Mein Konto
    Heute im TV: Der beste Film aller Zeiten - zumindest laut einer aktuellen Kino-Komödie mit und über Nicolas Cage
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Begonnen mit den Stunts von Buster Keaton über die Akrobatik bei Jackie Chan hin zur Brachialgewalt in „The Raid“: Björn Becher liebt Actionfilme.

    „Face/Off“ ist für viele Fans der beste Film mit Nicolas Cage, einer der besten Actionfilme und einfach ein herausragendes Spektakel. Für den fiktiven Nic-Fan-Superfan Javi ist es sogar der beste Film aller Zeiten. Heute gibt's ihn mal wieder im TV.

    Wenn im aktuellen Kinofilm „Massive Talent“ über die besten Filme aller Zeiten diskutiert wird, mündet das nicht nur in einem so überraschenden (wie verdienten) drittplatzierten Titel, sondern auch in der Nennung der zwei besten Filme – zumindest für Nic-Cage-Superfan Javi (Pedro Pascal). Vor „Das Kabinett des Dr. Caligari“ kommt bei dem noch „Face/Off – Im Körper des Feindes“ ganz an der Spitze.

    Und auch wenn da ein bisschen die bewusste Übertreibung enthalten ist, die für eine Komödie über Nicolas Cage angemessen ist, liegt Javi gar nicht so falsch. Denn „Face/Off“ ist nicht nur einer der besten Filme mit Nicolas Cage, sondern auch einen der besten Actionfilme aller Zeiten.

    Davon könnt ihr euch heute auch wieder im TV überzeugen. Und gerade weil dort der Actionfilm von Maestro John Woo so oft nur geschnitten gezeigt wird, weisen wir nur zu gerne auf die heutige ungeschnittene TV-Ausstrahlung hin. RTL ZWEI zeigt „Face/Off - Im Körper des Feindes“ am Freitag, den 1. Juli, um 22.30 Uhr.

    Wer keine Werbepausen und/oder Originalton bevorzugt, kann den Action-Kracher außerdem bei Disney+ im Abo streamen.

    » "Face/Off - Im Körper des Feindes" auf Disney+*

    "Face/Off": Eine absurde Prämisse mündet in großartigen Shootouts

    Seit Jahren jagt Sean Archer (John Travolta) den gefürchteten Terroristen Castor Troy (Nicolas Cage), der seinerseits bei einem Mordanschlag auf seinen Verfolger dessen Sohn tötet. Doch als der Troy endlich schnappt, ist das nur der Auftakt. Denn der nun im Koma liegende Terrorist hat eine Bombe mit Zeitzünder platziert. Um deren Aufenthaltsort zu ermitteln, muss Archer mittels neuartiger Technik und Chirurgie sich das Gesicht von Troy aufpflanzen lassen und dessen Identität annehmen. Doch der Terrorist erwacht kurz darauf aus dem Koma, nimmt die Identität des Gesetzeshüter an und tötet zudem alle, die von dem Rollenwechsel wissen. Er macht sich in Archers Familie und Job breit. Ein explosives Katz-und-Maus-Spiel unter veränderten Vorzeichen beginnt.

    Regisseur John Woo macht sich gar nicht erst die Mühe, die absurde Prämisse hinter dem Rollentausch groß zu erklären. Ein paar hingeworfene Brocken müssen reichen, denn dann konzentrieren wir uns auf die Auswirkungen davon. Und das führt zum hochkarätigen Duell zweier exaltierter Schauspieler in Bestform.

    Nicolas Cage und John Travolta auf dem Höhepunkt

    Auch hier gab es hinter den Kulissen eine Entscheidung, die dem finalen Film nützt: Ursprünglich waren nämlich die Action-Schwergewichte Arnold Schwarzenegger und Sylvester Stallone für die Hauptrollen vorgesehen. Doch Woo machte deutlich, dass die Parts weniger Muskeln und mehr Ausdruck brauchen. Und den vermitteln Cage und Travolta mit jeder Faser ihres Körpers. Selten waren die beiden ohnehin schon großartigen Mimen so gut wie hier.

    Daneben ist da natürlich die Action. John Woo hat sich mit seinen Hongkong-Meisterwerken wie „The Killer“ nicht umsonst den Ruf als einer der besten Action-Regisseure aller Zeiten erarbeitet. „Im Körper des Feindes“ ist sein bester Hollywood-Film. Explosionen, Shootouts und Kämpfe liefern nicht nur grandiose wie mitreißende Schauwerte, sondern sind immer integraler Teil der Story – auch weil sich Woo einen wichtigen Teil seiner Handschrift behalten hat.

    Seine besten Filme sind aber auch immer Melodramen und auch in „Face/Off“ ist neben jedem lauten Knall auch immer Platz für Gefühle und echte, nicht ironisch gebrochene Emotionen – oft unterstrichen mit bewusst-großen Gesten. Auch hier kommt wieder das hochkarätige Ensemble zum Tragen, dem neben Cage und Travolta unter anderem auch Joan Allen, Gina Gershon und Nick Cassavetes angehören.

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top