Die 25 besten Zeitlupeneinsätze in der Geschichte des Kinos
von Julius Vietzen ▪ Mittwoch, 7. November 2012 - 00:00

Zum Kinostart des knallharten Science-Fiction-Actioners "Dredd 3D" (am 14. November 2012), in dem Zeitlupen nicht nur stilistisch, sondern zur Abwechslung auch storytechnisch eine ganz besondere Rolle spielen, präsentieren wir euch in diesem Special die 25 visionärsten, grandiosesten und atemberaubendsten Zeitlupeneinsätze der Kinogeschichte.

Zurück Nächste
1 / 26

 

Zum Kinostart des knallharten Science-Fiction-Actioners "Dredd 3D" am 15. November:

Die 25 besten Einsätze von Zeitlupe in der Geschichte des Kinos

 

Zeitlupen gehören in Fußballübertragungen und nicht ins Kino! Was im ersten Augenblick nach einer radikalen Forderung klingt, ergibt im zweiten durchaus Sinn: Denn die meisten Zeitlupenszenen sind entweder pathostriefender Unsinn (=Kriegsfilm), schmalziger Kitsch (=Romanze) oder voll von aufgesetzter Möchtegern-Coolness (=Actionfilm). Da wäre es doch eigentlich am besten, das allzu oft miserabel eingesetzte Stilmittel gleich ganz zu verbieten!

 

Allerdings müsste man dann ja auch auf die durchaus vorhandenen positiven Beispiele verzichten - und das wäre wohl doch ein zu großes Opfer. Immerhin gibt es immer wieder visionäre Filmemacher, die Zeitlupen nicht nur achtlos als beliebiges Stilmittel, sondern zur Schaffung unvergesslicher Szenen verwenden. Als einer der ersten zum Beispiel Jean Epstein, der in dem Stummfilm-Klassiker „Der Untergang des Hauses Usher“ seine Protagonistin in Zeitlupe zusammenbrechen ließ, was für das Publikum des Jahres 1928 ein unglaublicher Effekt gewesen sein muss. In diesem Video könnt ihr euch von der Szene selbst einen Eindruck machen (ab Minute 26):

 

 

 

Aber auch im Jahr 2012 gibt es noch innovative Zeitlupeneinsätze. So auch in dem superharten Science-Fiction-Actioner „Dredd“, der nicht nur der 90er-Jahre-Sylvester-Stallone-Verfilmung des Comics gehörig den Hintern versohlt, sondern als einiger von ganz wenigen Filmen seine Zeitlupen auch inhaltlich rechtfertigt: In der dystopischen Zukunftswelt von „Dredd“ greift nämlich gerade die Modedroge Slo-Mo um sich, die das Gehirn des Konsumenten alles in Zeitlupe wahrnehmen lässt: super Sache, wenn man gerade einen Höhepunkt erlebt, dumm gelaufen, wenn man 50 Stockwerke tief in den Abgrund stürzt und sich der Weg in den Tod zu einer gefühlten Ewigkeit ausdehnt.

 

Aus diesem Anlass haben wir uns dazu entschieden, euch in dieser Liste unsere 25 favorisierten Zeitlupen der Kinogeschichte zu präsentieren. Manche sind visionär, manche sind atemberaubend spektakulär und die besten verbinden beide Attribute (=der Bullet-Time-Effekt in „Matrix“). Bei der Auswahl hat die Qualität der Filme zwar auch eine Rolle gespielt, aber ausschlaggebend war am Ende doch immer die entsprechende Szene.

 

Trotzdem waren viele Entscheidungen nicht einfach und dürfen durchaus kritisch kommentiert werden. Zum Beispiel haben wir uns letztendlich für eine Reihe von Szenen entschieden, die zwar keine große Filmkunst sind, aber einfach eine Menge Spaß machen und unglaublich cool aussehen. Außerdem haben wir teilweise mehrere Szenen eines Film, einer Filmreihe oder manchmal sogar eines Regisseurs auf einem Platz zusammengefasst, um so Doppelungen allzu ähnlicher Szenen zu vermeiden.

 

Bevor wir euch jetzt unsere Top 25 präsentieren noch eine kleine Warnung: In den gezeigten Szenen kann es natürlich auch den einen oder anderen Spoiler geben! Außerdem haben wir hier noch den aktuellen Kinotrailer zu „Dredd“ für euch, bevor ihr euch auf den folgenden Seiten durch die Geschichte der Zeitlupe grabt. Viel Spaß!

 

Zurück Nächste

Das könnte Dich interessieren

Kommentare einblenden

Kommentare

  • niman7

    Die Szene in Passwort:Swordfish war echt geil! Schade, dass der Film nicht so weiter geht.

  • niman7

    Mit eurer Nummer 1 bin ich absolut einverstanden. Die Szene aus "Die 7 Samurai" ist wunderbar.

  • ach-herr-je

    echt tolle sequenzen auch wenn ich die reihenfolge nicht ganz schlüssig finde

  • Felix Haenel

    Hier eine definitive Reihenfolge zu finden, mit der alle zufrieden sind, stelle ich mir fast unmöglich vor.
    Mein persönlicher Favorit ist die Szene aus "Kick-Ass". Der Licht-Effekt hat im Kino einfach fantastisch funktioniert. Ich kannte zu dem Zeitpunkt keinen Film, der das so schon einmal gemacht hat. Im Zusammenspiel mit der Dramatik krieg ich da jedes Mal Gänsehaut.

  • Don Draper

    Gandalfs Tod überwältigt mich immer wieder aufs Neue. Die Kombination zwischen der unglaublichen Musik und der Trauer in Zeitlupe ist einfach göttlich. Einfach großartig, die Szene.

