Mein Konto
    TV-Tipp: Die Film-Fortsetzung einer absoluten Kult-Serie feiert heute Premiere
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    „Braveheart“, „Gladiator“, „Bridgerton“, „Downton Abbey“ und Co.: Historische Stoffe – sie müssen nicht unbedingt realistisch sein – haben es Annemarie angetan.

    2019 kam ein großes Geschenk für „Downton Abbey“-Fans ins Kino: eine Film-Fortsetzung, die auf ganz wunderbare Weise noch einmal alles verknüpft, was die Hit-Serie so besonders macht. Am Sonntag feiert „Downton Abbey“ nun endlich Free-TV-Premiere.

    Universal Pictures France

    Auch wenn in „Downton Abbey“ natürlich auch ernste Themen verhandelt werden, sind die Kultserie von Julian Fellowes und der dazugehörige Film natürlich vor allem eins: wunderbare Realitätsfluchten, in denen nicht perfekt poliertes Silberbesteck auf der Festtafel fast genauso dramatisch ist wie ein handfester Familienstreit, bei dem die Tochter ihre Adelsfamilie für einen Chauffeur zu verlassen droht.

    Die kleinen und großen Dramen reihen sich in „Downton Abbey“ aneinander wie die Perlen auf den Halsketten der Crawley-Damen, und immer, wenn zu viel Schwermut aufzukommen droht, reißt Lady Violet Crawley (Maggie Smith) einen staubtrockenen Witz und alles ist wieder gut – vielleicht nicht für die Figuren, aber immerhin für das Publikum. Downton Abbey“, die Film-Fortsetzung zur Historien-Kultserie „Downton Abbey“, könnt ihr am heutigen Sonntag (13. März) um 20.15 Uhr auf RTL schauen.

    "Downton Abbey": Der Film im TV, die Serie bei Netflix

    Wer den wunderbaren Wohlfühl-Film im Fernsehen verpasst hat, kann zu Blu-ray, DVD oder Kauf-VoD greifen. In einer Flatrate gibt es den Film aktuell nicht – die Kultserie „Downton Abbey“ dafür schon. Im Netflix-Abo könnt ihr aktuell alle sechs Staffeln streamen.

    ›› "Downton Abbey" – der Film bei Amazon*

    ›› "Downton Abbey" – die Serie bei Netflix

    Der „Downton Abbey“-Film knüpft sowohl tonal als auch inhaltlich nahtlos an die Serie an: Die Adelsfamilie Crawley durchlebt auf dem titelgebenden Landsitz Freud und Leid, während sich die Dienerschaft in den unteren Stockwerken mit ganz ähnlichen Problemen wie die Herrschaft herumschlägt – nur eben weniger glamourös.

    Eine ganz besondere Herausforderung steht den Bewohner*innen von Downton Abbey bevor, als sich im Jahr 1927 König George V. und Königin Mary samt Gefolgschaft für einen Aufenthalt auf dem Anwesen ankündigen. Während der Earl of Grantham (Hugh Bonneville) upstairs den Besuch vorbereitet, sorgen sich Köchin Mrs. Patmore (Lesley Nicol) und Co. downstairs darum, dass ihnen die mitgebrachten Angestellten des Königspaares ins Handwerk pfuschen werden.

    In unserer FILMSTARTS-Kritik haben wir „Downton Abbey“ mit starken 4 von 5 möglichen Sternen bewertet – und empfehlen (nicht nur) Fans der Kultserie daher unbedingt, den Spielfilm im TV nicht zu verpassen, falls er im Kino an ihnen vorbeigegangen sein sollte. In unserem Fazit heißt es: „Mit dem „Downton Abbey“-Film bereitet Serienschöpfer Julian Fellowes den Fans der britischen Hit-Serie ein wunderbar charmantes, witziges und zum Ende hin sehr rührendes Geschenk.

    "Downton Abbey 2" im April im Kino

    Und es bleibt übrigens nicht bei diesem einen Geschenk: Der zweite „Downton Abbey“-Film ist schon fertig und kommt in wenigen Wochen auf die große Leinwand. Der Kinostarttermin von „Downton Abbey 2: Eine neue Ära“ ist am 28. April 2022 – sich den ersten Film heute noch mal anzuschauen, ist also die perfekte Vorbereitung auf den baldigen Kinobesuch.

    "Downton Abbey 2": Neuer Trailer zur Kino-Rückkehr der Crawleys in "Eine neue Ära" – aber eine Person fehlt

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top