[REC]
    3,6
    Deine Meinung zu [REC] ?

Veröffentlicht am 9. September 2020
    An sich gar kein schlechter Film. Er erfindet zwar das Rad nicht neu, aber durch seinen "Fake Dokumentation"- Stil fand ich hier einen gelungen Kniff, was am Ende aus einer sehr bekannten Prämisse, dann doch nochmal einiges rausholen konnte. Natürlich ist dieser Film kein Meilenstein in seinem Genre, dennoch ist er auch kein Reinfall und durchaus mal eine Sichtung wert.
    Martin D.
    Martin D.

Veröffentlicht am 16. März 2016
    Netter kleiner Zombie Film! Entfaltet seine Wirkung weniger durch inflationäre Spezialeffekte, sondern durch Idee und Extremschauspiel.
    Telefonmann
    Telefonmann

Veröffentlicht am 3. August 2010
    Ich hatte schon eine ganze Menge über diesen Film gehört und wollte ihn mir deshalb auch mal angucken. Insgesamt hat mir "[Rec]" auch ganz gut gefallen, aber ein Geniestreich ist der Film trotzdem nicht geworden.
    Die Idee mit der Reportage, dass alles echt rüberkommt, ist schon seit dem "Blair Witch Project" nicht mehr neu, aber zumindest ich, habe so etwas mit Zombies vorher nicht gesehen. Der Film fängt ohne Vorspann an und es geht sofort los mit der Reporterin. Es wirkt von Anfang an sehr authentisch. Nachdem sie dann mit der Feuerwehr ins Wohnhaus gefahren ist, nimmt der Horror auch recht schnell an Fahrt auf. Der Zuschauer weiß überhaupt nicht was da los ist, fühlt sich also so wie die Protagonisten im Film.
    Die Inszenierung ist wegen der Machart sehr beschränkt, doch man hat das Beste daraus gemacht. Oft gibt es verwackelte Kamerabilder zu sehen, doch das hat mich nicht gestört. Wird aber wohl nicht jedem so gehen. Da man immer nur soweit wie die Figuren informiert ist, ist das Geschehen auch recht spannend. Dazu gibt es auch ein paar ganz nette Schockeffekte.
    Das größte Problem des Films ist, dass die Figuren Null Charaktersierung bekommen haben und dem Zuschauer somit auch völlig egal sind. Das verhindert aber nicht, dass "[Rec]" ordentlich unterhält. Es kommt zu keinen Längen, was aber auch wohl mit der kurzen Laufzeit von nur 70 Minuten (ohne Abspann) zu verdanken ist. Die Darsteller sind aber gut und erfüllen ihren Job solide.
    Die Geschichte ist am Ende dann auch gar nicht so simpel, wie sie anfangs vermuten ließ. Fand ich eigentlich ganz gut, dass man sich hier noch was ausgedacht hat, auch wenn es das ganze Szenario etwas unglaubwürdiger macht. Einen Score gibt es nicht, was wieder dem Dokumentationsstil zu verschulden ist. Wer auf ordentlich Splatter hofft, wird nicht ganz zufrieden sein, denn es gibt zwar durchaus ein paar harte Szenen, aber insgesamt ist "[Rec]" für einen Zombiefilm doch nicht sonderlich brutal.
    Fazit: "[Rec]" ist auf jeden Fall mal wieder ein etwas anderer Zombiefilm, der durchaus unterhalten kann. Wer mit der Machart klar kommt, der bekommt einen netten Schocker geboten, den man nach dem Sehen aber schnell wieder vergisst. Trotzdem fand ich den Film gut und empfehlenswert!
    fxeb
    fxeb

ich finde es einfach super, dass auch noch außerhalb von Hollywood etwas gemacht wird, was hinterher Weltklasse-Niveau hat und einfach als GENIAL bezeichnet werden kann.

Ich finde besser gehts nicht, den "Blairwitch projekt"-stil und "Zombies" so zu vereinen.

Wenn man sich wirklich auf diesen Film einlässt, schockt er einen wirklich gut!

Mit großer Faszination sah ich mir auch die Originalversion an, auf Spanisch. Wie oft, ist die noch packender als die Deutsch Synchro, finde ich.

Aufjedenfall sind die Schauspieler sehr überzeugend meiner meinung nach! Das macht auch einen großteil des Horrors aus. Und die "eingeschränke Optik" stört mich nicht im geringsten. Das ist neue Filmkunst!

"Rec" hat fast alles was ein guter Horrorfilm braucht. Zwar gehört er eher zu den eher unrealistischen Horrorfilmen, aber das stört nicht. Durch die Wackelkamera wirkt alles ziemlich real, allerdings haben die Schauspieler nicht wirklich etwas drauf. Erschrecken kann man sich ziemlich gut in dem Film. Kann man sich ansehen!

peter01
    peter01

ich habe in letzte zeit horrorfilme vermeidet, weils mir einfach meistens zuviel war. die ganzen brutalo-aktionen und die mit spannung aufgebauten shocking-scenes, da bin ich einfach zu oft reingefallen.

jetzt haben mich meine freunde überredet "rec" zu schauen - abgesehen dass ich ihn nie wieder schauen werde, wars doch der beste film seit jahren für mich in sachen horror. zum schluss, wo nur noch die 2 übrig sind, da hab ichs fast nicht mehr ausgehalten, aber da er nicht ein einziges mal meine was-ich-aushalte-tolernzgrenze überschritten hat, war der film einfach SAU GEIL!
    Gatman94
    Gatman94

Ich hatte mir sehr viel mehr unter diesen film vorgestellt denn er war teils überaus langweilig der anfang und mitten drin! ich bin ein und das andere mal zusammen gezuckt aber ansonst... ganz nett manchmal sehr spannend wo man garnicht hinschauen konnte aber er war trozdem keine hintergrund geschichte nicht teils sehr langweilig(da durch sehr realitäts nah mit den einwohneern und dass ende wenn man es ende nennen kann war auch sehr blöd... guter horror mit vielen mängeln

untermstrich

--------------------------------

******

Ganz Okay
    evil12
    evil12

Komischer Film, der ganz gut anfängt, dann stark nachlässt und aber zum Ende hin nochmal anzieht. Ganz nett von Blair Witch Project geklaut und für wirklich harte Mägen gefilmt, weil dieses ganze Dokuprinzip natürlich wirklich anstrengend ist mit der wackelnden Kamera. Die Pseudozombies sind auch kaum zu ertragen, aber die letzten Minuten waren einfach nur stressig und arg spannend. Den Mittelteil kann man weglassen. ;)
    rock_soul
    rock_soul

ein fild der zwar nicht unbedingt durch die story überzeugt, allerdings is die "bair witch optik" so real und packend das das egal ist. gleichzeitig is keine musik zu hören was alles nochma realer macht und obwohl nichts passieren mag..merkt man wie es in einem kribbelt. leider hat der film auch lange schwächere phasen was leider dazu führt das es kein ganz großer film geworden ist. allerdings gerade gegen ende hin packt es einen nochmal so richtig
    themightymerlin
    themightymerlin