Der Omega-Mann
    Deine Meinung zu Der Omega-Mann ?

Veröffentlicht am 25. November 2020
    Es gibt Filme, die sind einfach zeitlos - und werden es auch bleiben! Egal wie viele Jahre sie schon auf dem Buckel haben, es ist immer wieder ein Vergnügen diese Filme zu sehen, sie erneut zu erleben und sich der Faszination hinzugeben. 'Der Omega Mann' (Originaltitel: 'The Omega Man') aus dem Jahr 1971 gehört allerdings NICHT zu diesen Filmen, denn der Endzeit-Streifen ist mit seinen bald 40 Jahren ziemlich ins Alter gekommen und rückblickend muss man sagen, dass der Film wohl schon bei seiner Premiere mit einigen Problemen zu kämpfen hatte und mit seiner etwas billig anmutenden Machart schon damals für ungewollte Lacher gesorgt hat!
    Ein guter Endzeit-Streifen, der klar besser ist als die neueste Verfilmung des Buches „I Am Legend“ mit Will Smith.

Charlton Heston ist als Robert Neville sehr viel Glaubwürdiger, als der zu glatt wirkende Will Smith. Er ist kein strahlender Held, sondern einfach nur der letzte Mensch, der versucht seine Vorstellung von Zivilisation zu bewahren. Ein weiterer Pluspunkt ist die Darstellung der Infizierten. Die sind hier keine hirnlosen Mutanten, sondern immer noch sehr menschenähnlich und haben mittlerweile ihre eigene Art von Kultur entwickelt. Die Rollen der überlebenden sind ebenfalls gelungen. Man weiß als Zuschauer nie so richtig, ob es nun gut oder schlecht ist, dass Neville ihnen hilft. Allerdings wirken die Story-Wendungen nach ihrem auftauchen oft konstruiert und das handeln einiger Figuren ist nicht immer ganz nachvollziehbar.

Die Inszenierung ist die meiste Zeit über wirklich gelungen. Die Bilder der Stadt sind toll und die Endzeit-Atmosphäre wird perfekt eingefangen. Leider merkt man dem Film sein Alter zu jeder Zeit an. Das schlägt sich in der – wie ich finde völlig unpassenden – Musik nieder, aber natürlich auch in den wenig spektakulären Action-Szenen. Doch darüber kann man hinwegsehen. Der Film ist eben ein Produkt seiner Zeit und man hat sich schnell daran gewöhnt.

„Der Omega Mann“ ist somit ein guter Endzeit-Film, der aber etwas altbacken wirkt und dadurch viel von seiner Wirkung verliert.
    Veröffentlicht am 10. Oktober 2013
    sehr gut gemachter & spannender Science-Fiction/Horror (für die 70er). Die Dystopie vermittelt die Stimmung von einer "ausgestorbenen" Menschheit, finde ich, besser als I am legend. Obwohl dieser auch sehr gut gemacht ist. Für mich ein Klassiker