Abgedreht
    Deine Meinung zu Abgedreht ?

themightymerlin
    themightymerlin

uwe(dvd9)
    "Abgedreht" ist eine insgesamt solide Komödie geworden, die vor allem mit ihrer sehr originellen Story punkten kann. Mit seiner Geschichte beweist Regisseur Michel Gondry sein Können für einfallsreiche Handlungen und außergewöhnliche Charaktere. Auch wenn die Story selbst gegen Ende hin etwas an Fahrt verliert und ein bisschen ins Melancholische abdriftet, ist sie dennoch teilweise ganz unterhaltsam. Besonders die Einfälle beim "Schweden" (also Nachdrehen) der Filmklassiker fallen wirklich witzig aus und sind recht amüsant anzuschauen. Schauspielerisch ist der Film ebenfalls auf solidem Niveau, was vor allem an den beiden Hauptdarstellern Jack Black und Mos Def liegt. Beide liefern glaubhafte Leistungen ab und harmonieren wirklich gut zusammen.

Alles in allem ist "Abgedreht" eine wahrhaftig "andere" Komödie geworden, die man so zuvor noch nicht gesehen hat und sich deutlich vom Einheitsbrei der üblichen Komödien abhebt. Auch wenn ihr gegen Ende etwas die Luft ausgeht, ist sie die knapp 2 Stunden dennoch recht unterhaltsam anzuschauen.
    Telefonmann
    Telefonmann

Veröffentlicht am 3. August 2010
    Auf diesen Film hatte ich mich damals sehr gefreut, nicht zuletzt, weil ich ein großer Jack Black Fan bin. Dann hatte ich ihn auch gesehen und er gefiel mir gut. Nun habe ich mir "Abgedreht" erneut angesehen und er gefällt mir noch immer gut.
    Die Geschichte ist fast schon ein modernes Märchen. Ich fand die Story auf jeden Fall sehr toll und auch kreativ. Wer hätte nicht Spaß daran, seinen eigenen Lieblingsfilm nachzudrehen? Die Geschichte macht auf jeden Fall Spaß und ist sehr unterhaltsam mitanzusehen.
    Das Ganze könnte natürlich nicht ohne gute Darsteller funktionieren, doch davon bietet "Abgedreht" genügend. Da wäre natürlich Jack Black. Seine Rolle ist wirklich ziemlich abgedreht und für den ein oder anderen vielleicht auch nervig. Mir gefiel seine Figur aber sehr und er spielt sie auch echt toll. Mos Def gibt den ruhigeren Gegenpart und spielt sehr sympathisch. Danny Glover hat mir ebenfalls sehr gefallen und auch der weibliche Part, verkörpert von Melonie Diaz, ist sehr sympathisch ausgefallen. Daneben gibt es noch Nebenrolle von Mia Farrow und Sigourney Weaver zu sehen. Die Charaktere sind nicht völlig oberflächlich, nicht belanglos und waren mir eigentlich alle sympathisch.
    Die Inszenierung hat mir gut gefallen. Es sind teilweise auch Kleinigkeiten, welche mir so gefallen haben, wie z.B. in der einen Szene, dass das Bild so verwackelt, wenn Jack Black, der ja magnetisiert wurde, an der Kamera vorbeiläuft. Die ganzen Filme, welche nachgedreht wurden, sind auch sehr gelungen. Hier wird dem Zuschauer sogar eine ganze menge Konzentration abverlangt, denn sonst merkt man gar nicht, mit wieviel Liebe zum Detail hier gearbeitet wurde. Am genialsten ist allerdings die geschwedete Version von "Ghostbusters". Dies ist einfach urkomisch und hat mir sehr gefallen. Dazu sei gesagt, dass "Abgedreht" sein komisches Potenzial am besten auswirken kann, wenn man die ganzen Filme kennt, die hier geschwedet werden.
    Die Atmosphäre ist sehr auf gute Laune getrimmt. Es macht einfach Spaß sich diesen Film anzusehen. Am Ende gibt es den koventionellen Tiefgang und dann folgt aber auch das Happy End. Das alles wurde hier aber wirklich schön verpackt, und auch wenn das Happy End so richtig schleimig ist, es hat mir sehr gut gefallen, weil man den sympathischen Figuren auch nichts anderes gönnt.
    "Abgedreht" funktioniert dabei als normale Komödie sehr gut, welche auch nicht vor Albernheiten zurückschreckt. Daneben lässt sich aber auch ein bisschen Satire und Kritik an der Filmindustrie erkennen. Und letztendlich hat der Film auch eine wunderschöne melancholische Seite. Das ganze wird von einem sehr passenden Score begleitet, der mir gut gefallen hat.
    Fazit: "Abgedreht" ist so eine richtig schöne Feel-Good-Komödie. Der Unterhaltungswert ist wirklich gut und mich hat das Geschehen sehr amüsiert. Es gibt genug Lacher und die Story fand ich echt kreativ. Im Endeffekt ist "Abgedreht" ein wirklich schöner Film, den ich mir auch gerne noch ein drittes Mal ansehe.

