Mein Konto
    Beim größten Genre-Festival Nordamerikas könnt ihr aktuell einen Teil des Programms sogar kostenlos schauen: Unsere Tipps
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Seit mehr als 20 Jahren schreibt Björn Becher über Filme und Serien. Hier bei FILMSTARTS.de kümmert er sich um "Star Wars" - aber auch um alles, was gerade im Kino auf der großen Leinwand läuft.

    Seit 25 Jahren findet in Montreal das Fantasia International Film Festival statt und hat sich zum größten Festival für Genre-Fans in Nordamerika entwickelt. Dass es 2021 wegen Corona ein Hybrid-Festival ist, hat für deutsche Fans eine gute Seite.

    Fantasia International Film Festival

    Das Fantasia International Film Festival in Montreal ist vergleichbar mit dem deutschen Fantasy Filmfest. Hier kommen Genre-Fans voll auf ihre Kosten: Zu sehen gibt es neue, oft schräge, sehr oft außergewöhnliche Produktionen, vor allem (aber nicht ausschließlich) aus den Bereichen Horror, Fantasy und Sci-Fi. Das Festival hat als größtes seiner Art in ganz Nordamerika längst einen so guten Ruf in der Branche, dass Quentin Tarantino einst darauf bestand, „Inglourious Basterds nach der Weltpremiere in Cannes hier zum ersten Mal auf seinem Heimatkontinent zu zeigen.

    Da die Corona-Pandemie aber weiter tobt, findet die 25. Ausgabe als sogenanntes Hybrid-Festival vom 5. bis zum 25. August 2021 statt. Einige Events sind im Kino zu sehen, wie die bereits am gestrigen 4. August erfolgte Vorabpremiere des neuen DC-Films „The Suicide Squad“ oder heute die große Eröffnung mit der heiß erwarteten Zombie-Horror-Komödie „Brain Freeze“. Einen großen Teil des Programms gibt es aber zusätzlich digital.

    Streaming-Tickets für die Filme können dabei allerdings aufgrund der Rechtesituation leider nur mit einer kanadischen IP-Adresse erworben werden. Doch das hochkarätige Begleitprogramm ist aus aller Welt abrufbar – und dazu noch kostenlos.

    Denn auf dem Fantasia International Film Festival gibt es neben den Filmen auch noch sehr interessante Events, die Horror-Fans nicht verpassen sollten. Wir haben euch ein paar Highlights aus dem umfangreichen Programm rausgesucht und verraten euch, wo ihr euch kostenlos für eine Teilnahme, die über das Video-Tool Zoom erfolgen wird, registrieren könnt.

    Ein Einblick in Horror-Kult, den es nie zu sehen gab

    Zwei Veteranen des Horrorfilms, Brian Yuzna („Re-Animator“-Reihe) und William Malone („Haunted Hill“), kommen in „Untold Horror Presents... Monsters Must Live mit Storyboard-Künstler Richard Raaphorst (zuletzt „Blood Red Sky“) zusammen, um exklusive Storyboards aus diesen Horrorprojekten zu zeigen und so zu enthüllen, wie einige Monster hätten aussehen können, die wir leider (bislang) nicht zu Gesicht bekommen haben.

    „Untold Horror Presents... Monsters Must Live“ findet am Freitag, den 13. August ab 23.00 Uhr deutscher Zeit statt.

    Hier könnt ihr euch für eine Teilnahme an „ Untold Horror Presents... Monsters Must Live“ registrieren. 

    Ein Bilder-Visonär plaudert aus dem Nähkästchen

    Unter dem Künstlernamen Rinse Dream schuf Stephen Sayadian in den 1980er- und 1990er-Jahren einige surreale Underground-Horror-Kultperlen und beeindruckte mit seinem Gespür für Bilder so sehr, dass ihn Kollegen wie Brian De Palma und John Carpenter baten, die Poster für ihre Horror-Hits zu gestalten. Anlässlich der Restauration seines schrägen Horror-Erotik-Films „Dr. Caligari“ hat Sayadian laut Ankündigung in „A Masterclass with the Legendary Stephen Sayadia“ viele Geschichten aus seiner schillernden Karriere im Gepäck.

    „A Masterclass with the Legendary Stephen Sayadian“ findet am Donnerstag, den 19. August ab 23.00 Uhr deutscher Zeit statt.

    Hier könnt ihr euch für eine Teilnahme an „ A Masterclass with the Legendary Stephen Sayadian“ registrieren.

    Der Stop-Motion-Meister hinter „Star Wars“ und „Jurassic Park“

    Das große Highlight kommt zum Schluss unserer drei Tipps und wir müssen es euch empfehlen, auch wenn es leider mitten in der Nacht an einem Arbeitstag stattfindet. Doch für Phil Tippett kann man schon mal Urlaub nehmen – zumindest, wenn ihr Fan von „Star Wars“, „Jurassic Park“ oder „Starship Troopers“ seid. Denn ohne Phil Tippett wären das nicht die bekannten Meisterwerke geworden, die sie sind.

    George Lucas heuerte den Stop-Motion-Künstler einst an, für „Star Wars: Episode IV“ eine Szene des Schach-ähnlichen Spiels Dejarik zu kreiieren und war so begeistert, dass er Tippett bei den Sequels gleich die Verantwortung für alle Kreaturen und auch die AT-AT-Läufer übertrug. Für „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ gewann der dann seinen ersten Oscar.

    Walt Disney und seine verbundenen Unternehmen

    Seitdem hat Tippett für zahlreiche Filme die Kreaturen erschaffen, unter anderem für „Starship Troopers“ und die „Jurassic Park“-Reihe. Die Dinos im Original von Steven Spielberg brachten ihm 1994 einen weiteren Oscar ein – und machten ihn Jahre später zum Internet-Meme: Weil er im Abspann als „Dinosaur Supervisor“ aufgeführt wird, gingen Bilder mit der Überschrift „One job, Phil! You had one job!“ viral.

    Nun gibt Tippett in „Phil Tippett: Masterclass & Lifetime Achievement Award“ ausführlich Einblick in seine Kunst – nicht ohne Grund. Er wird beim Festival mit dem Preis für sein Lebenswerk ausgezeichnet und es wird auch sein selbst inszenierter Stop-Motion-Horrorfilm „Mad God“ gezeigt, an dem er rund 30 (!) Jahre gearbeitet hat.

    „Phil Tippett: Masterclass & Lifetime Achievement Award“ findet am Montag, den 23. August ab 3.30 Uhr deutscher Zeit statt.

    Hier könnt ihr euch für eine Teilnahme an „Phil Tippett: Masterclass & Lifetime Achievement Award“ registrieren.

    Es gibt daneben noch einige weitere interessante Special Events, für die ihr euch anmelden könnt. Auf der Seite des Festivals gibt es die komplette Übersicht mit Veranstaltungen zu neuen Trends im Horror-Kino, japanischen Animes oder dem Brechen von Tabus in einer modernen Zeit, in der so viel mehr als noch in den 80ern und 90ern erlaubt ist.

    Das Fantasia International Film Festival läuft vom 5. bis zum 25. August 2021.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top