Black Panther
    3,9
    Deine Meinung zu Black Panther ?

Veröffentlicht am 26. Februar 2018
    Gähn.

spoiler: Also die Story war ja wohl sowas von flach. König tot, neuer König, anderer Typ will auch König, König tot, neuer König, König doch nicht tot, falscher König tot. Dazwischen immer wieder Getrommel, dumm-coole Sprüche und Prügel... und 3(!) Nashörner mit Metallpanzer (die fand ich gut... allein dafür schon 1,5 Stars).

Veröffentlicht am 15. Februar 2018
    Nächste Runde aus dem Marvel Universum, wenngleich es einfach nur ein Appetizer auf den bald startenden „Infinity War“ ist. Und er belegt eine Sache klar: Marvel hat im Laufe der Jahre viele spannende, kreative und interessante Charaktere ersonnen und auf die Leinwand gebracht, trotzdem ist nicht jeder davon geeignet einen ganzen Film selbst zu tragen, manch einer ist mit einer reinen Nebenrolle als Sidekick optimal verwendet. So auch dieser hier: Black Panther als kompletten Spielfilm hätte es nicht gebraucht. Immerhin schafft es der Titel eine ganze eigene Welt zu erschaffen: die Fantasy-Welt Wakanda vereint Elemente von Dritter Welt und utopischem Fantasyreich und das ist eine Kombination die für mich einfach nicht funktioniert hat. Trotzdem ist es eine eigene Welt, die Gebräuche, die Szenarien dort nehmen einen großen Teil ein. In diesen Kulissen wird dann aber nur eine recht gängige Superheldenstrory abgefahren die ein paar solide Actionmomente parat hat, aber kaum Dinge die überraschen (außer vielleicht dem absolut geringen Einsatz von Andy Serkis) und am Ende restlos irrelevant erscheinen, gerade wenn man vor dem Film nochmal den „Infinity War“ Trailer geschaut hat und weiß daß der Held in diesem voll mitmischt. Letztlich ist es Marvel, auch dieser Titel findet sicherlich seine Zuschauer und mag so manchem eine gute Zeit bescheren – mir nur eben leider nicht.

Fazit: Marvelfilm mit dem üblichen Aufwand, insgesamt aber durchweg unnötig!

Veröffentlicht am 16. Juni 2019
    Was ein riesiger Schund. Dieser Film ist weder wichtig und sonderlich förderlich als Film, der zum Thema Gleichberechtigung beiträgt, da er im Kern genau das Gegenteil tut, diese Gesellschaft isoliert sich bewusst von der Außenwelt, weil sie sich als etwas besseres sieht als der Rest der Welt. Abgesehen davon, dass ich den Film eher kontraproduktiv finde, wenn es darum geht für Gleichberechtigung zu kämpfen finde ich ihn auch sonst eher wenig überzeugend. Langweilige Figuren, die in eine wirklich dumme und langweilige Geschichte geworfen werden, wo es alle 10 Minuten einen neuen König gibt und einfach eins zu eins den "König der Löwen" kopiert. Die Aktion ist unspektakulär, die Musik nervig aufgesetzt die Dialoge plump und dumm. Kaum zu Glauben, dass so ein oberflächlicher Film, der nichts gutes an sich hat für so viele Oscars nominiert wurde. Ein wahrhaftes Armutszeugnis.
    Isabelle D.
    Isabelle D.

Veröffentlicht am 16. Februar 2018
    "Black Panther" von Ryan Coogler war langweilig, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Der Film dauert über zwei Stunden und bereits nach einer Stunde dachte ich, jetzt müsste er eigentlich gleich vorbei sein. War er aber nicht. 12 Minuten auf der Uhr und gefühlte vier Stunden später immer noch nicht. Und dann dauerte das nochmal eeeeeewig, bis endlich der Abspann kam.

