Mein FILMSTARTS
Alexander Payne
Finde alle auf DVD, Blu-ray oder als VoD erhältlichen Filme und Serien von Alexander Payne
  •  Downsizing

    Downsizing

    18. Januar 2018 / 2 Std. 16 Min. / Komödie, Tragikomödie
    Von Alexander Payne
    Mit Matt Damon, Kristen Wiig, Christoph Waltz
    In naher Zukunft: Durch den exzessiven Ressourcenverbrauch der Menschheit sind die Reserven des Planeten beinahe erschöpft. Da finden norwegische Wissenschaftler einen Weg, Personen auf eine Körpergröße von zwölf Zentimetern schrumpfen zu lassen. Die Idee dahinter ist simpel: Ein Mensch, der nur noch ein Bruchteil seiner eigentlichen Maße groß ist, verbraucht auch deutlich weniger Wasser, Luft, Nahrung und Platz und produziert weniger Abfälle. Da es um ihr Leben nicht besonders gut bestellt ist und in der Miniaturwelt „Leisureland“ selbst Durchschnittsbürgern wie ihnen ein luxuriöses Leben winkt, beschließen auch Paul Safranek (Matt Damon) und seine Frau Audrey (Kristen Wiig) aus Omaha, sich verkleinern zu lassen. Doch als Paul nach der Prozedur aus der Narkose erwacht, muss er feststellen, dass Audrey kalte Füße bekommen hat. So muss er ganz alleine sein Leben in „Leisureland“ auf die Reihe bekommen, wo er schon bald neue Freund wie seine Nachbarn Dusan (Christoph Waltz) und Konrad (Udo Kier) oder die aus Vietnam geflohene Ngoc Lan (Hong Chau) trifft…
  •  Nebraska

    Nebraska

    16. Januar 2014 / 1 Std. 55 Min. / Komödie, Drama
    Von Alexander Payne
    Mit Bruce Dern, Will Forte, June Squibb
    Der alternde, an leichter Demenz leidende und dem Alkohol zugeneigte Woody Grant (Bruce Dern) will von seinem Wohnort in Montana nach Nebraska reisen, weil er glaubt, dort bei einem Gewinnspiel eine Million Dollar gewonnen zu haben. Sein Sohn David (Will Forte), der weiß, dass es sich bei dem vermeintlichen Lotterielos nur um einen geschickt gestalteten Werbeprospekt handelt, willigt dennoch ein, Woody bei dieser Reise zu begleiten. Er sieht den gemeinsamen Weg als Chance, die Beziehung zu seinem Vater zu reparieren. Unterwegs ist das Duo nach einem kleinen Zwischenfall gezwungen, in einer Kleinstadt in Nebraska etwas länger Halt zu machen. Es handelt sich dabei ausgerechnet um Woodys Geburtsort Hawthorne, wo es zu unverhofften Begegnungen mit lange nicht mehr gesehenen Verwandten und Bekannten kommt, darunter auch mit dem einstigen besten Freund und Geschäftspartner des alten Mannes, Ed Pegram (Stacy Keach). Schnell bekommt das ganze Städtchen mit, was der Grund für die Reise von Vater und Sohn ist, und so sind die vorgeblichen Lotteriegewinner dem Neid und der Missgunst der Bewohner ausgesetzt.
  •  The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten

    The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten

    26. Januar 2012 / 1 Std. 50 Min. / Tragikomödie
    Von Alexander Payne
    Mit George Clooney, Shailene Woodley, Amara Miller
    Der wohlhabende Anwalt Matt King (George Clooney) lebt mit seiner Familie auf Hawaii, wo er mit seinem Klan ein immens wertvolles Stück Land besitzt. Doch die Familienidylle trügt. Er wird als Treuhändler von mehreren Seiten zum Verkauf des Grund und Bodens gedrängt. Während Matt mit der Entscheidung ringt, ob er das Familienerbe verkaufen soll, erleidet seine Frau einen Bootsunfall und fällt ins Koma. Gemeinsam mit seinen beiden Töchtern, der altklugen Scottie (Amara Miller) und der schwierigen Alex (Shailene Woodley), versucht Matt den Schock zu verarbeiten. Bald wird ihm klar, dass das Verhältnis zu seinen Kindern nicht ungetrübt ist. Als er dann auch noch erfährt, dass seine Frau ein Verhältnis mit dem jüngeren Börsenmakler Brian (Matthew Lillard) hatte, beschließt Matt, etwas zu ändern. Mit seinen Töchtern im Schlepptau macht er sich auf eine Reise, die ihn quer durch Hawaii führt, um dem Liebhaber seiner Frau entgegenzutreten.
    VoD DVD
  •  Sideways

