Auf der kleinen Insel Berk, hoch oben im Norden, wird nicht lange gefackelt: Mordsstarke Wikinger müssen ihre Insel vor wilden Drachen beschützen, die ihnen das Leben zur Hölle machen. Auch der schmächtige Teenager Hicks (Daniel Axt), Beiname "der Hüne", ist Feuer und Flamme für die Drachenjagd – nur leider hat er im Umgang mit Waffen zwei linke Hände. Da sein Vater niemand Geringeres ist als Haudrauf "der Stoische" (Dominic Raacke), Häuptling des Wikingerstammes und ein berühmter Drachenjäger, soll Hicks auf der Drachenschule nun auch die raue Kampfkunst der Wikinger erlernen. Doch ehe Hicks – der übrigens ein pfiffiger und begeisterter Tüftler ist – den gefürchteten Unterricht antreten kann, wird sein Dorf von einer wilden Drachen-Armada angegriffen. Das ist Hicks' große Chance, einmal einen Drachen zu besiegen und die Ehre seines Vaters zu retten! Mit viel Mut und Köpfchen gelingt es ihm, einen "Nachtschatten", eine der gefährlichsten Drachenarten, abzuschießen. Als Hicks seiner Beute endlich gegenübersteht, traut er seinen Augen kaum: Traurig schnaufend schaut der Drache ihn mit großen Augen an. Statt seinem Vater von seinem bemerkenswerten Fang zu erzählen, freundet sich Hicks mit dem Nachtschatten an. Es ist der Beginn einer Freundschaft, die vor allem Hicks’ Welt auf den Kopf stellt: Ein Wikinger, der einen Drachen zum Freund hat? Das geht gegen alle Regeln der Wikingertradition! Niemals wird sein Vater das akzeptieren…
Wo kann ich diesen Film schauen?
Auf DVD/Blu-ray
Drachenzähmen leicht gemacht (DVD)
Neu ab 7,79 €
Kaufen
Alle Angebote auf DVD/Blu-ray
Kritik der FILMSTARTS-Redaktion
4,0
stark
Drachenzähmen leicht gemacht
Von Florian Schulz
Nach dem vierten Abenteuer ist Schluss: Vorzeige-Oger Shrek geht mit Für immer Shrek noch in diesem Sommer in den wohlverdienten Ruhestand. Nach Aussage von DreamWorks-Mitbegründer Jeffrey Katzenberg steht und fällt der Umsatz des Studios aber mit seinem grünen Helden. Will man Pixar das Feld also nicht völlig kampflos überlassen, muss schnell ein neues, aussichtsreiches Franchise her. Zwar konnte man mit Filmen wie Kung Fu Panda oder Ab durch die Hecke immer wieder Erfolge verbuchen und auch die Madagascar-Reihe schreibt tiefschwarze Zahlen – an den überragenden finanziellen Erfolg von Oger und Esel konnten diese Filme jedoch nie anschließen. Was also war zu tun? Die Antwort der Kreativabteilung scheint zu lauten: Eine weitere Kinderbuchreihe adaptieren. In Cressida Powells „Hicks der Hartnäckige“, einer kindgerechten Mixtur aus Drachen- und Wikingermärchen, war diese bald gefunden. Vom
Die „Drachenzähmen leicht gemacht“-Trilogie gehört für mich zu den besten Fantasyfilmen überhaupt – und zwar vor allem als…
47 Nachrichten und Specials
User-Kritiken
soulface
8 Follower
67 Kritiken
User folgen
5,0
Veröffentlicht am 12. April 2010
mann, Endlich wieder ein Film wo sich das Geld bzw. der Eintritt wirklich ausgezahlt hat! Schaut Euch den Film an..Ihr werdet es nicht bereuen...Traum!!!!
Marc-aus-Aachen
34 Follower
158 Kritiken
User folgen
3,0
Veröffentlicht am 30. Oktober 2014
Trotz furioser Animationen ist mir das Drehbuch doch allzu klischeehaft geraten. Viele Dialoge sind komplett vorhersehbar. Ein wenig mehr Witz und gegen-den-Strich-gebürstet hätte dem Film gutgetan.
nimbus1234
8 Follower
61 Kritiken
User folgen
5,0
Veröffentlicht am 31. August 2013
Was für ein Familienspaß. Witzig, intelligent, turbulent, abenteuerlustig, mit Gefühl, usw. Da könnte ich noch einiges aufzählen.
Lisa D.
45 Follower
188 Kritiken
User folgen
5,0
Veröffentlicht am 21. März 2019
Einer der genialsten Zeichentrick Filme die ich je gesehen habe! Ich liebe diese Film Trilogie. Einfach genial. Ich wünschte mir es gäbe Drachen und ich hätte einen. Ich liebe Ohnezahn der gefällt mir am besten.