Horror-Hits: Kleines Geld, großer Grusel
von Melanie Lauer; Mitarbeit: Christoph Petersen ▪ Mittwoch, 2. November 2011 - 00:00

Zum Kinostart von "Paranormal Activity 3", der trotz seines schmalen Budgets in den USA den besten Kinostart eines Horrorfilms aller Zeiten hingelegt hat, haben wir uns in der Kinogeschichte nach weiteren Filmen umgesehen, die aus ihrem geringen Budget den maximalen Grusel herausgekitzelt haben.

Zurück Nächste
1 / 8

 

Kleines Geld, großer Grusel

 

Wenn am 3. November 2011 der Grusel-Schocker "Paranormal Activity 3" in den deutschen Kinos startet, geht damit auch hierzulande eine der profitabelsten Horrorreihen der Filmgeschichte in die dritte Runde. Als Regiedebütant Oren Peli 2007 seinen für nur 15.000 Dollar selbstproduzierten "Paranormal Activity" auf Festivals zeigte, kam der Film zwar sehr gut an, aber da ahnte noch niemand, welche Größenordnung das Ganze einmal erreichen sollte. Selbst als das große Hollywoodstudio Paramount den Film einkaufte, wollte dieses ihn zunächst gar nicht in die Kinos bringen, sondern stattdessen lieber gleich ein Remake mit einem höheren Budget produzieren.

 

Damit war Oren Peli natürlich gar nicht einverstanden. Er verlangte, dass der Film zumindest einmal vor einem Testpublikum gezeigt werden sollte. Die Reaktionen fielen dabei dermaßen positiv aus, dass "Paranormal Activity" zwei Jahre nach seiner Fertigstellung pünktlich zu Halloween 2009 doch endlich in den Kinos startete – und dabei allein in den USA mehr als 100 Millionen Dollar in die Kassen spülte. Das ist mehr als das 6.666-fache seines Budgets!

 

Aber damit nicht genug. Als ein Jahr später "Paranormal Activity 2" in den USA startete, legte das für schlappe 3 Millionen Dollar produzierte Sequel mit einem Einspielergebnis von knapp 41 Millionen Dollar allein am ersten Wochenende den besten Kinostart eines Horrorfilms überhaupt hin. Allerdings hielt dieser Rekord nur ziemlich genau ein Jahr. Denn nun hat "Paranormal Activity 3" (Budget: 5 Mio. Dollar) die vom Vorgänger aufgestellte Bestmarke mit 52 Millionen Dollar am ersten Wochenende regelrecht pulverisiert (Dass "Paranormal Activity 3" nicht nur zum Geldverdienen gut, sondern auch verdammt gruselig ist, könnt ihr übrigens in unserer ausführlichen Kritik zum Film nachlesen.)

 

Zum Kinostart des dritten "Paranormal Activity"-Films haben wir deshalb einmal in die Filmgeschichte zurückgeschaut und nach weiteren Filmen gesucht, die uns bei einem ähnlich schmalen Budget ähnlich viel Grusel bereitet haben. Viel Spaß beim Stöbern und hier zur Einstimmung noch einmal der deutsche Trailer zu "Paranormal Activity 3":

 

Zurück Nächste

Das könnte Dich interessieren

Kommentare einblenden

Kommentare

  • Jimmy Conway

    Halloween - Die Nacht des Grauens ist aber von 1978.
    Kann der Film ja nix für, wenn wir zu blöd waren und den ein ganzes Jahr später zeigten.

  • TrustNo0ne

    Bei Open Water find ich die Inhaltsangabe nicht ganz richtig:

    "Statt Haien sieht man nur die beiden bei einem Tauchausflug vergessenen Protagonisten, die nun einsam im Wasser treiben."
    Es kommen aber sehr wohl Haie vor. Keine Attrappen, aber dafür ECHTE Haie und auch öfters.

  • uwiwankenobi

    Bei "Cube" sind nicht 7 Freunde, wie geschrieben, eingesperrt. Wenn ich mich recht entsinne, hatten die Eingesperrten untereinander keine Beziehung!

Die beliebtesten Trailer
Alle Trailer ansehen
Kino-Nachrichten
Horror-Trailer zu "Breeder": In dieser Untergrund-Klinik wollt ihr kein Patient sein!
Horror-Trailer zu "Breeder": In dieser Untergrund-Klinik wollt ihr kein Patient sein!
Tweet  
 
Noch schnell streamen: Netflix wirft viele gute Filme aus dem Programm
Noch schnell streamen: Netflix wirft viele gute Filme aus dem Programm
Tweet  
 
Geschnittene Szene aus "Borat 2" zeigt, wie Sacha Baron Cohen vor wütendem Mob flüchtet
Geschnittene Szene aus "Borat 2" zeigt, wie Sacha Baron Cohen vor wütendem Mob flüchtet
Tweet  
 
"The Purge 2: Anarchy" auf Netflix: So könnt ihr die anderen Teile der Horror-Reihe schauen
"The Purge 2: Anarchy" auf Netflix: So könnt ihr die anderen Teile der Horror-Reihe schauen
Tweet  
 
Trailer zu "The Midnight Sky": Postapokalyptische Netflix-Science-Fiction von und mit George Clooney
Trailer zu "The Midnight Sky": Postapokalyptische Netflix-Science-Fiction von und mit George Clooney
Tweet  
 
ProSieben zeigt wieder einen ganzen Tag lang Marvel-Filme
ProSieben zeigt wieder einen ganzen Tag lang Marvel-Filme
Tweet  
 
Alle Kino-Nachrichten
Die meisterwarteten Filme
  1. Kaiserschmarrndrama

    Von Ed Herzog

    Trailer
  2. Hexen hexen
  3. Zombie - Dawn Of The Dead
  4. Und morgen die ganze Welt
  5. Neues aus der Welt
  6. Black Widow
  7. Spider-Man 3
  8. James Bond 007 - Keine Zeit zu sterben
  9. Wonder Woman 1984
  10. Blumhouse's Der Hexenclub
Weitere kommende Top-Filme