27. April 2006 Im Kino | 1 Std. 40 Min. | Drama

FSK ab 16 freigegeben

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

durchschnittlich
    Von Christoph Petersen
    Alexander Schülers intimes Drama „Rendezvous“, eine Verfilmung des gleichnamigen Theaterstücks von Bob L. Sack, spielt nur in einer einzigen Wohnung. Nach ausdauernden Proben hat Schüler das Geschehen in langen Takes in nur 14 Tagen mehrfach abgedreht und dann in monatelanger Arbeit zusammengeschnitten. Nicht gerade die besten Voraussetzungen für einen spannenden Abend im Kino, wo Theater in etwa so überflüssig ist wie ein Tropf. Aber Schüler schafft es, seinen präzisen Darstellerleistungen und entlarvenden Dialogen genug filmspezifische Qualitäten hinzuzufügen, dass auch der Zuschauer vor der Leinwand und nicht nur vor der Bühne von dem intensiven Stück gefesselt wird. Der erfolgsverwöhnte Sparkassenmanager Walter (Sven Walser, Wie die Karnickel) wollte eigentlich zu einer wichtigen Besprechung fliegen, aber die wurde in der letzten Minute abgesagt. Seine Frau Anna (Lisa Martinek, Laut