Cloverfield
    Deine Meinung zu Cloverfield ?

Flibbo
    Flibbo

Schon wieder trifft es Manhatten, und zwar gewaltig. Viele filmische Zerstörungen dieser Metropole gab es schon zu bestaunen, doch so mittendrin im Geschehen war der Zuschauer dabei wohl noch nie. Ein apokalyptisches Effekte-Gewitter, kombiniert mit Homevideo-Optik, das ist einzigartig.

Ohne Ausnahme wird das Geschehen aus der Sicht einer einzigen Amateurkamera gezeigt. Diese Darstellungsweise ist recht authentisch geworden und führt die Charaktere im ersten Drittel geschickt ein, bevor man dann, nach einem plötzlichen Bruch der Handlung, mit ihnen während der Monster-Attacke mitfiebern und -leiden kann. Der Schrecken entfaltet in dieser Ich-Perspektive seine ganze Wirkung.

Zum einen gehen viele Actionszenen durch Mark und Bein. Dazu wird die Spannung auch aufrecht erhalten, wenn man die Bedrohung nicht zu sehen kriegt, sondern nur bedrohliche Geräusche und quälende Ungewissheit mit der Kamera eingefangen werden. Fazit: "Cloverfield" ist ein raffiniert inszenierter Blockbuster, der Action-Fans, die sich mit der ungewöhnlichen Optik anfreunden können, ein packendes Kinoerlebnis verspricht.
    ich fnd diesen Film auch nich so gut weil der einfach wie schon angesprochen wurde keine richtige story hat vor allem was mich am meisten aufgeregt hat is dieses etwas jetz tot

oder nich....? mich als zuschauer interessiert ja wohl was mit dem monster ding da passiert is und gab es überlebende also aus dieser wohnung am anfang da waren ja wohl nich nur 10 Leute drin ..... und für sowas bringen die dann den 2ten teil raus also für mich ein totaler FLOP
    Ich muss sagen ich habe diesen Film gesehen, ohne nur einmal von ihm oder der Idee gehört zu haben.

Als mir nach Rätseln das Heuschreckenmonster präsentiert wurde habe ich mir schon an den Kopf gefasst.

Unnötige Zerstörungswut und Gewalt zerstören das eigentlich gute Konzept.

Der Anfang (Party) war leider viel zu lang und zieht den Film nur in die Länge.

Ich hatte hohe Erwartungen als das Erdbeben kam und ich nicht wusste was passiert - als ich jedoch das Monster, Alien oder Heuschreckending gesehen habe, verging mir schon die Lust.

Ich bin enttäuscht.
    Gerade die von einigen bemängelte fehlende Aufklärung bzgl. der Herkunft des Monsters oder des weiteren Verlaufs, ist die große Stärke des Films. Kein hollywoodtypischer Film, wo versucht wird die Herkunft einer jeden Kakerlake zu definieren und wo am Ende das Biest von der glorreichen Armee vernichtet wird.

Warum muss auch immer alles erklärt werden? Diese Ungewissheit trägt einen großen Anteil zur Spannung bei.

Der Film gehört zu den aufregendsten und mitreißendsten seiner Zunft, wer mal etwas spannendes, actionreiches, mitreißendes und vor allem innovatives sehen will, sollte sich diesen Film nicht entgehen lassen.
    Veröffentlicht am 19. Juli 2010
    Habe mir den Film vor einigen monaten zuhause angeschaut und ich muss vorweg sagen dass die Action-Szenen auch ohne Kinoleinwand perfekt rüberkamen!

Der Film ist kurz aber der vorteil: es ist eigentlich nie langweilig weil man immer gespannt ist was passiert oder um was es sich bei den Vorfällen eigentlich handelt.Das weiß man (leider) auch nach dem Film immer noch nicht!Ich finde das hätte man noch irgendwie miteinbringen können.Andererseits verleiht es dem Film mehr spannung.

ich finde die gschichte der personen und die schauspieler sehr gut.sie machen ihre rolle nahezu perfekt.Und nun zu der heiß diskutierten Frage mit der Handkamera-Perspektive!Viele empfinden sie als Schwachpunkt des Films aber ich finde sie ausgesprochen gut.ist mal was anderes und man fühlt sich als wäre man mittendrin.