    Sideways

    3. Februar 2005 / 2 Std. 04 Min. / Tragikomödie
    Von Alexander Payne
    Mit Paul Giamatti, Thomas Haden Church, Virginia Madsen
    Jack (Thomas Haden Church) und Victoria (Jessica Hecht) heiraten bald. Um den letzten verbleibenden Rest seiner Freiheit noch zu genießen, reist Jack mit seinem Freund Miles (Paul Giamatti) auf eine Sightseeingtor ins kalifornische Weinland. Der Lehrer und weniger erfolgreiche Autor will seinem Freund die Liebe zum Wein näherbringen - der wiederum will nur noch einmal seinen Spaß haben. In einem kleinen Kaff, in dem sie Station machen, organisiert Jack ein Doppeldate mit den Kellnerinnen Stephanie (Sandra Oh) und Maya (Virginia Madsen). Während der geile Fast-Ehemann sein williges "Opfer" Stephanie gleich ins Bett kriegt, ist Miles zunächst viel zu verklemmt und blockiert, um auch nur daran zu denken. Er kennt Maya noch von früher und redet lieber über Wein. Die alleinerziehende Mutter Stephanie hat sich sofort in Jack verliebt, was ihn vor eine schwere Entscheidung stellt und diverse Schwierigkeiten und Komplikationen nach sich zieht...
  •  About Schmidt

    About Schmidt

    27. Februar 2003 / 2 Std. 05 Min. / Drama, Komödie
    Von Alexander Payne
    Mit Jack Nicholson, Kathy Bates, Hope Davis
    Warren Schmidt (Jack Nicholson) wird als Versicherungsvertreter in Pension geschickt. Als auch noch seine Frau Helen (June Squibb) stirbt, droht er völlig zu verwahrlosen, denn mit dem Rentnerdasein kommt Schmidt überhaupt nicht zurecht. Die Zeit erscheint ihm nutzlos, weil er keine Aufgabe mehr hat. Mit seiner erwachsenen Tochter kommt es zu einem Streit. Als Schmidt zusätzlich herausfindet, dass seine verstorbene Frau mit seinem besten Freund Ray (Len Cariou) im Bett war, bricht seine Welt völlig zusammen. Er macht sich darauf in einem Wohnmobil auf eine Reise zu Orten aus seiner Vergangenheit, um sich selbst wieder finden zu können. Die Konfrontation mit den Stationen seiner Jugend entfaltet aber nicht die Bedeutung, die sich Schmidt gewünscht hat. Er fährt darauf zur Hochzeit seiner Tochter, ohne die Balance wiedergefunden zu haben. Das bleibt nicht ohne Folgen.
  •  Election

    Election

    22. Juli 1999 / 1 Std. 39 Min. / Komödie, Drama
    Von Alexander Payne
    Mit Matthew Broderick, Reese Witherspoon, Chris Klein
    Alle Jahre wieder der gleiche Wahnsinn: In der Highschool ist mal wieder das Amt des Schulsprechers zu vergeben. Und dieses Amt will unbedingt die Streberin und selbst ernannte Miss Saubermann Tracy Flick (Reese Witherspoon) ergattern. Allerdings ist Flick gar nicht so sauber, wie es den Anschein hat. Denn sie hatte eine Affäre mit einem Lehrer, der für dieses Vergehen seinen Job verlor. Der beliebte und mehrfach ausgezeichnete Lehrer Jim McAllister (Matthew Broderick) nimmt ihr diese Geschichte besonders übel, war der gechaste Lehrer doch ein Freund von ihm. Also braucht er einen geeigneten Gegenkandidaten für seine liebste Feindin, den er in dem sympathischen und wohlhabenden Paul (Chris Klein) findet. Es beginnt ein zermürbender Kleinkrieg voller Intrigen um die Gunst der Wählerschaft, an dessen Ende nicht nur eine Existenz in Scherben liegt...
  • Baby Business

    Baby Business

    Kein Kinostart / 1 Std. 42 Min. / Komödie, Drama
    Von Alexander Payne
    Mit Laura Dern, Swoosie Kurtz, Kurtwood Smith
    Niemand nimmt von Ruth Notiz, bis sie etwas hat, was alle wollen: eine Schwangerschaft. Eine Sekte will ihr helfen, das Kind zur Welt zu bringen. Dann kämpft eine Gruppe für sie, die das Recht auf Schwangerschaftsabbruch unterstützt. Und so gerät Ruth in dieser irrwitzigen Kömödie zwischen alle Fronten.(Verleihprogramm)
Kommentare
Kommentare anzeigen
Back to Top