Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    About Schmidt
     About Schmidt
    27. Februar 2003 / 2 Std. 05 Min. / Drama, Komödie
    Von Alexander Payne
    Mit Jack Nicholson, Kathy Bates, Hope Davis
    Produktionsland USA
    Zum Trailer
    User-Wertung
    3,8 147 Wertungen - 30 Kritiken
    Filmstarts
    4,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe & Details

    FSK ab 6 freigegeben
    Warren Schmidt (Jack Nicholson) wird als Versicherungsvertreter in Pension geschickt. Als auch noch seine Frau Helen (June Squibb) stirbt, droht er völlig zu verwahrlosen, denn mit dem Rentnerdasein kommt Schmidt überhaupt nicht zurecht. Die Zeit erscheint ihm nutzlos, weil er keine Aufgabe mehr hat. Mit seiner erwachsenen Tochter kommt es zu einem Streit. Als Schmidt zusätzlich herausfindet, dass seine verstorbene Frau mit seinem besten Freund Ray (Len Cariou) im Bett war, bricht seine Welt völlig zusammen. Er macht sich darauf in einem Wohnmobil auf eine Reise zu Orten aus seiner Vergangenheit, um sich selbst wieder finden zu können. Die Konfrontation mit den Stationen seiner Jugend entfaltet aber nicht die Bedeutung, die sich Schmidt gewünscht hat. Er fährt darauf zur Hochzeit seiner Tochter, ohne die Balance wiedergefunden zu haben. Das bleibt nicht ohne Folgen.
    Verleiher Warner Bros. GmbH
    Weitere Details
    Produktionsjahr 2002
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 30 000 000 $
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format 35 mm
    Farb-Format Farbe
    Tonformat Dolby SR + Dolby SR-DTS & SDDS
    Seitenverhältnis 1.85 : 1
    Visa-Nummer -

    Wo kann man diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    About Schmidt
    About Schmidt (DVD)
    Neu ab 5.99 €
    About Schmidt
    About Schmidt (Blu-ray)
    Neu ab 10.59 €
    Alle Angebote auf DVD/Blu-ray

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,5
    hervorragend
    About Schmidt
    Von Ulrich Behrens
    Alexander Paynes neuer Film heißt nicht umsonst „Über Schmidt“ und nicht „Schmidt“. Warum? „About Schmidt“ ist der (gelungene) Versuch einer Annäherung an ein soziales Milieu, nicht nur, aber vor allem an eine Person aus diesem Milieu: an Warren Schmidt. Jack Nicholson spielt diesen Warren Schmidt, und er spielt ihn – in einer ungewöhnlichen Rolle für Nicholson selbst –, als wenn er nie etwas anderes gespielt hätte, als wenn er Warren Schmidt wäre – kaum wiederzuerkennen. Warren ist 66 Jahre alt, 42 Jahre verheiratet und wird in den Ruhestand versetzt. Macht das einen Unterschied zu seinem bisherigen Leben? Ja und nein. Warrens Leben war auch bisher im Ruhestand, und trotzdem ändert sich einiges nach der Abschiedsfeier seiner Kolleginnen und Kollegen aus dem Versicherungskonzern, in dem Schmidt ein – wie man so schön sagt – „hohes Tier“ war. Sein Kollege und Freund Ray (Len Cariou) schei...
    Die ganze Kritik lesen
    About Schmidt Trailer OV 2:27
    About Schmidt Trailer OV
    2918 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Jack Nicholson
    Rolle: Warren Schmidt
    Kathy Bates
    Rolle: Roberta Hertzel
    Hope Davis
    Rolle: Jeannie Schmidt
    Dermot Mulroney
    Rolle: Randall Hertzel
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    User-Kritiken

    Zach Braff
    Zach Braff

    User folgen 141 Follower Lies die 358 Kritiken

    4,0
    Veröffentlicht am 17. März 2014
    Starker Road-Movie von Alexander Payne mit einem überragenden Jack Nicholson als ein über sein Leben grübelnder Witwer. Sehr bewegend und zum Nachdenken anregend!
    MastahOne
    MastahOne

    User folgen 19 Follower Lies die 216 Kritiken

    3,0
    Veröffentlicht am 27. November 2013
    Nicholson spiel seine Rolle überragend. Der Erzählsstil ist anstrengend, zuweilen ist der Film auch langatmig. Allerdings ist dies wohlmauch genau so gewollt. Einen Humor konnte ich in den 2 Stunden nicht wirklich entdecken. Trotzdem eine sehr berührende Geschichte die einen über das älter werden und dad Leben grübeln lässt. Würde ich mir nicht nochmal anschauen und trotzdem wäre es ein Fehler den Film nie gesehen zu haben. Es gibt solche Werke
    Kino:
    Anonymer User
    3,5
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    "About Schmidt" ist eine insgesamt wirklich gute Tragikomödie geworden, in der Hauptdarsteller Jack Nicholson besonders zu überzeugen weiß. Die Story um den ausgebrannten Rentner Warren Schmidt ist durchweg stimmig und schafft es trotz mehrerer gelungener witziger Momente nie ins Unseriöse abzudriften. Über allem schwebt die allgegenwärtige Präsenz von Nicholson, der mit Sicherheit einer seiner besten Leistungen abliefert. Man nimmt ihm ...
    Mehr erfahren
    ilovekino
    ilovekino

    User folgen 7 Follower Lies die 115 Kritiken

    2,0
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    Nicholson wie immer super,doch der Streifen ist sehr schleppend und absolut lau erzählt ! Ich denke das paar kritiker hier ein bischen übertrieben haben !
    30 User-Kritiken

    Bilder

    10 Bilder

    Wissenswertes

    Aktuelles

    "The Descendants": Erster deutscher Trailer zur Tragikomödie mit George Clooney
    NEWS - Videos
    Donnerstag, 3. November 2011
    Wenn sich Erfolgsregisseur Alexander Payne und Superstar George Clooney für ein gemeinsames Projekt zusammentun, dann sind...

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme
    Back to Top