Der Mann aus dem Westen
    Deine Meinung zu Der Mann aus dem Westen ?

8martin
    8martin

Veröffentlicht am 7. Juli 2022
    Klassischer völlig unspektakulärer Western aus den 50er Jahren, in dem Link (Gary Cooper) auf die Bande trifft, mit der er früher einmal manchen Überfall gemacht hatte. Jetzt ist er aber ein gesetzestreuer Bürger, der für sein Dorf eine Lehrerin suchen soll. Der Zug wird überfallen und Link findet mit zwei Mitreisenden Sängerin Billy (Julie London) und Sam (Arthur O’Connell) eine abgelegene Ranch, wo auch seine ehemaligen Kumpels Unterschlupf gefunden haben. Coaley, einer die Bande zwingt Billy mit einem Messer an Links Kehle sich auszuziehen. Der hatte sie als seine Frau ausgegeben und es gelingt ihm ein Abbruch, denn der Bandenboss Doc Tobin (Lee J. Cobb) vertraut Link immer noch und glaubt, alles sei so wie früher. Link verbringt eine keusche Nacht im Heu mit Billy und gegenseitiger Lebensbeichte. Dabei erfahren wir, dass er Frau und Kinder hat.
    Neben Kräftemessen zum Zeitvertreib und um die Hackordnung herzustellen, prügelt sich Coaley (Jack Lord) mit Link und als der die Oberhand gewinnt, macht er einen Gegenstriptease mit ihm, indem er ihm die Kleider vom Leib reißt.
    Bei steigender Spannung kommt es erst beim Finale zur Ballerei. Link gibt sich kooperativ und macht das Vorauskommando bei einem Banküberfall. Überraschenderweise ist der kleine Ort menschenleer.
    Erwartungsgemäß erledigt Link alle Banditen und holt sein Geld zurück. Dann fährt er ohne eine Lehrerin gefunden zu haben nach Hause und Billy singt weiter im Saloon – nicht ohne festzustellen, dass sie den nettesten Mann in ihrem Leben getroffen hat. Der Seltenheitswert besteht in dem Ende ohne Kuss und Vereinigung, wie sonst üblich und im subtil unterlegten Sinn, denn der Mann aus dem ‘Wilden Westen’ kam doch eigentlich um Kultur aus dem zivilisierten Osten zu holen.