Jabba der Hutte befindet sich im Besitz des in Karbonit tiefgefrorenen Han Solo (Harrison Ford). Beim Versuch, ihn aus der Gewalt des Gangsterbosses zu befreien wird Prinzessin Leia (Carrie Fisher) gefasst und fristet nun ihr Dasein als persönliche Sklavin des interstellaren Verbrecherkönigs. Luke Skywalkers (Mark Hamill) gelingt es in einer wagemutigen Befreiungsaktion, sowohl Leia als auch Han Solo aus den Fängen von Jabba zu befreien. Kurze Zeit später macht sich Luke erneut ins Degoba-System auf, um bei Meister Yoda (Frank Oz) seine Ausbildung zum Jedi-Ritter zu beenden. Dieser erklärt ihm jedoch, dass er sich zu seiner Vollendung seinem Vater Darth Vader (David Prowse) stellen und ihn bezwingen muss. Unterdessen sind die Vorbereitungen zum Bau eines zweiten Todessterns, der den Untergang der Rebellen besiegeln soll, im vollen Gange...
Originaltitel
Star Wars: Episode VI - Return of the Jedi
Verleiher Fox Deutschland
Weitere Details
Produktionsjahr1983
FilmtypSpielfilm
Wissenswertes 1 Trivia
Budget32 500 000 $
Wiederaufführung 27/02/2021
SprachenEnglisch
Produktions-Format
-
Farb-FormatFarbe
Tonformat-
Seitenverhältnis-
Visa-Nummer-
Wo kann ich diesen Film schauen?
SVoD / Streaming
Disney+Abonnement
Alle Streaming-Angebote anzeigen
Auf DVD/Blu-ray
STAR WARS Ep. VI: Die Rückkehr der Jedi Ritter (DVD)
Neu ab
7.99 €
Star Wars: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter - Steelbook Edition (Blu-ray)
Neu ab
13.99 €
Alle Angebote auf DVD/Blu-ray
Kritik der FILMSTARTS-Redaktion
5,0
Meisterwerk
Star Wars: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter
Von Carsten Baumgardt
Die Erwartungshaltung nach dem spektakulären „Krieg der Sterne“ und dem noch besseren „Das Imperium schlägt zurück“ war vor dem Schlussakkord der ersten „Star Wars“-Trilogie enorm hoch. Mastermind George Lucas trat die Regie wie schon beim Vorgänger ab und traf auch diesmal mit der Wahl von Richard Marquand eine richtige Entscheidung. Das Science-Fiction-Abenteuer „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ ist ein fulminanter, actiondominierter und würdiger Abschluss der Trilogie, der trotzdem nicht ganz an die Qualität von Teil eins und zwei heranreicht, was aber nicht verhindert, dass der Film als meisterhaftes Popcorn-Kino in die Annalen eingeht.
Luke Skywalkers (Mark Hamill) schmerzliche Niederlage im Kampf gegen seinen Erzfeind Darth Vader (David Prowse) hat nicht zu sehr an seinem Selbstbewusstein gerüttelt. Vielmehr beschäftigt ihn die Tatsache, dass der oberste Handlanger des Imperiums se...
Gut dreißig Minuten Kasperletheater der albernsten Art stellt meine Geduld gleich zu Beginn von Episode VI auf eine harte Bewährungsprobe. Danach wird es glücklicherweise besser, erreicht aber nie die Intensität des Vorgängers. Ich denke, die Rückkehr zu einer insgesamt "kindgerechteren" Darbietung des Stoffes, ist dem schlechteren Einspielergebnis von Episode V geschuldet. Schade, vorübergehend dachte ich, die Macht zu erkennen, in ...
Mehr erfahren
Pato18
User folgen
756 Follower
Lies die 984 Kritiken
3,5
Veröffentlicht am 22. Dezember 2014
"Star Wars: Episode 6 - Die Rückkehr der Jedi-Ritter" hat mir ganz gut gefallen auch wenn ich ehrlich sagen muss, dass mich der hype von diesen filmen nicht so wie viele andere angesteckt hat! dennoch es sind gute filme und vor allem optisch für die zeit an der die filme gedreht worden sind natürlich ein echter hingucker!
mercedesjan
User folgen
19 Follower
Lies die 80 Kritiken
5,0
Veröffentlicht am 29. August 2010
Und auch das Finale bekommt die volle Puktzahl. Der Film macht alles richtig, wie seine Vorgänger und bringt die Star Wars Saga mehr als würdig zu Ende. Großartiger Film, der wohl noch lange nachhallen wird.
niman7
User folgen
361 Follower
Lies die 616 Kritiken
5,0
Veröffentlicht am 13. März 2013
Nicht ganz so stark wie Teile V aber denoch ein Meisterwerk! Sehr viel Spannung und jede menge Witz! Einfach grandios der Film.
Mittlerweile liegt "Star Wars - Episode VI: Die Rückkehr der Jedi-Ritter" in von den Spezialeffekten her unterschiedlichen Fassungen vor. 1983 kam die ursprüngliche Version ins Kino, 1997 dann eine optisch aufpolierte Variante - die "Special Edition". 2004, beim erstmaligen Erscheinen auf DVD, wurden erneut Effekte im Film geändert.