Mein Konto
    Noch schnell auf Netflix streamen: Eine der besten und brutalsten "Game Of Thrones"-Alternativen verschwindet bald!
    Benjamin Hecht
    Benjamin Hecht
    -Redakteur
    Hat auf Netflix schon viele schöne Stunden verbracht: Zu seinen Highlights zählen die Sci-Fi-Dystopie „Black Mirror“ und die Comedy „Bojack Horseman“.

    Nur wenige Serien können als geeignete „Game Of Thrones“-Alternative durchgehen. Doch zumindest, was Sex und Gewalt angeht, setzt „Spartacus“ noch eine ordentliche Schippe drauf. Das Serien-Highlight ist nur noch kurze Zeit bei Netflix verfügbar.

    Starz Media

    Nicht alles, was irgendwann mal bei Netflix landet, bleibt dort für immer. Im Gegenteil: Solange es sich dabei nicht um einen Original-Titel handelt, besteht immer die Chance, dass Lizenzen auslaufen und sehenswerte Titel aus dem Streaming-Programm fliegen. Besonders schade ist das auch bei der Serie, die wir euch heute noch schnell ans Herz legen möchten, bevor sie zum Monatswechsel verschwindet: Das blutige Historien-Epos „Spartacus“ ist nur noch bis 31. Januar 2022 auf Netflix verfügbar.

    Wir wissen, dass das verdammt wenig Zeit ist, um eine komplette Serie nachzuholen. „Spartacus“ besteht schließlich aus drei Staffeln und einer Prequel-Mini-Serie namens „Spartacus: Gods Of The Arena“, die ebenfalls (noch) bei Netflix läuft. Insgesamt sind das 39 Folgen von jeweils knapp einer Stunde. Doch wir haben auch eine gute Nachricht für euch. Wenn ihr auf Netflix nicht fertig werdet, könnt ihr ein kostenloses 14-tägiges Testabo von STARZPLAY bei Amazon Prime Video abschließen und die Serie dort fertig schauen:

    ›› "Spartacus" bei STARZPLAY auf Amazon Prime Video*

    Kostenlos gilt allerdings nur, wenn ihr ohnehin schon ein Prime-Abo habt. Denn nur dann könnt ihr STARZPLAY überhaupt buchen. Die Prequel-Serie „Gods Of The Arena“ ist ebenfalls im Abo enthalten. Sie ist dort wie bei Netflix als Staffel 2 der Hauptserie einsortiert.

    "Spartacus": Eine der brutalsten Serien überhaupt ...

    „Spartacus“ erzählt die Geschichte des legendären titelgebenden Gladiators, der eine Revolte gegen Rom anzettelt. Die vom Sender Starz produzierte Historien-Serie dürfte vor allem für „Game Of Thrones“-Fans interessant sein. Zwar gibt es darin keine Fantasy-Elemente, doch ist sie wie der HBO-Hit eine diese Serien, bei der man stets um seine Lieblingsfigur zittern muss. Hier kann es fast jeden treffen und dabei geht es teilweise sogar noch viel blutiger und freizügiger zur Sache als in „Game Of Thrones“. 

    „Spartacus“ taucht nicht ohne Grund ständig in Listen der brutalsten Serien aller Zeiten auf. In Deutschland ist die Serie von der FSK nur geschnitten ab 18 Jahren freigegeben. Einzig und allein die finale Staffel hat auch uncut ein FSK-18-Siegel bekommen. Zum Vergleich: Die „Game Of Thrones“-Komplettbox* kam mit FSK 16 davon.

    ... und eine der besten Serien aller Zeiten

    Doch „Spartacus“ ist mehr als einfach nur ein ultra-brutales Historien-Gemetzel voller eingeölter Gladiatoren. Die Serie ist auch verdammt beliebt und sogar in der IMDB-Liste der besten Serien aller Zeiten auf Platz 214 vertreten (Stand: 15. Januar 2022). Auch bei der FILMSTARTS-Community kommt das Gladiatoren-Epos hervorragend an. Mit einer User-Wertung von 4,2 liegt „Spartacus“ derzeit auf Rang 43 aller Serien auf unserer Website – noch vor Hits wie „Lost“ und „Cobra Kai“.

    Mit „Game Of Thrones“ kann sie zwar nicht ganz mithalten („GoT“ ist laut unseren Nutzer*innen die beste Serie aller Zeiten mit einer Durchschnittswertung von 4,7), aber dennoch bietet „Spartacus“ eine hervorragende Alternative für alle, die sich nach „Game Of Thrones“ mal wieder ein kompromisslos-brutales Historien-Epos sehen wollen – oder auch einfach die Ästhetik von Zack Synders „300“ abfeiern.

    Ganz uneingeschränkt empfehlen können wir die Serie auf Netflix aber leider nicht...

    Auf Netflix leider nur geschnitten

    Wir haben ja schon auf die hohe Altersfreigabe hingewiesen. Und wer Filme und Serien ausschließen uncut schaut, der sollte die Finger von der Netflix-Version lassen. Denn hier muss man deutliche Kürzungen hinnehmen.

    Wir haben mal einen Blick in die erste Staffel geworfen und schnell wurde klar, dass auch bei Netflix an einigen Stellen geschnitten wurde (vermutlich handelt es sich also um die FSK-18-Version). Zwar gibt es darin immer noch jede Menge Nacktheit und Gewalt, aber es ist eben nicht ganz so explizit wie in der Uncut-Version. Auch bei STARZPLAY dürfte es Schnitte geben, weshalb wir allen Puristen die von der SPIO/JK freigegebenen DVDs und Blu-rays ohne FSK-Siegel empfehlen:

    ›› "Spartacus" DVDs und Blu-rays bei Amazon*

    Allerdings ist die Komplettbox in der Uncut-Variante aktuell leider nicht verfügbar und auch die einzelnen Staffeln werden teils nur gebraucht und/oder zu übertriebenen Preisen angeboten. Stöbert am besten selbst mal herum. Bei Staffel 1 („Sand And Blood“) und Staffel 2 („Vengeance“) solltet ihr darauf achten, dass kein FSK-18-Siegel auf dem Cover prangt. Ansonsten handelt es sich um die geschnittene Version. Staffel 3 („War Of The Damned“) bekommt ihr auch mit FSK-Siegel uncut.

    Beim Prequel „Gods Of The Arena“ sieht die Lage für Einzelkäufer leider sehr schlecht aus. Eine Uncut-Version ist zumindest in Deutschland nicht frei im Handel erhältlich. Die finale sechste Episode der Serie ist gekürzt.

    Konkurrenz für Netflix: Großer Streaming-Dienst mit vielen Top-Filmen und -Serien kommt heute nach Deutschland!

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top