Goodbye Bafana
    Deine Meinung zu Goodbye Bafana ?

Dieser Film hat alles. Niemals dachte ich das mich dieser Film fesseln könnte aber die hervorgende Leistung des spielenden Mandela und die Emotionen die nach gewissen Vorfällen aufkochen lässt diesen Film zu etwas unvergesslichem werden.
    Dieses auf James Gregory Erinnerungen beruhende Stück Zeitgeschichte ist absolut und für jeden sehenswert, der sich auch nur annähernd für Südafrika, Geschichte oder Psychologie interessiert. Die beiden Hauptakteure spielen eindrucksvoll und charismatisch und auch wenn wir alle wissen, dass Nelson Mandela (Badiba) nach unglaublich vielen Jahren 1990 als freier Mann wieder unter sein Volk treten darf, ist der Weg dorthin vor allem durch die ungeschönten Einblicke in die Psychologie Gregorys und seiner Familie (sehr gut auch Diane Kruger) immer interessant, manchmal schockierend aber niemals langweilig.

Den Wandel, den James Gregory vom Rassisten zum Verteidiger eines freien Südafrikas durchläuft, ist meisterhaft und ehrlich gespielt.

Ein nachdenklich stimmender Film, der weniger über Brutalität (die nur ansatzweise in kurzen aber schockierenden Szenen dargestelt wird) als über Emotionen der Darsteller an Aussage gewinnt.

Ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen...