Mein Konto
    "The Blacklist"-Theorie begeistert Fans: Wird sie die neue Gegenspielerin von Red in Staffel 9?
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Seit mehr als 20 Jahren schreibt Björn Becher über Filme und Serien. Hier bei FILMSTARTS.de kümmert er sich um "Star Wars" - aber auch um alles, was gerade im Kino auf der großen Leinwand läuft.

    Auch in Deutschland haben nun viele „The Blacklist“-Fans die achte Staffel auf Netflix geschaut und fragen sich: Was passiert in Season 9? Eine Theorie findet dabei immer mehr Anklang.

    NBC / Netflix

    Obwohl es nur noch wenige Wochen bis zum Start der 9. Staffel von „The Blacklist“ im US-TV sind, gibt es noch keinerlei offizielle Informationen zum Fortgang der Handlung. Doch eine Fan-Theorie findet immer mehr Anhänger*innen – und klingt auch verdammt einleuchtend.

    Erst einmal erinnern wir uns noch kurz an die Ausgangslage nach der 8. Staffel von „The Blacklist“: Red (James Spader) ist angeblich todkrank, seine auserkorene Nachfolgerin Liz (Megan Boone) wurde ermordet und die Zukunft der Task-Force um Leiter Cooper (Harry Lennix) ist mehr als ungewiss.

    Und genau hier kommt die mögliche Gegenspielerin für die neunte Staffel ins Spiel: Cynthia Panabaker (Deirdre Lovejoy)

    NBC

    Cynthia Panabaker ist schon seit Jahren ein fester Bestandteil der Serie „The Blacklist“. Ihr erster Auftritt war bereits in der dritten Staffel. Seitdem ist sie in jedem Jahr in einigen wenigen Folgen dabei. Sie steht als direkte Vorgesetzte über Cooper und seiner Task-Force und wirft dem Team dabei immer wieder Knüppel zwischen die Beine, weil sie gewünschte Genehmigungen nicht erteilt. Sie hat dem Team aber auch schon den Rücken freigehalten und ihm Zeit verschafft.

    Cynthia Panabaker: Gegenspielerin aus Pflichtbewusstsein?

    Auch wenn schon seit ihrem ersten Auftritt das Gerücht kursiert, dass Panabaker in Wirklichkeit mit den gerade aktuellen Feinden von Red – von Cabal bis zu Townsend – heimlich kooperiert, passt das unserer Ansicht nach nicht zum Bild, welches sie bislang abgibt: Sie ist die pflichtbewusste und patriotische Staatsdienerin, die aber auch bereit ist, Regeln zu brechen, wenn es ihrem Land nützt.

    Und auch hier setzt die Theorie ein: Viele Fans glauben nicht, dass Panabaker plötzlich als weitere Verräterin enthüllt wird, sondern eher, dass dieses Pflichtbewusstsein sie in die Rolle als Antagonistin treibt. Schon in der achten Staffel hat sie die Jagd auf Liz mit der vollen Kraft des Gesetzes eröffnet und der logische nächste Schritt wäre nun, auch die Verfolgung von Red wieder offiziell in Angriff zu nehmen: Schließlich ist der immer noch der offiziell meistgesuchte Verbrecher der USA. Und sein heimlicher Deal mit der Regierung scheint nun zu kippen.

    Offene Frage nach der 8. Staffel "The Blacklist" auf Netflix: Wer ist diese mysteriöse Figur wirklich?

    Und dies könnte Panabaker noch mehr zur Gegenspielerin machen. Sie entscheidet über das Wohl und Wehe der Task-Force. Ohne Deal mit Red gibt es aber für sie keine Task-Force. Schon gen Ende der achten Staffel machte sie klar, dass sie die Geheimeinheit deswegen auflösen will. Genau das könnte sie nun in die Tat umsetzen und sowohl Cooper aber auch Donald Ressler (Diego Klattenhoff), Aram Mojtabai (Amir Arison) und Alina Park (Laura Sohn) zu jeweils anderen Abteilungen versetzen. So dürften diese offiziell nicht mehr gemeinsame Sache mit Red machen.

    Es wäre aber doch sehr überraschend, wenn Red nicht noch ein paar Blacklister präsentiert bzw. einen anderen Weg, alle an einem Strang ziehen zu lassen – zum Beispiel Informationen, dass der Mord an Liz mehr als ein simpler Racheakt war und auch noch Leute im Hintergrund des scheinbaren Einzeltäters existieren.

    So anders hätte der Netflix-Hit "The Blacklist" aussehen sollen – doch der "faule" James Spader wurde zum Glücksfall

    Und daher spekulieren viele Fans, dass uns die neunte Staffel zeigen wird, wie Cooper, Ressler, Mojtabai und Park heimlich weiter mit Red arbeiten. Und damit wird Panabaker zwangsläufig eine Gegenspielerin. Und zwar nicht, weil sie plötzlich böse ist, sondern weil sie alle feuern und ins Gefängnis werfen könnte, wenn sie erfährt, was diese für ein Spiel treiben. Und so wie sie bisher aufgetreten ist, wäre sie auch entschlossen, das zu tun.

    Ob diese Theorie stimmt, erfahren wir vielleicht schon bald. Am 21. Oktober 2021 zeigt US-Sender NBC die erste Folge der neunten Season „The Blacklist“. Wie ihr die Serie auch in Deutschland weiterschauen könnt und wann Staffel 9 womöglich auch zu Netflix kommt, verraten wir euch im folgenden Artikel:

    Starttermin der 9. Staffel "The Blacklist"? Mit großer Veränderung geht es auch auf Netflix weiter
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top