Mein Konto
    "Wer einmal lügt": Netflix-Hit bekommt keine 2. Staffel – diese Harlan-Coben-Serien könnt ihr stattdessen schauen
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    Film- und Serien-Fan mit Leib und Seele. Immer, wenn im Kinosaal das Licht ausgeht oder der Vorspann einer starken Serie beginnt, kommt die Gänsehaut.

    „Wer einmal lügt“ ist aktuell einer der Top-Titel auf Netflix. Wie immer bei Serien stellt sich die Frage: Kommt eine Fortsetzung? Wir erklären, warum es bei dieser Krimi-Serie nicht der Fall ist – warum das aber auch gar nicht weiter schlimm ist.

    James Stack/Netflix

    Krimi-Fans haben bestimmt schon die neue Thriller-Serie „Wer einmal lügt“ (Originaltitel: „Stay Close“) auf Netflix entdeckt – und so fleißig eingeschaltet, dass die Serie aktuell ganz vorne in den Neftlix-Top-Ten mitmischt. Doch wird es von dieser Serie Nachschub geben?

    Das können wir ganz einfach beantworten: Von „Wer einmal lügt“ ist aktuell keine zweite Staffel geplant. Das liegt daran, dass es sich dabei um eine Mini-Serie handelt, die Handlung also abgeschlossen ist. Zwar nennt sich das Format dann trotzdem „Serienstaffel“ – aber in der Regel bleibt es bei dieser einen Staffel, so wie zum Beispiel auch schon bei Netflix-Hits wie „Das Damengambit“ und „Maid“.

    Netflix hat weitere Harlan-Coben-Verfilmungen im Programm

    Im Fall von „Wer einmal lügt“ ist das aber gar nicht so schlimm. Zum einen wurde die Handlung eben auserzählt – das ist natürlich was ganz anderes, als wenn eine Serie trotz geplanter Fortsetzung abgesetzt wird und das Publikum dann auf offenen Fragen sitzenbleibt. So geht es zum Beispiel gerade den Fans der frisch gecancelten Amazon-Serie „Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast“.

    Zum anderen basiert „Wer einmal lügt“ auf einer Romanvorlage von Krimi-Autor Harlan Coben – und von dem wurden bereits reihenweise Bücher verfilmt. Wem also der Sinn nach noch mehr Spannung im Stile von „Wer einmal lügt“ steht, kann ganz einfach eine der anderen Harlan-Coben-Adaptionen schauen. Wir stellen auch vier Mini-Serien vor, die es aktuell ebenfalls bei Netflix gibt.

    ›› "Wer einmal lügt" – der Roman bei Amazon*

    "Kein Lebenszeichen" (2021)

    In „Kein Lebenszeichen” hat Guillaume Lucchesi (Finnegan Oldfield) nach zehn Jahren halbwegs die Tragödie überwunden, dass bei einem Überfall sein Bruder und seine erste große Liebe getötet wurden. Da ereilt ihn der nächste Schicksalsschlag: Judith (Nailia Harzoune), mit der er inzwischen zusammen ist, verschwindet plötzlich. Was steckt hinter ihrem mysteriösen Verschwinden?

    "Das Grab im Wald" (2020)

    In „Das Grab im Wald“ schöpft Staatsanwalt Paweł Kopiński (Grzegorz Damiecki) 25 Jahre nach dem Verschwinden seiner Schwester wieder Hoffnung. Denn ein neuer Mordfall enthält Hinweise, dass seine Schwester noch leben könnte. Wie hängen die Fälle, die 25 Jahre auseinander liegen, zusammen?

    "Ich schweige für dich" (2020)

    In „Ich schweige für dich“ gerät das Leben von Adam Price (Richard Armitage) aus der Bahn, als ihn eine wildfremde Frau kontaktiert und ihm eröffnet, seine Ehefrau Corinne (Dervla Kirwan) sei nicht die Person, die sie vorgibt zu sein. Als Corinne dann auch noch verschwindet, muss sich Adam endgültig der Frage stellen: Was geht hier vor sich? Und ist sein Leben eine Lüge?

    "Safe" (2018)

    In „Safe“ lebt der verwitwete Kinderchirurg Tom Delaney (Michael C. Hall) mit seinen beiden Töchtern in einer schicken, bewachten Vorstadtsiedlung. Als eine seiner beiden Töchter nach einer Party nicht nach Hause zurückkehrt, macht sich Tom auf die Suche – und entdeckt, dass die scheinbar so ruhige und sichere Siedlung ihre dunkle Kehrseite hat.

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top