Mein Konto
    Einer der laut Quentin Tarantino härtesten Filme aller Zeiten erscheint das 1. Mal UNCUT in Deutschland – und zwar in 4K!
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Fan von Hochspannungskino, Thriller dabei lieber als Horror und eine besonders große Liebe für Klassiker von Hitchcock und das Kino der 70er & 80er - vor allem aus Europa.

    Kult-Regisseur Quentin Tarantino zählt „Thriller“ zu den besten Exploitation-Filmen aller Zeiten rechnet und zitiert ihn in „Kill Bill“. In Deutschland gab es brutalen Rache-Thriller nie ungekürzt. Das ändert sich nun aber...

    BAV Film

    Wie das Label Mediacs auf seiner Facebook-Seite ankündigt, wird es „Thriller - Ein unbarmherziger Film“ das erste Mal ungekürzt in Deutschland geben. Zeitgleich mit einem neuen Release des Films in den USA wird im Laufe des Mai 2022 eine auf 5.000 Stück limitierte Ultra-HD-Blu-ray-Veröffentlichung in einer „De-Luxe-Edition“ erscheinen. Den genauen Termin und eine Vorbestellmöglichkeit gibt es aktuell noch nicht.

    Damit gibt’s einen Film endlich in einer deutschen Veröffentlichung, um den sich „wahre Mysterien und Legenden“ ranken, wie der Verleih es in dem Facebook-Posting selbst ausdrückt. Und Quentin Tarantino sagte einst: „Its one of the roughest movies I have ever seen in my entire life” („Das ist einer der härtesten Filme, die ich in meinem ganzen Leben gesehen habe”) –  und da können wir ihm nur zustimmen.

    Das ist "Thriller - Ein unbarmherziger Film"

    Im Mittelpunkt steht ein junges Mädchen, die je nach Sprachfassung Madeleine oder Frigga (Christina Lindberg) heißt. Sie wurde schon als Kind sexuell misshandelt und ist seitdem stumm. Eines Tages wird das junge Mädchen zudem von einem Mann namens Tony (Heinz Hopf) entführt, unter Drogen gesetzt und zur Prostitution gezwungen. Ihr Peiniger treibt auch noch auf perfide Weise ihre Eltern in den Selbstmord. Doch Madeleine sinnt auf Rache und beginnt heimlich, sich vorzubereiten...

    Ob in der Heimat Schweden, in den USA, in Deutschland oder sonstwo auf der Welt: Meist wurde „Thriller - Ein unbarmherziger Film“ deutlich gekürzt, denn es gibt zahlreiche extreme Szenen.

    Als Madeleine aufbegehrt und einem Freier das Gesicht zerkratzt, bestraft sie Tony, in dem er ihr ein Auge nimmt. Die Sequenz, in welcher der Sadist ihr mit einem Skalpell das Auge entfernt, ist nur schwer auszuhalten. Bekannt und berüchtigt ist „ Thriller - Ein unbarmherziger Film“ auch, weil mehrere Hardcore-Porno-Szenen Teil der Handlung sind und man diese durchaus zwiespältig sehen kann.

    Die erste dieser Szenen ist zwar nur schwer zu ertragen und bedarf auf jeden Fall einer dicken, fetten Trigger-Warnung (die gilt aber ohnehin für den ganzen Film), doch sie dient nach Meinung des Autors dieser Zeilen dazu, die Brutalität zu unterstreichen, die Madeleine erlebt. Eine spätere Aneinanderreihung mehrere Hardcore-Einstellungen scheint dagegen nur wie ein weiterer kalkulierter Tabubruch von Regisseur Bo Arne Vibenius.

    Zitiert von Tarantino in "Kill Bill"

    „Thriller - Ein unbarmherziger Film“ aus dem Jahr 1973 wurde vor einigen Jahren im Zuge der Veröffentlichung von „Kill Bill“ übrigens wiederentdeckt. Denn in diesem Zusammenhang schwärmte Quentin Tarantino immer wieder öffentlich von dem Film und es gab dann in einigen anderen Ländern auch endlich Uncut-DVD-Veröffentlichungen.

    In seinem eigenen Rache-Film zitiert Tarantino dann auch das von ihm so geschätzte Vorbild. Dass die von Daryl Hannah gespielte Elle Driver mit Augenklappe unterwegs ist, ist ein Verweis auf „Thriller - Ein unbarmherziger Film“. Denn auch Madeleine trägt nach der bereits angesprochenen brutalen Entfernung eines Auges eine solche Klappe (s. Titelbild über diesem Artikel).

    Die verstörendsten Filme aller Zeiten
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top