Das Waisenhaus
    Deine Meinung zu Das Waisenhaus ?

peter01
    peter01

der film war richtig gut, hat uns die volle dauer unterhalten können und für ein paar mal blieb sogar kurz das herz stehen (zB "tod" der alten dame). ich hab ihn jetzt schon zum 2ten mal gesehen - und bin aber erst jetzt auf so einiges gekommen, wie simon nun wirklich gestorben ist, etc.

meine freunde sagten zwar, dass sie den film nie wieder schauen werden (ihn aber trotzdem auch sehr gut fanden) aber ich werde mir den sicher noch öfter reinziehen. echt toller film! :D

Der Film hat mir richtig Spaß gemacht. Sehr gut rüber gebracht und eine tolle Stimmung von Anfang bis Ende. Schauspielerische Leistung ist auch Top. Die Syncro von dem jungen ist auch der Hammer. Gibts nur wenig dran auszusetzen.

Einer der besten Horror/Thriller die ich in diesem Genere je gesehen habe , ein echtes muss für jeden Fan von Filmen wie The Others oder The sixth sense ..

Der Film fesselt einen von der ersten Minute an uns lässt einen nicht mehr los , genau so sollte ein Horrorfilm sein

...bewegend , er hinterlässt ein schaurig schönes grummeln in der Bauch gegend ..herrlich

Der Film ist einfach atmosphärisch und spielt damit auch

...

Mein Fazit intelligent eingesetzter Horror mit genialen Kammera Bildern ,der zum Nachdenken anregt und bestimmt viel Stoff für nachträgliche Diskussionen bietet
    Hauserfritz
    Hauserfritz

Endlich wieder einmal ein Film, der einem Gänsehaut-Feeling gibt ohne dabei Blut- oder extreme Schock-Szenen zeigen zu müssen. Die Story ist 1A und fesselt den Zuschauer während des ganzen Films auf seinen Stuhl. Spannung ist während dem ganzen Film über vorhanden (sogar am Anfang) und verliert praktisch nie an Effektivität.

Mystery-Drama trifft es auf den Punkt und eines ist sicher: Den Film wird man so schnell nicht vergessen....
    krätze
    krätze

der film ist mir zufällig in den dvd-player gerutscht und...

...APPLAUS - eine gelungene überraschung!

ich habe schon viele filme dieser machart gesehen und leider war das ende fast immer vorhersehbar! HIER ABER NICHT!

ok, der film hat "ruhige" momente, aber langweilig wird er nie!

wer splatter und shocking erwartet ist hier natürlich vollkommen falsch

hier geht es um vergangenheitsbewältigung.. und die bewältigung der gegenwart! ein anspruchsvoll umgesetztes thema, dass hervorragend in das gruselgenre eingepackt wurde!

die hauptdarstellerin erscheint schon in der synchronisation erstklassig. leider verstehe ich kein spanisch, aber ich werde mir die o-ton-version trotzdem anschauen um festzustellen ob sie wirklich so gut ist.

ACHTUNG SPOILER! ich werde den film auch noch mal anschauen um zu versuchen herauszufinden ob sich wirklich alles nur in ihrer psyche abgespielt hat oder ob der autor sich nicht doch noch ein paranormales, und wenn dann hoffentlich gelungenes, hintertürchen offengehalten hat.

FAZIT: ein muss für leute die auch gern mal nachdenken anstatt nur in blut zu baden!

PS: das lovecraft-zitat der filmstarts-kritik erscheint mir unangebracht (natürlich wurde lovecraft oft kopiert oder als inspiration gebraucht, das ist auch ok, er hat das horrorgenre mitbegründet, aber ich sehe hier keine ähnlichkeiten zum lovecraft-stil und auch keine einfallslose kopie ältere filme(falls sich dieses zitat einfach nur auf nachahmung bezogen hat!)!