Veröffentlicht am 21. August 2017
    Hier könnten ganz schnell falsche Erwartungen geweckt werden: die Story und Anarcho-Komiker Jack Black in der Hauptrolle lassen natürlich recht schnell ziemlich derben Klamauk vermuten – und den gibt’s durchaus stellenweise, aber im Keim ist dieser Film überraschenderweise vor allem eines: wehmütig und voller Liebe ans Kino. Klar, die Parodien berühmter Blockbuster sind arschkomisch aber insbesondere beim sentimentalen Schluß und bei einigen Zwischentönen beweißt der Film Sanftheit und eine liebenswerte Verbeugung vor dem Kino. Daß der Streifen trotzdem nicht so richtig zusammenpaßt und irgendwie die Balance zwischen albern und ernst wenig hinbekommt macht ihn leider etwas unausgewogen. Trotzdem, er hat wahrlich Herz, einige gute Gags und eben einen bewegenden Abschluß.

Fazit: Trashige Filmparodien, gepaart mit einer Wehmütigen Story und ganz viel Liebe ans Kino – leider etwas unausgewogen!
    AmabaX
    AmabaX

Ich hatte mich richtig lang auf den Film gefreut und war dann maßlos enttäuscht. Das einzige was noch einigermaßen lustig ist ist Jack Black. Da hätte man mehr drauß machen können.
    Das genialste an diesem Film sind die fantastischen "Dreharbeiten" zu den Filmen. Habe mich köstlich amüsiert. Dazwischen viel es mir schwer mein Interesse aufrecht zu erhalten. Kam mir irgendwie ein wenig träge alles vor...
    Die erste Zeit hat mich der Film ein wenig gelangweilt. Erst als die beiden Chaoten selbst die Videothek übernehmen mussten, ging der Spaß richtig los. Ein ganz guter Film. Wie der wohl geschwedet aussehen würde ^^!?
    Mir hat der Film gut gefallen, gerade auch, das mal andere Facetten gezeigt wurden, die gute alte Videokasette, was da noch alles möglich war. Der Film erzählt ein bisschen den ganzen Wandel Kasette/DVD, wie schwer der kleine Laden es hat, sich über Wasser zu halten, um so besser, als der Besitzer verreist und man sich dort bunt austoben kan. Blöd nur das plötzlich alle Kasetten durch einen magnetischen UNfall gelöscht sind, also fix selber die Filme wie Ghostbusters nachdrehen, ein paar Leihendarsteller, und plötzlich brummt das Geschäft mit den eigenen Filmchen.... eine heeliche Komödie....
    Genialer Film mit hervorragenden

Schauspielern.

Wirklich lustig.

Für jeden Filmgucker zu empfehlen.

Joe Black überzeugt.

Danny Glover in einer Witzigen Rolle.
    Veröffentlicht am 3. April 2015
    Der Film macht einfach Spaß. Eine sehr witzige Hommage ans Kino.