Das Ende ist doch sehr überraschend für mich gewesen.(ich will ja nichts verraten..aber...)es kam ziemlcih schnell und unerwartet!

Aber Alles in Allem ein gelungener und sehenswerter Monster-Actionfilm á la godzilla usw...
    Meine Erwartungen zu Cloverfield waren nicht sehr hoch. Ich habe einen schlichten Actionfilm erwartet, der mich durch seine Spezialeffekte unterhalten sollte. Doch ich habe mich getäuscht.

Wir beobachten das Geschehen aus der Sicht eines Amateurfilmers, der mit seinen Freunden auf der Flucht vor unbekannten Wesen ist. Die originelle Kameraführung verschafft dem Film eine ungemein dichte Atmosphäre und lässt die Zuschauer das ganze Spektakel hautnah miterleben. Die Spezialeffekte konnten meine hohen Erwartungen sogar noch übertreffen. Das einzige Problem ist die Story. Wahrscheinlich ging es dem Regisseur gar nicht darum, eine interessante Geschichte zu erzählen, sondern nur darum, den Zuschauern im Kino ein kurzes aber unheimlich packendes Erlebnis zu bereiten. Und das ist ihm sicherlich gelungen.
    Wenn jemand von einem 75minuten film kopfweh bekommt und dem film im nachhinein abprangert, dass er zu hektisch ist und die kameraführung schlecht ist hat einfach keine ahnung und ist nebenbei noch ein Weichei.

Der besondere Kamerastil macht Cloverfield zu dem was er ist, sonst wäre er ein ganz normaler Monsterfilm und wäre so schlecht ausgefallen wie Godzilla. Die Filmbranche braucht Inovationen und die sind in letzter Zeit echt rar. Cloverfield betritt ein (wenn auch nicht ganz) neues Gelände und das sollte ihm nicht negativ angerechnet werden. Wieso beschweren sich Leute, dass es "schon wieder" eine solche Kamera gibt?! 99% aller Filme werden gleich gedreht und Cloverfield gehört sicherlich zu den 1%! Auch wenn Cloverfield keine Revolution ist, wie es damals Blair Witch war, ist er eine sehr gelungener Genre-Beitrag, der eben nicht Mainstream ist.

Und an Jojo Quant: Du behauptest, dass der Film ein Film für 16-Jährige ist. Es ist echt einfach nur zum totlachen, dass so eine Aussage von einem 17-jährigen kommt. Käme sowas von einem Mitte 20-jährigen würde ich diese Kritik noch verstehen, aber nicht von jemanden der noch im quasi selbem Alter ist. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass eine Altersfreigabe ab 16 gerechtfertig wäre, aber sicher nicht aufgrund deiner Argumentation, dass Marlene erschossen wird. ( was sogar nicht einmal gezeigt wird, weil sie sich in einem Zelt befindet).
    gruselig schlecht war der Film,

ja es fehlen einem die worte, ihn zu beschreiben.

Nach dem medien"hype" oder trailer/werbung die man anfangs gesehen hatte, war man gespannt und erhoffte sich ein fesselndes kinoerlebnis..

schon nach den ersten minuten war klar: einmal (kamera-) technik von Blair Witch Project gepaart mit Story/genre Katastrophenfilm und Science-Fiction a la Godzilla.

Der Film war so schnell zu Ende, wie einfalls- und kreativlos die Ideen, Actionszenen und Ablauf insgesamt waren.

Schauspieler: ?

da gibt es nicht viel zu sagen

Gerade, wenn man auf Science Fiction, Horror - Action und Spannung mag, ist das Resultat hier leider:

Kalter Kaffee

"Cloverfield" überzeugt in fast allen Punkten. Spannend, gut gespielt, tolle Atmosphäre. Die Wackelkamera, die viele bemängelt hat mich überhaupt nicht gestört. So wirkt der ganze Film viel realer und man fiebert so gleich mehr mit. Das Ende ist geschmackssache, mir hats nicht so gefallen. Ist halt ziemlich offen gehalten.

freestyler95
    freestyler95

Ein wahnsinnig spannender Blockbuster der anders als z.B. Godzilla verdammt real rüberkommt! Das alles wird durch den Handkamera-Dreh nur noch spannender! Auch baut der Film seine Spannung langsam auf.

Cloverfield geht ab der ersten Explusion richtig ab, und weiß zu vesseln!

8/10!