Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Downsizing
     Downsizing
    18. Januar 2018 / 2 Std. 16 Min. / Komödie, Tragikomödie
    Von Alexander Payne
    Mit Matt Damon, Kristen Wiig, Christoph Waltz
    Produktionsland USA
    Zum Trailer
    Pressekritiken
    3,9 6 Kritiken
    User-Wertung
    2,6 156 Wertungen - 33 Kritiken
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe & Details

    FSK ab 0 freigegeben
    In naher Zukunft: Durch den exzessiven Ressourcenverbrauch der Menschheit sind die Reserven des Planeten beinahe erschöpft. Da finden norwegische Wissenschaftler einen Weg, Personen auf eine Körpergröße von zwölf Zentimetern schrumpfen zu lassen. Die Idee dahinter ist simpel: Ein Mensch, der nur noch ein Bruchteil seiner eigentlichen Maße groß ist, verbraucht auch deutlich weniger Wasser, Luft, Nahrung und Platz und produziert weniger Abfälle. Da es um ihr Leben nicht besonders gut bestellt ist und in der Miniaturwelt „Leisureland“ selbst Durchschnittsbürgern wie ihnen ein luxuriöses Leben winkt, beschließen auch Paul Safranek (Matt Damon) und seine Frau Audrey (Kristen Wiig) aus Omaha, sich verkleinern zu lassen. Doch als Paul nach der Prozedur aus der Narkose erwacht, muss er feststellen, dass Audrey kalte Füße bekommen hat. So muss er ganz alleine sein Leben in „Leisureland“ auf die Reihe bekommen, wo er schon bald neue Freund wie seine Nachbarn Dusan (Christoph Waltz) und Konrad (Udo Kier) oder die aus Vietnam geflohene Ngoc Lan (Hong Chau) trifft…
    Verleiher Paramount Pictures Germany
    Weitere Details
    Produktionsjahr 2017
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes 1 Trivia
    Budget -
    Sprachen Englisch, Spanisch, Isländisch, Norwegisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Wo kann man diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Downsizing
    Downsizing (DVD)
    Neu ab 6.99 €
    Downsizing  (4K Ultra HD) (+ Blu-ray)
    Downsizing (4K Ultra HD) (+ Blu-ray) (Blu-ray)
    Neu ab 19.65 €
    Alle Angebote auf DVD/Blu-ray

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Downsizing
    Von Christoph Petersen
    Es gibt schon etliche Miniaturmensch-Filme, die aber fast alle gemein haben, dass die Macher das Schrumpf-Szenario in erster Linie wegen der visuellen Vorzüge der ins Absurde verkehrten Größenverhältnisse nutzen, sei es für Horror („Dr. Zyklop“, „Attack Of The Puppet People“), Abenteuer („Die phantastische Reise“, „Die Reise ins Ich“) oder Humor („Liebling ich habe die Kinder geschrumpft“, „Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft“). Nun ist Alexander Payne nicht dafür bekannt, in seinen Filmen wie „Election“, „About Schmidt“ oder „Sideways“ vornehmlich auf computergenerierte Schauwerte zu setzen, was die Ankündigung des Regisseurs, auch einen solchen Schrumpf-Film drehen zu wollen, natürlich nur noch faszinierender klingen ließ. Und tatsächlich: In „Downsizing“ haben die Miniaturstädte gleichsam die Funktion eines spannenden sozialen Experiments und sind nicht bloß ein Alibi für den G...
    Die ganze Kritik lesen
    Downsizing Trailer DF 2:20
    Downsizing Trailer DF
    17946 Wiedergaben
    Downsizing Trailer (2) DF 2:26
    1629 Wiedergaben
    Downsizing Trailer (3) OV 2:31
    545 Wiedergaben
    Downsizing Trailer (4) OV 2:25
    320 Wiedergaben
    Downsizing Teaser OV 0:30
    4151 Wiedergaben
    Downsizing Teaser (2) OV 1:00
    224 Wiedergaben

