Star Trek - Die Zukunft hat begonnen
    4,1
    Deine Meinung zu Star Trek - Die Zukunft hat begonnen ?

mal keine alten besen, sondern neue ( hier j.j.abrams),die einem

Kult neues Leben einhauchen.Habe den Film gestern in einer Preview gesehen.Absolut begeistert, von der ersten bis zur letzten Minute gelungen,voller Action und vor allem Humor!!! Ja richtig gelesen, der Film enthält viel Humor! Am besten ist, dass in der synchronisierten Fassung Chekov tatsächlich einen russischen Akzent hat, einfach köstlich. Die Effekt sind erste Sahne, die Darsteller,insbesondere Z.Quinto als Spock,sind,entgegen anderer Kommentare im Netz, klasse besetzt. Lediglich Eric Bana als Bösewicht ist etwas blass geraten.Negativ, und deshalb nur 9er Wertung,ist die, manchmal, etwas undurchsichtige Story. Trotzdem : Bitte,bitte mehr davon!
    Man sollte sich einmal Fragen ob der aktuelle Hype um "Star Trek - Die Zukunft hat begonnen" gerechtfertigt ist. Die Effekte sind wie zu erwarten toll, dass war es bis auf vier oder fünf lustige Dialoge dann aber auch.

Der Regisseur J.J. Abrams ist augenscheinlich mit dem Projekt überfordert gewesen und hätte besser im Seriensegment bleiben sollen. Das beginnt schon damit, dass die Handlung äußerst fragwürdig ist und man schon viel Einfühlungsvermögen aufbringen muss um dies einfach mal hinzunehmen. Bspw. die Vernichtung des Vulkanier-Planeten der mit einem Bohrer angegriffen wird, der sich schließlich durch zwei Phaser-Kanonen abtrennen lässt - das hätten die Vulkanier vermutlich auch selber hinbekommen können. Zu spät war die Hilfe für Vulkanien dennoch.

Logische Fehler und eine miese Audiountermalung die eklatant auffallen ziehen sich weiterhin durch den gesamten Film - das sinnfreieste ist Spock aus der Zukunft der in einer wie "gemauert" wirkenden Eishöhle auf Kirk trifft. Was macht er auf einem Eisplaneten in einer Höhle in die Kirk zufällig hinein schliddert??? Da ist schon ein bisschen zuviel Zufall im Spiel und man hat das Gefühl, das Leonard Nemoi nachträglich ins Drehbuch geschrieben wurde.

Schlimmer ist aber, dass man das Gefühl nicht los wird eine Pro7 Soap im Kino zu sehen, die Dialoge und die ganze Aufmachung des Films lassen keinen andere Wirkung zu. Kirk soll gewollt und übertrieben witzig sein was einfach nicht funktioniert, schon gar nicht wenn man das Original vor Augen hat. Lediglich Spock konnte trotz des bizarren Drehbuchs noch einigermaßen überzeugen - die schauspielerische Leistung ist wirklich gelungen. Insgesamt drängt sich einem das Gefühl auf, das keine Liebe in dem Werk steckt, J.J. Abrams vermutlich wenig Ahnung von der Materie hatte und es sich wiedermal um populistisches Sommerkino mit seichter Unterhaltung handelt. Die Kinos sind bestimmt voll - ob man diese Entwicklung unterstützen will ist eine andere Frage.

Ich werde in den nächsten Star Trek Film mit selbigen Regisseur in jedem Fall nicht mehr gehen, da schaue ich doch lieber ein paar Classics mit Patrick Stewart.
    Ich bin ja mit gemischten Gefühlen in den Film gegangen und wollte mich von den Trailern nicht beeinflussen lassen.

DER FILM IST ECHT KLASSE!

Schon alleine, dass neue Schauspieler die alten Charaktäre verkörpern ist eine schauspielerische Glanzleistung! Immer wieder mussten wir als "Star Trek Fans der ersten Runde" einen Lacher loslassen wenn alte Erinnerungen aufkamen.

Die Nicht-Trekker hatten da wohl nicht so viel Spaß, aber die Story war wirklich gut! Auch die Spezialeffects, wow, wow, wow.