  • Bjoerg

    also ich persönlich empfand die Slow-Mos in Dredd eher als anstrengend, aber das könnte auch daran liegen, dass ich den Film generell nicht so toll fand :-D
    In eurer Liste sind aber eine Menge verdammt coole Szenen (Opening Credits von Zombieland, der Hammer!). Und nicht nur bei Gandalfs Fall, auch bei Pippins Song muss ich immer wieder die eine oder andere Träne unterdrücken ;-)

  • Janos V.

    Klasse Liste, Kompliment! Hätte Inception noch ein bisschen weiter vorne platziert, weil da eben auch die Zeitlupe durch die Handlung perfekt begründet wird (vor allem später dann, wenn die Zeit in den unterschiedlichen Traumlevels unterschiedlich schnell abläuft). Und bei QT hätte ich den Shootout zwischen Daniel Brühl und Melanie Laurent am Ende von Inglorious Basterds noch mit reingenommen, das war ganz großes Kino... ansonsten top!

  • Uhura

    Nettes Special.
    Aber: Es fehlt der Todes-Fall von Hans (Jack) Gruber aus "Stirb Langsam".
    Die Mimik von Alan Rickman dabei ist der Wahnsinn.

  • Filmfan11

    Bin mit eurer Platzierung zufrieden, die wichtigsten Sequenzen sind dabei :-)

  • Christian M.

    Gebiete 25 Filme und keiner davon heißt Harte Ziele mit Van Damme?

  • pwain

    Warum ist Reservoir Dogs dabei ist, verstehe ich nicht wirklich. Kann ich nicht nachvollziehen. Die Opening Titles sind ja nicht schlecht gemacht. Aber ist die wirklich so gut?

  • Nicolas P.

    Mir fehlt die Kinderwagenscene aus dem Film Untouchables! Die ist richtig spannend, ohne groß Effekte einzusetzen!

  • Lasse

    Gute Liste. Sind nicht alles Favoriten von mir, aber macht ja nichts. "Der Herr Der Ringe", "Matrix" und "Inception" gehören hier auf jeden Fall rein. Es gibt zwar noch Dutzende mehr toller Zeitlupen-Beispiele, aber viele Gute sind hier dabei.

  • Axel R.

    Macht mal bitte eine Antiliste mit dem Thema, da könnt ihr dann den ganzen Film "21" auf die Plätze packen. Selten einen Film gesehen, indem die Zeitlupe so inflationär und übertrieben gebraucht wurde.

  • Michael Penquitt

    Vermutlich bin ich einfach nur bescheuert, aber wo genau finde ich den Zeitlupeneffekt bei "Die 7 Samurai"?

  • niman7

    Die Szene aus "Sleepers" mit dem Hotdogwagen ist auch genial.

  • Darthmonkey

    die"raging bull" szene hätte vielleicht ein wenig höher platziert werden können, aber ansonsten eine gute liste. für mich persönlich fehlt aber eindeutig ein wong kar wai film in der liste, sei es "fallen angels", "2046" oder "in the mood for love".

  • Julius Vietzen

    @Michael Penquitt: Man muss bei der Szene aus "Sieben Samurai" in der Tat bis ganz zum Schluss warten...

  • Gandalf

    Eine Liste der besten Zeitlupensequenzen ohne die Eröffnungsszene aus Carrie? Ich bitte euch!

  • Hoffz

    Ich werde nie verstehen was ihr immer an den alten Filmen so genial findet?? Entweder seid ihr alle alte Leute in der Redaktion oder ihr seid Nostalgiker. ;)

Kino-Nachrichten
Abgedrehter geht's kaum: Trailer zur Horror-Komödie "Slaxx" um ein Paar grausam mordender Jeans!
Abgedrehter geht's kaum: Trailer zur Horror-Komödie "Slaxx" um ein Paar grausam mordender Jeans!
Tweet  
 
Mit "Game Of Thrones"-Star, Indie-Musik und Star-Regisseur: Das ist die neueste "Cyrano"-Verfilmung
Mit "Game Of Thrones"-Star, Indie-Musik und Star-Regisseur: Das ist die neueste "Cyrano"-Verfilmung
Tweet  
 
Familienunterhaltung mit knuffigen Tieren: Deutscher Trailer zu "Ooops! 2 – Land in Sicht"
Familienunterhaltung mit knuffigen Tieren: Deutscher Trailer zu "Ooops! 2 – Land in Sicht"
Tweet  
 
Romantik-Komödie mit Zeitschleifen-Twist: Trailer zu "Hello Again - Ein Tag für immer"
Romantik-Komödie mit Zeitschleifen-Twist: Trailer zu "Hello Again - Ein Tag für immer"
Tweet  
 
Einer der besten Kinofilme 2020: Deutscher Trailer zu "Niemals selten manchmal immer"
Einer der besten Kinofilme 2020: Deutscher Trailer zu "Niemals selten manchmal immer"
Tweet  
 
Schüler und Senioren - ein unschlagbares Team: "Max und die Wilde 7" kommt gerade zur rechten Zeit! (Gesponsert)
Schüler und Senioren - ein unschlagbares Team: "Max und die Wilde 7" kommt gerade zur rechten Zeit! (Gesponsert)
Tweet  
 
Alle Kino-Nachrichten
Die meisterwarteten Filme
  1. Black Widow

    Von Cate Shortland

    Trailer
  2. Tenet
  3. After Truth
  4. Fast & Furious 9
  5. Der göttliche Andere
  6. I Still Believe
  7. Wonder Woman 1984
  8. Top Gun 2: Maverick
  9. Follow Me
  10. Avatar 2
Weitere kommende Top-Filme