Catch a Fire
    Deine Meinung zu Catch a Fire ?

Veröffentlicht am 2. September 2017
    Zusammen mit "Blood Diamond" startet hier der zweite Politainment Film über Afrika - nur dürfte diesem kein so gewaltiger Erfolg garantiert sein. Der Film erzählt auf tragische Weise ein schmerzhaftes Drama über einen jungen Mann dem sein Leben genommen wird und der auf schauerliche Weise zurück schlägt - dies perfekt verkörpert vom noch unbekannten Derek Luke, ebenso bringt Tim Robbins einen wunderbaren Gegenspieler als unterkühlter Agent. Richtig berührt ist man dann aber vor allem am Ende wenn der richtige Patrick vor die Kamera tritt und man ihn sieht wie er mit Derek Luke Fußball spielt. Was schreib ich hier, es wird ebenso wenig jemand lesen wie sich den Film angucken - sollte man aber, dieses Drama besitzt mehr Saft und Sinn als z.B. "Syriana".

Fazit: Unaufdringliches Politdrama voller Tragik dass zu Herzen geht!
    Der Film war erstklassig. Spannend, bewegend, authentisch.

Gerade das Ende gibt dem Film die nötige Schärfe: Die Geschichte war nicht eine nette Erfindung, sondern beruht auf Tatsachen. Die Absage an Gewalt ist kein unerreichbares Ideal, sondern wurde von Männern und Frauen in Südafrika praktiziert - trotz allen Unrechtes, das ihnen widerfahren ist.

Das ist nicht "Weichzeichnerei" (so die offizielle Kritik dieser Webseite), sondern im Gegenteil "Scharfzeichnen".