Ich könnte mir den Film immer wieder anschauen. :-)
    also ich hab mit star trek nicht so wirklich viel am hut, aber der film war echt klasse.

das zusammenspiel der charaktere hat einfach super gepasst und die bilder waren echt toll !

Super :-)
    Jack-ONeill
    Jack-ONeill

was wurde nicht rumgemeckert vor dem start neuen abenteuers von kirk und co.

auch ich als nun doch schon recht langer star trek fan hatte meine bedenken. doch J.J.Abrams hat allen kritikern lügen gestraft. der neue star trek film ist ein ganz großer geworden.

allein schon der beginn mit der zerstörung der USS kelvin ist eine der stärksten sequenzen der scifi-filmerei, die ich je gesehen habe. abrams und seine crew erlaubten sich sogar, an einer stelle den ton wegzulassen und schafften meiner meinung nach eine sehr reale verfilmung einer raumschlacht.

technisch gesehen ist der film ein hochgenuss, das 150mio dollar buget ist überall spürbar (nicht so, wie bei einigen anderen filmen).

die darsteller machen ihre aufgabe gut, doch darüber is schon genug geschrieben worden. auch der gegenspieler kirks ist meiner meinung nach interessant gewählt. er sagt ja selber, das er nur ein einfacher arbeiter ist...von ihm kann man deshalb keine philosophischen glanzleistungen erwarten oder retorische duelle. deshalb sind auch die 10|10 net drin. mit nem einfach aufgebauten gegenspieler kann man aber nichts falsch machen und sich in krümelkackerei verheben.

die komischen einlagen, vorallem durch scotty, sind ebenso bestens gewählt

auf jeden fall gingen die minuten rasend schnell vorbei, die ich bestens unterhalten im kinosaal verbringen durfte.
    Ralph_RJ
    Ralph_RJ

Buckle up buddies and prepare for the ride. Ich bin kein Trekkie aber definitiv Enterprise Fan der ersten Stunde (ohne Next Generation). Umso mehr habe ich auf diesen Film gewartet und ich wurde nicht enttäuscht. Der Film ist spannend, hat gute Action und hat zumindest mich fasziniert.

Spock und der Doc sind hervorragend besetzt. Uhura sowieso, wow so sexy war StarTrek noch nie. Auch PINE hat seine Sache besser gemacht als erwartet. Sulu war auch Klasse besetzt, mit Checkov hatte ich so meine Probleme, vor allem mit der komischen Stimme im Orginal Ton.

Sicher, die Story war nicht so der Knaller, erinnert ein bisschen an Nemisis (?) ist aber um Lichtjahre besser.

Schwanke zwischen 8 & 9. Aber da es hier keine halben Punkte gibt bleibe ich bei 9.

Fazit: Ein Science Fiction den man gesehen haben muss und der Lust auf noch viel mehr macht.

Live long and prosper (oder so ähnlich)
    Perfekt geflimtes und inzeniertes Re-Launch der Serie, in der auch der Humor in der genau richtige Dosis nicht fehlt - wir können uns auf mehr freuen!
    Natürlich erinnert Kirks Szene mit der grünen Schönen an High School Klamauk.

Natürlich weiß ich aus Star Wars Episode1, daß Monster von noch größeren Monstern gefressen werden.

Natürlich frage ich mich woher ein romulanischer Arbeiter dieses abgefahrene Gigantenraumschiff hat.

Natürlich...Natürlisch tauscht diese "Noch- Nicht-Crew" kein philosophisches Geplänkel aus.

Nein, sie sind jung und wild, unerfahren und mutig und trotzdem fand ich in jeder Figur die liebgewonnene Mimik, Gestik, Haltung und Eigenheiten wieder.

Ein großes Lob dem Casting!

Diese Crew darf jung sein: blutjung: wie Chekov, das Genie mit Verständigungsprobemen,

verrückt: wie Scotty,der experimemtierfreudige Freak, großmaulig: wie Kirk und sie dürfen Mitgefühl, Zuneigung und Liebe zeigen, wie Uhura.

Sogar Spock, auch hier logisch mit dem unwiderstehlichen Charme des Vulkaniers darf und muß seine menschliche Seite leben:

Verletzlichkeit, Hilflosigkeit, Wut und Liebe - solch zerrissene Charaktere faszinieren.

Ich hoffe, das diese Crew auch noch viele Dinge erleben darf, die wirkich nie ein Mensch zuvor gesehen hat.

