungendamtsmitarbeiterin noch einmal für einen letzten Einsatz zurückbeordert.

    Bei ihren Nachforschungen gerät sie allerdings in die Fänge der flüchtigen Täterin Louisa Bronski (Luzia Oppermann) – und schwebt somit bald selbst in akuter Lebensgefahr...

    Stirbt Olga Lenski?

    Fest steht: „Monstermutter“ wird definitiv der letzte „Polizeiruf“-Auftritt für Maria Simon. Mit André Kaczmarczyk („Anonymus“) steht sogar schon ein Nachfolger in den Startlöchern, der künftig an der Seite von Lucas Gregorowicz ermitteln wird.

    Unklar ist allerdings, wie sich die Schauspielerin und ihre Figur nach all den Jahren aus der Reihe verabschieden. Zieht Olga Lenski am Ende einfach ihre geplante Kündigung durch oder stirbt sie womöglich gar den Serientod?

    Auch der Presse wurde das "Polizeiruf"-Ende nicht gezeigt

    Anders als etwa jüngst beim Weimarer „Tatort: Der feine Geist“, bei dem der Christian-Ulmen-Schocker zumindest der Presse schon vorab bekannt war, können selbst wir diesmal nicht schon im Vorfeld mit Gewissheit sagen, wie das Ganze ausgehen wird – und das obwohl wir auch im Fall von „Monstermutter“ vorher in den Krimi reinschauen konnten.

    Beim Presse-Screener fehlten nämlich die letzten 15 Minuten. Doch hat sich die ARD zu diesem ungewöhnlichen Schritt entschieden, weil am Ende tatsächlich etwas Schockierendes wie eben Olgas Tod auf die Zuschauer*innen wartet oder einfach um generell Spoilern zum in jedem Fall wohl emotionalen Abschied der Kommissarin vorzubeugen?

    Antwort heute Abend im Ersten

    Die brenzlige Lage, in die Olga im Laufe der Folge schlittert, könnte durchaus ihr Ableben zur Folge haben. Allerdings wäre es schon sehr perfide, wenn man sie bei ihrem allerletzten Einsatz, den sie eigentlich schon gar nicht mehr machen wollte, tatsächlich das Zeitliche segnen ließe. Auch wenn Maria Simon dem „Polizeiruf“ endgültig den Rücken kehrt, gibt es für ihre Figur also durchaus noch Hoffnung. Die Antwort zu ihrem Schicksal folgt dann für alle heute Abend:

    „Polizeiruf 110: Monstermutter“ läuft am heutigen 31. Januar 2021 um 20.15 Uhr im Ersten und direkt danach um 21.45 Uhr nochmal bei One. Anschließend kann die Folge auch über die ARD Mediathek abgerufen werden.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top