This is England
    4,1
    Deine Meinung zu This is England ?

Veröffentlicht am 4. Oktober 2016
    This is England ist vor allem die Geschichte des energischen, aber sozial weitgehend isolierten Jungen, der in der apolitischen Skinhead-Szene erstmals aufblüht, später aber bei britschen Nationalisten seinen Hass verstanden fühlt. Der Film ist eine glaubwürdige Milieustudie und vermeidet übliche Fehler wie etwa gezwungen witzige Dialoge, übertriebene Symboliken jugendlichen Ausbruchs etc. Es ist im Gegenteil sogar schade, dass der Film nicht noch länger gedauert hat, da jeder Charakter so spannend ist, aufgrund des Fokus auf den Jungen aber gar nicht genügend Leinwandzeit abbekommt. So weicht die ruhig vor sich dahinplätschernde erste halbe Stunde, in dem viel Zeit für Zwischentöne und Atmosphäre war, dann leider schnell dem (aber ebenfalls spannenden) politischen Streitgespräch.
    IamBangsy
    IamBangsy

Veröffentlicht am 19. November 2013
    Bis dato mein Lieblingsfilm.
    Eine rührende Story über einen kleinen Jungen, der seinen Vater verloren hat und vor der Tristen Kulisse einer veralteten Englischen Stadt in Skinheads neue Vorbilder und Freunde findet.
    "This is England" zeigt wie aus der unpolitischen Subkultur langsam eine radikale nationalistische Organisation die auch nicht Nationalisten an sich bindet.

Ludovico Einaudis Musik macht diesen Film zum Hochgenuss!
    Zach Braff
    Zach Braff

Veröffentlicht am 2. Dezember 2012
    emotional, tiefgründig, lustig, dramatisch. dazu ein toller soundtrack --> klasse Film!
    CompanyMen
    CompanyMen

Veröffentlicht am 5. März 2013
    Enfach ein weiteres britisches Meisterwerk. Einer dieser Filme wobei man am Ende sagt: Mensch ich hab einen richtig guten Film gesehen
    horrispeemactitty
    horrispeemactitty

Veröffentlicht am 7. Mai 2011
    Ein sehr gutes Drama über einen Jungen welcher von der Skindheadszene immer mehr in die rechte Szene abrutscht. Man sollte sich diesen Film im Englischen angucken,da der Akzent und die Sprache einfach nicht so gut rüberkommt. Als inoffizeller Nachfolger dient die Mini-Serie "This Is England 86'", die sollte man sich auch angucken.
    Veröffentlicht am 25. November 2011
    Großbritannien in den 1980ern: Die Thatcher-Ära in ihrer Hochzeit. Der Neoliberalismus blüht auf, und in nicht wenigen Gegenden Englands zieht die soziale Kälte eisig durch die Backsteingassen. In diesem Umfeld findet der zwölfjährige Shaun, ein echter “troubled boy”, ein Außenseiter, der Vater im Falklandkrieg gefallen, die Mutter besorgt, aber scheinbar überfordert, Anschluss bei einer Gruppe von Skinheads, die ihn in ihre Reihen willkommen heißt. Zusammen wird in baufälligen Hütten randaliert, getrunken und geraucht, und Shaun, der sich schnell auch äußerlich anpasst, genießt die neue Aufmerksamkeit und den engen Zusammenhalt innerhalb der Gruppe. Doch als Combo, ein ehemaliges Gangmitglied, aus dem Knast freikommt, verändert sich die Athmosphäre schnell: Die Gruppe spaltet sich in Skinheads und “Nationalisten”, die unter Combos Anführung in den britischen Straßen einen “Kampf” gegen Ausländer und “Schmarotzer” führen will. Shaun, der glaubt, sein Vater sei nur dann stolz auf ihn, wenn er sich den Rechten anschließt, geht mit Combo, und schnell werden die ersten Opfer zusammengeschlagen…

Was Shane Meadows in “This is England” macht, ist kongenial; auf frische, erstaunlich wenig melodramatische Weise bildet er nicht nur die Situation Englands während der Amtszeit Maggie Thatchers ab, sondern zeigt vor allem auf, wie sich faschistische Gruppierungen rekrutieren, welche Attraktivität sie auf - eigentlich völlig unpolitische - Köpfe wie den des kleinen Shaun ausüben können und welche Gefahr von ihnen ausgeht. Es geht nicht um Troublemaking, ums Aussteigen und Mittelfingerschwingen, wie es die Punkbewegung vor- und ausgelebt hat, sondern um ein aktives Vorgehen gegen alles, was scheinbar wider das Interesse des eigenen Vaterlands geht.

Dabei vermeidet es Meadows nicht, seinen Film zu einem eindeutigen und notwendigen politischen Statement zu stilisieren: Starke Bilder, wie das des Versenkens der englischen Flagge am Ende des Films, sprechen eine eindeutige Sprache. Die Message kommt dennoch nicht - wie bei Nazi-Dramen üblich - mit dem Holzhammer daher; sie stellt sich vielmehr im Kopf des Zuschauers ein. Nazis sind “auch nur Menschen”, und zwar in den meisten Fällen solche, die enttäuscht sind von der Gesellschaft, sich dabei auf der Suche nach Schuldigen immer tiefer in menschenverachtende Ideologien verstricken. Dass selbst die scheinbar starke kameradschaftliche Struktur, die quasi zur neuen Familie für ihre Mitglieder wird, letztlich lose und fragil ist, zeigt Meadows in “This is England” ebenfalls eindrucksvoll.

Neoliberale Politik mit ihrer starken und zwingenden Komponente der sozialen Verarmung drängt große Teile der Unterprivilegierten in Apolitik und im schlimmsten Falle in faschistische Gedankengebäude. Gerade in dieser Zeit, in der man in Deutschland gerade wieder entdeckt, dass Nazis böse sind, eine nicht oft genug zu wiederholende Botschaft.

Volle Punktzahl für “This is England”!