    Interviews, Making-Of und Ausschnitte

    Die Geheimtipps 2018 | Das sind die originellsten Filme im nächsten Jahr (FILMSTARTS-Original) 6:56
    Die Geheimtipps 2018 | Das sind die originellsten Filme im nächsten Jahr (FILMSTARTS-Original)
    5918 Wiedergaben
    Hong Chau, Kristen Wiig Interview : Downsizing 2:32
    Hong Chau, Kristen Wiig Interview : Downsizing
    438 Wiedergaben
    Alle 8 Videos
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Matt Damon
    Rolle: Paul Safranek
    Kristen Wiig
    Rolle: Audrey Safranek
    Christoph Waltz
    Rolle: Dusan Mirkovic
    Hong Chau
    Rolle: Ngoc Lan Tran
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    User-Kritiken

    fighty
    fighty

    User folgen 11 Follower Lies die 104 Kritiken

    2,0
    Veröffentlicht am 17. Januar 2018
    Super coole Idee für einen Film, dachte ich! Komödie wird sicher mega witzig, dachte ich. Matt Damon dabei? Kann ja so schlimm nicht werden, dachte ich. Am Ende war es eine Dramakömdie. Mehr Drama die Freundin wachzuhalten, als Spass. Also, coole Idee nach wie vor, aber eher traurig und klischeehaft nachdenklich machend.
    Christian :-)
    Christian :-)

    User folgen 1 Follower Lies die 57 Kritiken

    1,0
    Veröffentlicht am 8. Juni 2018
    Sorry, ich liebe Matt Damon, der Marsianer war klasse, aber was bitte war das!? Der Film wusste glaube ich selbst nicht was er werden wollte. Von Logiklücke zu Logiklücke. Die Idee war grandios, da hätte man echt was draus machen können, das gabs noch nicht, hier können wir uns richtig auslassen, nichts von dem bietet der Film. Eine Aneinanderreiung von Handlungen ohne jegliche Logik. Naturgesetze werden nicht beachtet, wie verhält sich die ...
    Mehr erfahren
    Domi N.
    Domi N.

    User folgen Lies die 5 Kritiken

    2,0
    Veröffentlicht am 20. Januar 2018
    Enthält Spoiler! Dieser Film hatte mich wirklich neugierig gemacht. Man bekam im Trailer auch nicht wirklich mit was der Film jetzt für eine Story hat abgesehen vom Schrumpfen. Die erste Hälfte war vielversprechend und Unterhaltsam aber dann ab dem Zeitpunkt wo er klein wird und vor allem als er die Vietnamesin trifft geht es mit dem Film Steil Berg ab. Ich habe glaube ich noch nie eine derart völlig unsympathische und nervige Weibliche ...
    Mehr erfahren
    Christoph K.
    Christoph K.

    User folgen 48 Follower Lies die 277 Kritiken

    2,0
    Veröffentlicht am 14. Januar 2018
    Die Idee des Films (Gegen die Überbevölkerung lässt man die Menschen schrumpfen) ist schon ganz nett/ was Anderes. Man muss natürlich über die ganzen Logiklücken dieses Prozederes gütig hinweg sehen. Klaro! (der Film ist halt eine sehr, sehr fantasievolle Geschichte). Aber trotz der tollen Ideen langweilte mich der Film sehr. Ab der Hälfte des Films passiert kaum noch was. Und das Ende fand ich echt Mumpitz.
    33 User-Kritiken

    Bilder

    31 Bilder

    Wissenswertes

    Große Idee, ganz ohne Vorlage

    „Downsizing” basiert im Unterschied zu vielen anderen Sci-Fi-Filmen nicht auf einem Buch oder Comic. Die Ausgangsidee – Schrumpfen würde viele Menschheitsprobleme lösen – stammt von Alexander Paynes Co-Drehbuchautor Jim Taylor (Oscar fürs „Sideways“-Skript) und dessen Bruder.

    Aktuelles

    Neu bei Netflix im September 2020: "Jurassic World"-Nachschub und noch viel mehr – Liste aller Filme und Serien
    NEWS - DVD & Blu-ray
    Mittwoch, 19. August 2020
    Auch im September hat Netflix wieder bunt gemischte Neuheiten im Programm. Wir geben euch einen Überblick über alle kommenden...
    Die besten DVDs und Blu-rays im Mai 2018
    NEWS - DVD & Blu-ray
    Montag, 30. April 2018
    FILMSTARTS bietet einen kompakten Überblick der besten DVD- und Blu-ray-Starts des Monats!
    14 Nachrichten und Specials

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme
    Back to Top