Mein Konto
    Ist "Shang-Chi" das nächste Marvel-Highlight? Die ersten Stimmen zum MCU-Abenteuer sind da
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Das Mammut-Projekt MCU hat Markus bis heute in seinem Bann, sodass er alles, was Film und Serie dazu hergeben, genüsslich aufsaugt.

    Mit „Black Widow“ hat Marvel das MCU gerade erst unterhaltsam ins Kino zurückgebracht. Und mit „Shang-Chi And The Legend Of The Ten Rings“ scheint uns den ersten Kritiker*innen-Reaktionen zufolge direkt das nächste Highlight zu erwarten...

    Disney

    Black Widow“ läuft noch immer in den Kinos, doch schon jetzt steht das nächste Leinwand-Abenteuer aus dem Marvel Cinematic Universe (MCU) in den Startlöchern: Shang-Chi And The Legend Of The Ten Rings“ startet am 2. September 2021 und hat nun gut zwei Wochen vorher seine Weltpremiere in Los Angeles gefeiert. Daher finden nun auch die ersten Meinungen von Kritikerinnen und Kritikern zum Fantasy-Actioner ihren Weg ins Netz, in dem sich der titelgebende Kampfsportler (Simu Liu) von seinem kriminellen Vater lossagt, Jahre später aber von seiner Vergangenheit wieder eingeholt wird.

    Wie so oft bei Blockbustern dieser Größenordnung gibt es für ausführliche Besprechungen zu „Shang-Chi“ zwar noch ein Embargo, kurze Urteile auf Twitter sind aber bereits erlaubt – und die fallen bisher fast durchweg begeistert aus.

    "Der beste Superheldenfilm 2021"

    Für Hollywood-Critics-Association-Mitglied Scott Menzel von der Website We Live Entertainment ist „Shang-Chi And The Legend Of The Ten Rings“ der bisher beste Superheldenfilm des Jahres 2021. Das mag in einem Jahr, in dem es hier wegen der Corona-Pandemie weniger Nachschub gab, nicht sonderlich schwer anmuten, ist angesichts von tollen Superhelden-Spektakeln wie „The Suicide Squad“ und „Black Widow“ aber dennoch eine Leistung. „Die Actionszenen sind schlicht spektakulär“, schreibt Menzel weiter. „Das beste Martial Arts, das ich seit Langem gesehen habe. Simu Liu und Awkwafina sind grandios.“

    John Nguyen von der Website Nerd Reactor geht sogar so weit, „Shang-Chi“ als einen der besten MCU-Filme aller Zeiten zu bezeichnen: „Die Macher*innen wissen die Kampf-Choreografie mit langen Einstellungen und schneller Action einzufangen (ohne Wackelkamera!). Die Familiengeschichte ist berührend. Tony Leung ist perfekt als Mandarin. Simu Liu und Awkwafina sind ein großartiges Duo.“

    In Bezug auf das MCU schreibt Collider-Redakteur Steven Weintraub derweil davon, dass „Shang-Chi“ anders als alle bisherigen Marvel-Filme ist: „Ich liebe es, dass er die Tür in eine neue Welt öffnet, bei der ich es nicht erwarten kann, mehr von ihr zu sehen.“

    Tolle Action, toller Held

    ComicBook.com-Autor Brandon Davis hebt „Shang-Chi“ ebenfalls aus der Masse der bisherigen MCU-Filme hervor. Zwar hätte er die gewohnten Stärken der Marvel-Werke (in Sachen Tempo, Humor und Figuren), würde zusätzlich aber Action bieten, wie wir sie noch nie zuvor im MCU gesehen haben:

    Wie auch schon in den obigen Tweets anklingt, stößt gerade die Action bei den bisherigen Zuschauer*innen generell auf jede Menge Gegenliebe. Für Drew Taylor, der unter anderem für Vanity Fair und Collider schreibt, gehören die Action-Szenen zum Besten, was das MCU zu bieten hat. Und Kritikerin Wendy Lee Szany spricht davon, dass jede neue Kampfsequenz besser als die vorherige ist:

    Aber auch die Geschichte („Marvels erster richtiger Film über Familie mit jeder Menge Herz“, „keine herkömmliche Origin-Story“) und Hauptdarsteller Simu Liu („ein fantastischer Held“) bekommen viel weiteres Lob:

    Dezente kritische Töne sind dann in weiterführenden Tweets von Fandom-Schreiber und Podcaster Eric Goldman und Brandon Davis zu lesen. Aber auch wenn der eine dem Film leichte Durchhänger bescheinigt und der andere anmerkt, dass der dritte Akt etwas verrückter ist, als er sein müsste (was auch immer das genau heißt), kommen beide insgesamt zu sehr positiven Fazits. Wie einige seiner Kolleginnen und Kollegen merkt Davis dabei auch noch an, dass „Shang-Chi“ wichtige Entwicklungen für die weitere Zukunft des MCU mit sich bringt.

    Derartige erste Twitter-Stimmen nach dem euphorisierenden Besuch einer Weltpremiere sind natürlich wie immer mit etwas Vorsicht zu genießen. Trotzdem klingen die angesprochenen Aspekte erst einmal vielversprechend. Was wir vom neuen Marvel-Blockbuster halten, erfahrt ihr dann rechtzeitig vor dem Kinostart am 2. September in der ausführlichen FILMSTARTS-Kritik.

    Wenn ihr diesen und andere wichtige Neustarts, egal ob Kino, Streaming oder Heimkino, nicht länger verpassen wollt, dann abonniert unseren kostenlosen Newsletter, der jeden Donnerstag erscheint.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top