Schwedisch für Fortgeschrittene
    Deine Meinung zu Schwedisch für Fortgeschrittene ?

Veröffentlicht am 9. September 2017
    Ich verstehe den Titel des Films nicht - die Geschichte ist meiner Ansicht nach nicht ? ?allzusehr "schwedisch"; sondern würde in jedem anderen Land ebenso funktionieren. Es geht um zwei reife Frauen denen ihr Leben doch etwas entglitten ist und die sich ziemlich freudlos durch den Alltag köämpfen bis sie zueinander fidnen und mit der jeweiligen Hilfe der anderen ihr Leben aufpeppen. Wobei ich insbesondere eine andere FIgur besonders toll im negativen Sinne. Der zu Kreuze kriechende Ehemann der nachdem er seine Frau verlassen hat angekrochen kommt um nicht alleine zu sein - ehrlich, in den Kerl könnte ich (und will ich) reinschlagen. In die Hauptfiguren natürlich nicht - im Gegenteil Lebensfroh und interessant werden die beiden Porträtitert, als spannende Frauenfreundschaft die man auch als Mann herzig finden kann und darff. Natürlich sind die tragischen Komponenten mit drin und der Humor wird hier und da mal leise – aber hört niemals völlig auf. So ergibt es einen wundervollen Frauenfilm – quasi wie „Thelma & Louise“ ohne Knarren.

Fazit: Sehr lebensfrohes Porträt einer tollen Freundschaft – kann man auch als man gut finden!
    Bis auf das Ende ein sehr gelungener Film, warum sollte eine Frau (egal welchen Alters) sich nicht mehr ausleben, gerade wenn kein Mann ihr die gewünschte Liebe geben kann?