Übrigens konnte ich oftmals richtig lachen und fand es sehr entspannend mal wieder zu sehen was erlebt wurde, auch wenn es im Weltraum dunkel ist.
    Vorab: Ich bin von einem Bekannten mit zweifelhaften Kinogeschmach zu dem Film Überredet worden.

Die Technik ist zugegebenerweise recht ordentlich.

Ich fand die Story aber nicht so toll. Ich habe von Star Wars über Dune, Alien schon viele überzeugende SciFi-Streifen gesehen.

Warum brauchen wir immer wieder neus Spocks und Uhurus? Wer die Original-Serie kennt, kann dieses Machwerk nur mit Fassung ertragen.

laurahe
    laurahe

Ich fand den Film nicht schlecht! Eigentlich fand ich ihn sogar gut!

Drei Sachen haben mich aber xtrem gestört:

1. VIEL ZU VIEL Action! Und jetzt bitte nicht denken, dass ich keine Action mag! Ich mag Action... aber irgendwo gibt es eine Grenze! Wenn die Phaserpistolen so laut sind, dass mir die Ohren davon weh tun, ist es übertrieben... UNd wenn Kirk und Co im Orbit aus einem Shuttle springen, in die Atmosphäre eintreten (ohne dabei zu verbrennen) und dann noch ein paar 1000 Kilometer tief fallen und sich dabei munter unterhalten und auch noch Scherzchen treiben, ist das auch übertrieben!

UNd dann dieser lächerliche Schwertkampf von Sulu und dem Romulaner auf der Bohrplattform... naja...

und dann noch diese Eismonster... das erste war ja noch ok, aber dass das kleine eismonster dann noch von dem großen gefressen wurde war einfach viel zu viel des guten! eigentlich dachte ich zerst das wär ein scherz, weil es wie aus einem schlechten comic war!

Dafür fand ich die Anfangsszene ziemlich gut, das war wirklich gute Action, nicht zu übertrieben und auch nicht so laut!

mein 2ter Kritikpunkt ist, dass mir die typische Star Trek Moral fehlt! Die Aussage war irgendwie: Die Romulaner Rächen sich, und dann zerstören wir die Romulaner und das wars...

Die dritte Sache sind 2 der Charaktere.. Als erstes Eric Bana als Nemo... *schnarch* Ich hab sowieso nicht ganz verstanden, warum die diese Tatoos hatten, weil eigentlich sehen Romulaner ja etwas anders aus, aber gut, das verzeihe ich dem regisseur... aber Bösewicht war einfach so langweilig und oberflächlich... Ja er hat seine Fraun und seine Kinder verloren, der typische Tränendrüseneffekt... das ging mir wirklich nicht genug in die Tiefe!

Und dann: Uhura.. Ich mein Uhura war jetzt nie der interessanteste Charakter in Star Trek, aber die Uhura finde ich stellenweise etwas dämlich! Ein Beispiel: Kirk wird bei der Kneipenschlägerei halb totgesclagen und Uhura steht daneben und sagt: Ach Juuungs jetzt hört doch mal aaaauuuf... hallo? was haben sich die Autoren denn dabei gedacht? Eine Sache muss man ihr aber lassen, die Schauspielerin ist wirklich gut!

Und nun zu den weiteren positiven punkten:

Der Spock Darsteller ist einfach grandios! nicht nur, dass er leonard nimoy sehr ähnlich sieht, er ist auch einfach wahnisnnig gut, er verleiht seinem charakter tiefe und ist glaubwürdig!

kirk ist auch ganz gut, obwohl er mir zu wenig ewticklung durchmacht!

den schauspieler von chekov find ich super, dieser russische akzent ist einfach cool, und er wirkt wirklich glaubhaft!

auch dem auftritt von leonard nimoy fand ich gut, bis halt auf diese eismonster szene!

die storry ist ok, allerdings finde ich sie nicht herausragend!

das design und die kostüme finde ich kaum zu übertreffen! irgendwie modern, aber dennoch kompatibel zu der alten Aufmachung! da ist jj ein meisterstück gelungen!

fazit also: gute schauspieler, guter look, nette story, aber nichts für leute mit empfindlichen nerven, da es einfach zu viel action gibt!