Mein Konto
    Jetzt neu: Dieser mega-brachiale Actionkracher bringt euer Heimkino zum Beben!
    Sidney Schering
    Sidney Schering
    -Freier Autor und Kritiker
    Er findet Streaming zwar praktisch, eine echte Sammlung kann es für ihn aber nicht ersetzen: Was im eigenen Regal steht, ist sicher vor Internet-Blackouts, auslaufenden Lizenzverträgen und nachträglichen Schnitten.

    Laute, wuchtige und explosive Actionunterhaltung mit wenig CGI und frei von Superkräften: Michael Bays „Ambulance“ ist temporeiches, knalliges Popcorn-Vergnügen, das zu Unrecht im Kino unterging. Jetzt könnt ihr den Film im Heimkino erleben.

    Universal Pictures

    +++ Meinung +++

    Wie soll man nur aus dem Kinopublikum schlau werden? Einerseits beklagt es, dass es kaum noch explosives Popcornkino gibt, das keinem Franchise angehört. Andererseits kommt ein wuchtiges Stück Action in die Kino, das zu großen Teilen auf Computereffekte verzichtet und weder auf einem Comic basiert, noch die x-te Fortsetzung einer Blockbuster-Saga darstellt. Aber kaum jemand löst eine Eintrittskarte. Kein Wunder, dass Studios lieber auf Superhelden und unzählige Fortsetzungen etablierter Hollywood-Marken setzen.

    Jetzt aber bekommt ihr die Gelegenheit, Hollywood doch noch das Signal zu senden, dass ihr es begrüßt, wenn ein für Spektakel bekannter Regisseur es so richtig krachen lässt, ohne dabei irgendein Filmuniversum voran zu bringen: Am 9. Juni 2022 erscheint Michael Bays temporeicher, extrem unterhaltsamer Actionthriller „Ambulance“ auf DVD, Blu-ray und als 4K-Disc. Wenn sich der Titel oft genug verkauft, verbucht Universal Pictures seinen knackig-explosiven Actionritt vielleicht doch nicht als Flop. Schön wär's...

    » "Ambulance" DVD, Blu-ray & 4K bei Amazon*

    » "Ambulance" Blu-ray-Steelbook bei Saturn*

    » "Ambulance" 4K-Steelbook bei Saturn*

    Neben den Standard-Editionen gibt es von „Ambulance“ auch zwei stilechte Steelbook-Auflagen: Eine, in der nur die Blu-ray enthalten ist, und eine, die zusätzlich mit der 4K-Disc auftrumpft. Diese Editionen sind sehr begehrt und bei einigen Onlineshops bereits ausverkauft – Fans sollten besser zügig zuschlagen!

    "Ambulance": Bay macht Mordsdruck!

    Ex-Soldat Will Sharp (Yahya Abdul-Mateen II) muss dringend eine kostspielige Behandlung für seine schwerkranke Frau finanzieren. Also wendet er sich an seinen zwielichtigen Adoptivbruder Danny (Jake Gyllenhaal), der ihm prompt eine Möglichkeit aufzeigt: Danny will einen Bankraub durchziehen! Noch bevor Will dieses Vorhaben überdenken kann, befindet er sich mitten in einem entgleisenden Coup, der dazu führt, dass die Brüder mit einem angeschossenen Cop und der emsigen Rettungssanitäterin Cam (Eiza González) in einem entführten Rettungswagen vor dem FBI fliehen...

    Michael Bay liefert ein wahrhaftiges Action-Destillat ab: Lose basierend auf einem dänischen Thriller verliert sein neuster Film keine Zeit, um das Adrenalin zum Kochen zu bringen. Nach einer kurzen, bereits hochdynamisch gefilmten Einführung beginnt eine epische Verfolgungsjagd, die nahezu den kompletten restlichen Film ausfüllt.

    Im Laufe dieser Hatz durch Los Angeles kommt es zu Schießereien, werden Dinge in die Luft gejagt und es krachen Autos im Hochtempo ineinander. Tieffliegende Hubschrauber und eine blutige Not-OP, bei der die Kamera fast schon im Körper des Patienten verschwindet, runden das Paket ab.

    All das, während Jake Gyllenhaal eine fesselnde, manische Performance als charismatischer Mistkerl abliefert und eine explosive Tonabmischung für einen Belastungstest eures Soundsystems sorgt. Yahya Abdul-Mateen II gibt wiederum eine pointierte Darstellung als Möchtegern-Saubermann, der sich leicht zum Rechtsbruch verführen lässt.

    Und Eiza González entschädigt als temperamentvolle, integre Sanitäterin, die die beiden Bankräuber gegeneinander aufwiegelt, glatt für Bays sonst zumeist platte Frauenrollen. Aber so vergnüglich dieses Trio sein mag, den meisten Spaß an „Ambulance“ macht die entfesselte Kameraführung.

    Die besten Soundbars 2022 von Sony, Yamaha, Teufel etc.– schon ab 157 Euro

    Denn so geradlinig und schnörkellos das Storytelling dieses Hochdruck-Actionthrillers ist, so dynamisch jagt die Kamera durch die brachiale Zerstörungsorgie. Highlights sind die diversen Eiltempo-Drohnenflüge entlang Häuserfassaden, durch enges Gemäuer, über sowie unter die rasenden Autos hinweg und mitten durch die Schutt und Metallsplitter aufwühlende Action hindurch!

    Das ist ein kompromissloser Bildrausch und, um aus der 4-Sterne-FILMSTARTS-Kritik zu zitieren, „richtig geiler Scheiß“. Wer noch immer nicht überzeugt ist, kann sich die berauschten Stimmen im Leinwandliebe-Podcast zum Film anhören, um zu verstehen, welche Wirkung dieser filmische Adrenalinschuss haben kann.

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top