Mein Konto
    Marvel vs. SEGA: Im Kino-Duell "Morbius" gegen "Sonic 2" hat die Führung nach dem ersten Tag noch mal gewechselt!
    Christoph Petersen
    Christoph Petersen
    -Chefredakteur
    Hat im letzten Jahr mehr als 900 Filme gesehen - und jede Minute davon genossen, selbst wenn der Film gerade nicht so gut war.

    Am ersten Tag lag der Marvel-Blockbuster „Morbius“ mit Jared Leto noch an der Spitze der Kinocharts. Aber gegen das in „Sonic The Hedgehog 2“ mit Bald-Rentner Jim Carrey stürmende Familienpublikum hatte der vampirische Antiheld einfach keine Chance…

    Paramount / Sony

    Die gute Nachricht fürs Kino zuerst: Nachdem in vielen Bundesländern die Corona-Auflagen für den Kinobesuch gelockert oder sogar ganz fallengelassen wurden, sind die Zuschauerzahlen am vergangenen Wochenende direkt stark gestiegen. Davon konnten auch nicht nur die Neustarts profitieren – auch einige andere Filme hatten plötzlich teils sehr viel höhere Besucherzahlen als an den Wochenenden zuvor.

    An die Spitze der deutschen Kinocharts gestürmt ist dabei der blaue Videospiel-Igel Sonic, der mit seinem zweiten Leinwand-Abenteuer Sonic The Hedgehog 2 zwar nicht ganz an die saustarken Zahlen des 2020 gestarteten Vorgängers anknüpfen konnte, mit etwa 225.000 Besucher*innnen aber dennoch einen überzeugenden Auftakt hingelegt hat. In dem Sequel sind neben den Rückkehrern James Marsden und „Dr. Robotnik“ Jim Carrey (der erst jüngst seinen Schauspiel-Ruhestand in Aussicht gestellt hat) erstmals auch die Fanlieblinge Knuckles und Tails mit von der Partie.

    Sonic The Hedgehog 2

    Dass „Sonic 2“ am Ende vorne liegen würde, kristallisierte sich übrigens erst im Laufe des Wochenendes heraus – am Donnerstag lag nämlich noch der neueste Marvel-Blockbuster Morbius an der Spitze: Offenbar waren viele Hardcore-Fans nach „Spider-Man: No Way Home“ und „Venom 2: Let There Be Carnage“ besonders gespannt, wie es im von Sony verantworteten Teil des Marvel-Universums weitergehen wird.

    Beim generellen Publikum, das dann wohl eher am Wochenende ins Kino gegangen wäre, ist der Funken bisher allerdings nur bedingt übergesprungen. Am Ende standen so etwa 170.000 Besucher*innen für Jared Leto als „Morbius“ zu Buche. Zum Vergleich: „Spider-Man: No Way Home“ mit Tom Holland und „Venom 2: Let There Be Carnage“ mit Tom Hardy sind – damals noch mit Corona-Beschränkungen – mit ca. 1,15 Millionen bzw. 430.000 Besucher*innen in den deutschen Kinos gestartet.

    Morbius

    Spannend wird es auch am kommenden Wochenende! Denn selbst wenn der Kinocharts-Sieger eigentlich schon feststeht, wird es interessant zu sehen, wie sich „Phantastische Tierwesen 3: Dumbledores Geheimnisse“ an den Kassen schlagen wird. Zwar war das Interesse am zweiten Teil schon nicht mehr ganz so hoch, aber die zwischenzeitigen Kontroversen um Johnny Depps Umbesetzung und J.K. Rowlings als transphob wahrgenommenen Tweets haben für neues Aufsehen gesorgt, die sich positiv wie negativ auf die Ergebnisse niederschlagen könnten...

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top