Mein Konto
    Die Schachspielerin
    Durchschnitts-Wertung
    2,9
    10 Wertungen
    Deine Meinung zu Die Schachspielerin ?

    2 User-Kritiken

    5
    0 Kritik
    4
    1 Kritik
    3
    1 Kritik
    2
    0 Kritik
    1
    0 Kritik
    0
    0 Kritik
    Sortieren nach:
    Die hilfreichsten Kritiken Neueste Kritiken User mit den meisten Kritiken User mit den meisten Followern
    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    10.283 Follower 4.929 Kritiken User folgen

    3,0
    Veröffentlicht am 9. September 2017
    Eine junge Frau lernt Schachspielen, wodurch bei ihr eine Grundlegende Veränderung des Umfeldes und aller anderen Dinge auftritt – so krachend originell ist das nicht. Hinzu kommt dass die ganze Kiste zwar nicht bierernst, aber doch mit traurigem Unterton präsentiert wird und Dinge wie etwa Humor komplette Mangelware sind. Schade eigentlich, denn dies hätte den Film deutlich aufgewertet. So bleibt es eine weitere Variante der klassischen Underdog-Story in der ein Normalo eine außergewöhnliche Begabung an sich entdeckt und alles Widersprüchen zum Trotz damit auf ein Level kommt daß ihm (in dem Falle ihr) niemand zugetraut hätte. Trotzdem steck auch hier ein nicht zu verleugnender Schmunzelfaktor mit drin und daraus resultiert dann ein schöner Film der zwar nur von Liebhabern feiner, leiser Filmchen gesehen wird, aber für eben jene ist er ja. Als deutscher Zuschauer leidet man indes Höllenqualen: Kevin Kline hat eine andere Synchronstimme als seine Standardstimme und wirkt dadurch total fremd.

    Fazit: Netter, aber überraschungsfreier Streifen!
    Kino:
    Anonymer User
    4,5
    Veröffentlicht am 19. März 2010
    Ein sensationell guter Film, der einen von der ersten Sekunde an in seinen Bann zieht ... und das mit einfachsten Mitteln ... wie das Schachspiel ... kleine Gesten, die viel andeuten... Sandrine Bonnaire spielt unglaublich, aus ihrem Gesicht kann man alles lesen, für diese Rolle hätte sie jeden Filmpreis verdient. Auch Kevin Kline spielt brilliant. Der Film ist bis in die kleinste Rolle hervorragend besetzt und offenbart bei genauerem Hinsehen viele Details und Wünsche von Menschen, die in einem bestimmten Milieu leben, eine wunderbare Studie über das Leben und die Liebe an sich und vieles mehr ... ansehen, faszinieren lassen !! Ein ungewöhnlicher und hervorragender Film !
    Möchtest Du weitere Kritiken ansehen?
    Back to Top