Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Erste Bilder zu Tim Burtons "Big Eyes" mit Christoph Waltz und Amy Adams
    Von Tobias Tersteegen — 04.08.2014 um 07:30

    Bei uns seht ihr die ersten Szenebilder (via USA Today) zu "Big Eyes", Tim Burtons Biopic über das Künstlerpaar Margaret und Walter Keane, die mit ihren Bildern großäugiger Kinder berühmt wurden und sich später vor Gericht zerstritten.

    2. +
    Malerin Margaret Keane ist eine noch heute lebende Künstlerin, die für Porträts bekannt ist, auf denen sie Motive mit sehr großen, comic-artigen Augen abbildet. In den 60er Jahren verkaufte sie ihre Werke unter dem Namen ihres Mannes Walter, da dieser überzeugt war, Kunst von einem Mann würde sich besser verkaufen. Im Zuge der Scheidung kam es dann zu einem Gerichtsprozess, um das Urheberrecht an den Bildern zu klären, inklusive eines legendären, von Margaret selbst initiierten Malwettbewerbs vor den Augen des Richters.

    Tim Burton ("Beetlejuice"), begeisterter Kunstsammler und selbst Verehrer der Arbeit Keanes, hat nun das Leben des Paares und die Ereignisse rund um den aufsehenerregenden Rechtsstreit auf die Leinwand gebannt. Burton hatte Margaret Keane sogar einmal engagiert, um ein Bild seiner damaligen Frau zu malen. Im Film stehen sich nun Amy Adams ("American Hustle") und Österreicher Christoph Waltz ("Django Unchained") als auseinandergelebtes Paar Keane gegenüber. 

    Das Biopic-Drama kommt pünktlich sowohl zur Oscar- als auch zur Weihnachts-Saison am 25. Dezember 2015 in die amerikanischen Kinosäle, der deutsche Starttermin ist noch nicht bekannt.
    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top