Sehr intensiver, wunderschön fotografierter, emotional bewegender Mysteryfilm. Trotz des sehr durchschnittlichen Filmtitels ein hervorragender Film, der als amerikanische Version wahrscheinlich aalglatt und langweilig wäre. Dieser höchst fantasievolle Film ist jedoch eine spanische Produktion, dem man anmerkt, das Del Toro ihn produziert hat. Wirklich sehr empfehlenswert!
    Critics
    Critics

Die Qualität des gepflegten Horrorfilms hat seit der Splatterwelle, ausgelöst durch Saw, vehement nachgelassen. Statt den Zuschauer mit einer intelligenten Story, atmosphärischen Szenen zu verwöhnen und ihn auf subtilem Wege den Schauer über den Rücken laufen zu lassen, dominieren stupide, einfältige Slasher à la "Hostel", "The Hills have Eyes", wie auch der aktuelle, geschmacklose Streifen "The Last House on the Left" die Horrorszene.

Doch es gibt auch noch Licht im trostlosen Dunkel der aktuellen Horrorfilmwelt. "Das Waisenhaus" ist ein Horrorfilm, der unter die Haut geht, teils - vor allem durch das Ende - verstörend ist und das alles ohne Rumgemetzel.

Es wird die GEschichte einer Familie erzählt, die in ein ehemaliges Waisenhaus einzieht. Der Sohn Simon (Roger Princep) scheint eine Freundschaft mit einer fiktiven Person aufgenommen zu haben, ehe er spurlos verschwindet. Dessen Mutter Laura (Belen Rueda) ist außer sich und macht sich auf die Suche nach ihrem Sprössling. Allerdings mit wenig Hoffnung, da sie sich fast schon sicher sind, dass ihr liebstes Kind wohl gestorben ist. Je intensiver sie sucht, je tiefer sie in der Vergangenheit des Hauses gräbt, gelangt sie in einen Strudel aus Wut, Trauer und Hilflosigkeit ehe sie gegen Ende eine überraschende, wie auch verstörerische Entdeckung macht.

Sicherlich hört sich die Story nicht sonderlich innovativ an. Kinder, die spurlos verschwinden, Menschen, die in ein altes verlassenes Haus einziehen kennt man aus etlichen Horrorfilmen wie "Amityville Horror" etc. Doch dieser FIlm ist anders. Er legt keinen Wert auf Effekthascherei, keinen Wert auf entstellte Monster, Dämonen etc., die nach den Leben der Protagonisten trachten. Die Geschehnisse innerhalb des Filmes sind logischer, nachvollziehbarer und wesentlich realitätsnaher als die in anderen Horrordramen. Vermutlich ist auch das ein Grund dafür, dass einen das Ende so rücksichtslos in die Ecke haut.

Die Szenen sind durchweg sehr atmosphärisch, obwohl nicht sonderlich viel passiert. Jede Szene wirkt intelligent ausgearbeitet und nur selten wird sich der Klischeegrenze angenähert.

Schauspielerisch wird Leistung auf hohem Niveau geboten, obwohl das Cast keine bekannteren Schauspieler aufweisen kann. Besonders der junge Roger Princep kann mir einer überzeugenden Leistung aufwarten. Im Allgemeinen wirken die Charaktere des Filmes sehr fein gezeichnet, so dass man mitleidet, je weiter sich die Mutter an die grausame Wahrheit herantastet.

Wer jedoch auf Splatter fixiert ist und ein grenzüberschreitendes Gemetzel erwartet, ist bei diesem Film falsch aufgeboben. Wer jedoch auf subtilen, intelligent designten Horror steht, der darf sich diesen Film nicht entgehen lassen.
    AmabaX
    AmabaX

Das Waisenhaus ist ein sehr spannender und auch gruseliger Horror-Thriller, der sich vor keinem anderen Film aus Amerika verstecken muss.
    dieser film ist wirklich sehr spannend, und für alle zu empfelen, die auf mystery-horror stehen! aber mal im ernst, das dieser film ab 12 jahren ist, konnte ich erst nicht glauben....