Gut gespielt war das Ganze schon, sofern man als Schauspieler halt in einem Superheldenfilm sein Können zeigen kann. Es gab auch ein paar lustige Sprüche und die Figuren waren nicht unsympathisch. Und zumindest die erste Hälfte war dann auch recht unterhaltsam. Aber muss man das denn auf 134 Minuten auswalzen? Hätten 90 Minuten nicht vollkommen ausgereicht?

Fazit: Och, den muss man nicht sehen.
    Jon W
    Jon W

Veröffentlicht am 11. Mai 2018
    Katastrophal fantastisch blump naiver Black Power Panther gedöns. Selten solch einen langweilig nervigen Mumpitz gesehen.
    Johannes G.
    Johannes G.

Veröffentlicht am 15. Februar 2018
    Man hat versucht, diesen "Marvel"-FIlm anders zu machen: Ein schwarzafrikanischer "Superheld" in einem emanzipierten Utopia, zwei charismatische Bösewichte mit Persönlichkeit und (leidlich) nachvollziehbaren Handlungsmotiven und eine (etwas zu dick aufgetragene) Botschaft, dass man Wohlstand und Technologie mit Ärmeren teilen muss und - wenig subtil - keine Mauern bauen soll.
    Aber auch ein arg vorhersehbarer Ablauf, am Rande des Unglaubwürdigen strapazierte Afrikaklischees und Längen sowohl in den Kämpfen als auch in den stillen Szenen.
    Ein halber Bonuspunkt für eine rauschartige Raserei durch das von Neonlicht durchflutete südkoranische Busan bei Nacht ist in der Gesamtwertung bereits enthalten.
    Christoph K.
    Christoph K.

Veröffentlicht am 18. Februar 2018
    Toller Action-Streifen mit einer tollen Idee. Ich fand die Story erfrischend "anders". Eine neue Version von "Atlantis" oder "Eldorado". Besonders gut fand ich die tolle Ausstattung und die nie langweilig werdene Story. Nicht so gut fand ich hingegen die Hauptfigur, die mir irgendwie zu glatt vorkam. Super hingegen war Michael B. Jordan.
    HawkBln
    HawkBln

Veröffentlicht am 23. Februar 2019
    Endlich habe ich den Film gesehen. Was für eine Enttäuschung! Optisch alles ganz nett. Viele schöne, starke und schwarze Frauen. Sonst? NICHTS! Ich war echt völlig angeödet und verstehe die ganzen Lorbeeren nicht.
    Shim O
    Shim O

Veröffentlicht am 5. April 2020
    Endlich habe ich es geschafft, den Film zu Ende zu sehen. Ich bin drei Mal in den ersten zwanzig Minuten eingeschlafen. Beim vierten Mal habe ich diesen Schund zu Ende durchgestanden.

Jedes Wort ist eins zu viel:
    - teils schlechte Effekte
    - offensichtlich rassistisch gegenüber nicht farbigen Menschen (entweder sind die weißen dumm, Weicheier oder Irre)
    - Logiklöscher (Nashörner dir wohl um die Ecke grasen am Ende als Beispiel)
    - nerviges Cool sein (Charaktere oder Hip Hop Musik)
    - flache Story, die nicht fesselt

Positiv
    - teils die Musik, Choreographie, Effekte
    - guter Bösewicht
    - schöne Landschaft

Ich habe mich teils Fremdgeschäft, dazu die Kritik vom Autor, Oskar-Nominierung usw lässt mich an der Welt zweifeln. Diesen Film braucht weder dir Welt noch das MCU.
    beco
    beco

Veröffentlicht am 29. November 2018
    … und wieder bin ich auf die Kritik hereingefallen (RottenTomatoes gibt dem Film 97%), aber was bekommt man zu sehen?!
    Ein Actionspektakel mit afrikanisch-stämmigen Helden. Gut gegen Böse, wie gehabt, James Bond goes Africa and SiFi, ich kann dem nichts abgewinnen.