Die Hochzeit meines besten Freundes
    Deine Meinung zu Die Hochzeit meines besten Freundes ?

Veröffentlicht am 12. November 2020
    Ich sah diesen Film als Teenager (in einer Sneakpreview vor Start) und über die Jahre immer mal wieder, nun blinkte er mir aus dem Netflix Angebot nochmal entgegen. Es war spannend ihn nochmal zu sehen, aber nicht wegen des Films an sich. Der ist ein typisches Produkt seiner Zeit, einer Phase in der romantische Komödien laufend herauskamen und einfach nur mit dem Kniff arbeitete daß er Julia Roberts als Intrigantin gegen ihr Image besetzte. Dabei verläuft der Film auf absolut absehbaren bahnen, setzt dabei aber einige echte Hightlights, etwa die Szene in der eine Mittagsgesellschaft beim Essen beginnt zu singen oder eine Sequenz in einer Karaokebar, ebenso weicht zumindest das Ende wage von den Erwartungen ab.  Roberts und Dianz sind in ihren parts perfekt, Rupert Evert setzt einige göttliche Szenen als schwuler bester Freund, lediglich Dermot Mulroney wirkt etwas hölzern und begründet nicht warum er der Mann ist nach dem die beiden Frauen so gieren. Das spannende Element waren aber kleine, ehrliche Szenen, insbesondere die in denen Roberts Figur sich eingesteht daß ich Tun egoistisch ist, der bestre Freund der ihr ehrlich mitteilt daß sie verlieren wird und die Unfähigkeit dieses zu akzeptieren. In einem solchen filmischen Stück Zuckerwatte nach solcher Tiefe zu suchen klappt nicht, aber mich spricht das (weils eben meine Zeit war) trotzdem an und so empfinde ich den Film als mehr als nur eine laue RomCom.

Fazit: Aus einer Flut der RomCOms in den 90ernist dies einer der in Erinnerung bleibt!

Veröffentlicht am 4. Februar 2011
    ''Die Hochzeit meines Besten Freundes'' ist eine richtig niedliche und stellenweise sehr amüsante Komödie mit sehr guten Darstellern. Sicher lassen sich Klischeehaftigkeit und Konventionalität nicht leugnen, aber tut doch auch nichts zur Sache. Wer auch sonst Filme dieser Art mag, sei hiermit gut beraten.
    Michel M.
    Michel M.

Veröffentlicht am 30. Januar 2018
    Die vielleicht beste romantische Liebeskomödie, die ich kenne. Das liegt vor allem daran, dass die Handlung nicht zu 100 Prozent vorhersehbar ist und sogar ein bisschen Spannung aufkommt. Ständig ertappt man sich dabei Julia Roberts die Daumen zu drücken, obwohl sie aufgrund ihres fiesen, aber sympathischen Charakters nicht immer das Herz am richtigen Fleck hat und doch eigentlich nichts dafür spricht, dass die Hochzeit verhindert werden kann. Hinzu kommen ein toller Charme, viele witzige und einfach schöne Momente (insbesondere die Gesangseinlage am Essenstisch) und tolle Darsteller. Ein durch und durch toller Feel Good Movie.