Nur für einen Tag
Filmposter von  Nur für einen Tag
2. Oktober 2025 Im Kino | 1 Std. 38 Min. | Tragikomödie
Regie: Amélie Bonnin
|
Drehbuch: Amélie Bonnin, Dimitri Lucas
Besetzung: Juliette Armanet, Bastien Bouillon, François Rollin
Originaltitel: Partir un Jour
User-Wertung
3,4 6 Wertungen, 3 Kritiken
Filmstarts
3,5
Vorführungen (3)

Inhaltsangabe

FSK ab 12 freigegeben

Cécile (Juliette Armanet) hat sich mit ihrem Sieg bei der Kochshow „Top Chef“ einen Namen gemacht. Gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten Sofiane (Tewfik Jallab) plant sie, in Paris ein eigenes Gourmetrestaurant zu eröffnen. Doch als ihr Vater Gérard (François Rollin) einen Herzinfarkt erleidet, verschiebt sich ihr Fokus. Cécile reist zurück in ihr Heimatdorf, um im Familienbetrieb L’Escale auszuhelfen, den ihre Eltern führen. Zusätzlich stellt eine ungeplante Schwangerschaft ihr Leben auf den Kopf. Während Gérard sich erholen soll, denkt er nicht daran, sich aus der Küche zurückzuziehen – Céciles Unterstützung wird daher länger benötigt als gedacht. Inmitten ländlicher Ruhe trifft sie auf ihre Jugendliebe Raphaël (Bastien Bouillon), der nie aus dem Dorf weggezogen ist. Gemeinsam verbringen sie unbeschwerte Stunden und alte Gefühle flammen wieder auf. Als Sofiane plötzlich in der Provinz auftaucht und von Raphaëls Rolle in Céciles Leben erfährt, steht sie vor einer schwierigen Entscheidung zwischen Vergangenheit und Zukunft, Herz und Verstand.

Hier im Kino

Eine Kinovorstellung suchen

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

3,5
gut
Nur für einen Tag

Das gab es in 79 Jahren Cannes Filmfestival noch nie!

Von Christoph Petersen
„Das fünfte Element“ von Luc Besson, „Moulin Rouge!“ von Baz Luhrmann, „Robin Hood“ von Ridley Scott, „Midnight In Paris“ von Woody Allen und sogar das Pixar-Meisterwerk „Oben“ als erster Animationsfilm haben bereits das Cannes Filmfestival eröffnet. In der Regel sind es Blockbuster mit großen Stars oder neue Werke bereits verdienter Regisseur*innen, denen die Ehre zuteilwird, den Auftakt für das wichtigste Filmfestival der Welt zu bilden. Aber im 78. Anlauf ist alles anders. Zum ersten Mal in der Geschichte von Cannes gibt es 2025 ein Langfilmdebüt als Eröffnungsfilm – und international bekannte Namen sind vor der Kamera auch nicht zu entdecken. Eine solch präzedenzlose Entscheidung schürt natürlich Erwartungen: Haben die Festivalplaner*innen da womöglich einen ungeahnten Schatz gehoben, über den wir alle noch in vielen Jahren sprechen werden? Aber dann würde „Nur für einen Tag“ doch im
Bild von Nur für einen Tag Trailer DF 1:50
Nur für einen Tag Trailer DF
954 Wiedergaben
Bild von Nur für einen Tag Trailer OmeU 1:47
Bild von Nur für einen Tag Trailer OV 0:47
Das könnte dich auch interessieren

Letzte Nachrichten

Schauspielerinnen und Schauspieler

foto von Juliette Armanet
Rolle: Cécile
foto von Bastien Bouillon
Rolle: Raphaël
foto von François Rollin
Rolle: Gérard
foto von Tewfik Jallab
Rolle: Sofiane

User-Kritiken

Rob T.
Rob T.

7 Follower 359 Kritiken User folgen

2,5
Veröffentlicht am 6. Oktober 2025
Cécile (Juliette Armanet) ist gerade dabei, mit ihrem Partner Sofiane (Tewfik Jallab) in Paris ein Restaurant zu eröffnen. Doch dann bekommt sie eine Nachricht von Zuhause. Ihr Vater Gérard (François Rollin) hatte einen Herzinfarkt. Cécile fährt dorthin. Statt um ihr künftiges Restaurant, muss sie sich jetzt erst mal um den Familienbetrieb "L’Escale" kümmern. Das ist nicht so einfach, denn ihr Vater kann einfach nicht loslassen und ...
Mehr erfahren
David Willson
David Willson

1 Follower 108 Kritiken User folgen

3,5
Veröffentlicht am 22. Oktober 2025
Wenn eine erfolgreiche Tochter kehrt zurück, um den kranken Vater in dem Familien-Hotel zu besuchen. Es ist eine große Reise in die Tiefen und Höhen der Vergangenheit, und es spricht auch ihre etwas 'volle' Gegenwart an. Unerwartet von Musik begleitet, die ideale Spaß der Vergangenheit brückeln, aber das Gesamtensemble steuern es ziemlich glimpflich durch.
Sandra Pfaff
Sandra Pfaff

3 Kritiken User folgen

3,5
Veröffentlicht am 18. Juli 2025
Wusste gar nicht, dass es ein Musical ist. Musicals finde ich immer gut. Hätte mir nur gewünscht, dass manche Stimme zuvor ein wenig trainiert worden wäre.

Bilder

Wissenswertes

Regisseurin Amélie Bonnin adaptiert ihren eigenen Kurzfilm

Bei „Nur für einen Tag“ handelt es sich um die Langfassung des Kurzfilms „Raus aus der Provinz“ von 2021. Die Strategie von Regisseurin Amélie Bonnin einen ihrer Kurzfilme in eine Langfassung auszuarbeiten für ihr Regiedebüt ist dabei gar nicht ungewöhnlich: Das Spielfilmdebüt vieler Regisseur*innen kam durch die Spielfilmfassung eines Kurzfilms zustande - so z.B. bei Sam Raimis „Tanz der Teufel“ (1981) oder auch Wes Andersons „Durchgeknallt“ (19 Mehr erfahren

Große Ehre für das Spielfilmdebüt

„Nur für einen Tag“ wurde als erstes Spielfilmdebüt überhaupt als Eröffnungsfilm der renommierten Filmfestspiele von Cannes ausgewählt, wo das Erstlingswerk von Regisseurin Amélie Bonnin 2025 außer Konkurrenz lief.

Weitere Details

Produktionsland Frankreich
Verleiher Wild Bunch Germany
Produktionsjahr 2025
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes 2 Trivias
Budget -
Sprachen Französisch
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -