Dune
    4,3
    Deine Meinung zu Dune ?

Veröffentlicht am 8. April 2022
    Irgendwie war der Film schon gut, aber das geniale Meisterwerk, das so viele in ihm sehen kann ich nicht entdecken.
    Er ist bildgewaltig und voller toller Visual Effects hat aber zwischendurch ziemliche Längen. Wenn man die Romanvorlage nicht kennt, kann einen die Story leicht überfordern oder man schaltet irgendwann ab und lässt sich von den schönen Bildern berieseln. Ein Sci-Fi Epos moderner Art auf dem neuesten Stand der Technik, aber mehr auch nicht. Irgendeinen Character, der mich durch beeindruckendes Schauspiel nach Ende des Films noch weiter beschäftigt hätte gab es für mich nicht. Ich hatte oft den Eindruck, dass ich die Charaktere alle schon aus anderen Sci-Fi-/ Fantasyfilmen kenne.
    Flexicapo
    Flexicapo

Veröffentlicht am 30. März 2022
    Wir haben ihn eigentlich nur angemacht, weil er so viele Oskars bekommen hat, da denkt man natürlich der Film ist gut. Der Trailer war auch vielversprechend, aber nach einer stunde Film war diese "Schauspielerische Leistung" so öde, dass wir um nicht einzuschlafen den Film ausgeschaltet haben. Wir haben uns über den "Inhalt" unterhalten und haben festgestellt: Wir wissen nach einer Stunde nicht worum es genau gehen soll. Außerdem gab es in dieser einen Stunde nicht einmal den Hauch einer Spannungskurve. Es ist als würde man bei einer Trilogie mit dem dritten Teil beginnen. Darüber hinaus hätte man ohne Probleme die Schauspieler durch Matratzen ersetzen können ohne das es aufgefallen wäre, es fehlt einfach an Mimik und Gestik, sowie Grundkentnissen der Schauspielerei, aber die Wüste, die war schön! Und die Musik. Auch wenn sie überhaupt nicht zur ganzen Szenerie gepasst hat und viel zu übersteuert und laut war. Kann uns jemand erklären warum die sich im Jahre Drölfzigtausend mit Steinen und Messern bekriegen, wenn sie doch so tolle Flugobjekte haben?
    Lennart Gosch
    Lennart Gosch

Veröffentlicht am 20. März 2022
    DUNE
    By Denis Villeneuve

Der Film DUNE von David Lynch war ein Flop. Der Versuch, den massiven Roman zu adaptieren ist kläglich gescheitert. Denis Villeneuve wiederholt diesen Fehler nicht. Er teilt den Roman in zwei Filme auf. Auch ein dritter Teil (Dune: Messiah) ist geplant. Und so hat dieser Film viel mehr Platz für seine Charaktere und den unglaubliche Sound und die heutigen technischen Möglichkeiten werten diesen Film unglaublich auf.

Der Film versammelt einen unglaublichen Cast rund um den Oscar-Nominierten Timothee Chalament. Ich freue mich sehr auf den zweiten Teil…
    8 Wo.

Veröffentlicht am 18. März 2022
    Definitiv besser als sein Vorgänger. Auch wenn dieser Film mehr Story als Kämpfe bzw. Action enthält, stimmt das Gesamtpaket.
    Alleine die ganze Aufmachung, die Musik und die aufwendigen Spezialefekte passen einfach hervorragend zusammen
    Wer jedoch ein Spektakel erwartet sowie Star Wars oder ähnliches, wird enttäuscht sein.
    Dennoch wer Bock auf richtig gute Since Fiction hat, muss diesen Film definitiv anschauen.
    Le_Maitre
    Le_Maitre

Veröffentlicht am 19. Februar 2022
    Das Remake ist genauso Schrott wie der erste Film vor Jahrzehnten. Der 1 Stern ist für die hübsche Rebecca Ferguson die wir aus MI kennen und der 2 Stern für die CGI Effekte !
    Serienjunkie91
    Serienjunkie91

Veröffentlicht am 4. Februar 2022
    Wie sagte es schon Raj aus Big Bang Theory einmal über die erste Verfilmung von Dune "kein besonders guter Film, aber seht euch diese wunderschöne Wüste an", traurigerweise beschreibt das die Verfilmung aus dem Jahr 2021 genauso gut wie den alten Film. Ich weiß nicht was die Leute in dem Film gesehen haben oder sehen, aber die Story ist Müll und die Darstellung der Schauspieler ist aus meiner Sicht auch Schrott. Braucht man echt nicht gesehen haben, außer man steht wie oben angedeutet auf viel Sand und Langeweile.

Veröffentlicht am 27. Januar 2022
    Das moderne Remake von "Dune" aus dem Jahr 2021 überwältigt den Zuschauer mit großartigen Kulissen, aufwändigen Kostümen und bombastischen Effekten. Auch die Handlung wusste zu überzeugen, auch wenn mich die vielen Namen, Fraktionen und Häuser beim ersten Anschauen etwas verwirrten (ähnlich kompliziert wie bei "Game of Thrones").

Schon von der ersten Minute an merkt man, wie detailverliebt dieser Film ist. Alles hatte seine Bedeutung, erschließt sich dem Zuschauer aber nicht immer sofort. Auch das Ende des Films blieb eher vage und spannte den Bogen zur geplanten Fortsetzung. So bin ich gespannt, was da noch kommen wird. Dieser erste Teil machte jedoch einen hervorragenden Eindruck, insbesondere die riesigen Sandwürmer blieben bei mir lange im Gedächtnis.
    W J
    W J

User folgen

Veröffentlicht am 21. Januar 2022
    So einen langweiligen Scheiss hab ich selten gesehen. Das allerletzte! Dafür hab ich 4,99 Leihgebühr bezahlt. Echt total ärgerlich.
    Teruki
    Teruki

Veröffentlicht am 20. Januar 2022
    Das letzte Mal, als in einem Mega-Blockbuster ein intergalaktischer Handelskrieg ausgefochten wurde, hat uns George Lucas mit seiner „Episode 1“ auf einen Schlag die Lust an der langerwarteten Prequel-Trilogie zunichtegemacht. Nun erreicht der Hype bei einem neuen Film von Denis Villeneuve vielleicht nicht ganz solche Dimensionen wie bei „Star Wars“ – aber wenn der visionäre Regisseur von „Arrival“ und „Blade Runner 2049“ ankündigt, eines der herausragenden Werke der Science-Fiction-Literatur mit gewaltigem Aufwand und einer grandiosen Besetzung auf die Leinwand zu wuchten, dann ist das natürlich ein Ereignis längst nicht nur für Fans des Genres.

Und keine Angst: Im Gegensatz zu Lucas liefert Villeneuve zu 100 Prozent ab! Seine Verfilmung von Frank Herberts 1965 erschienenem Kult-Roman „Dune“ ist ein an schierer Bildgewalt kaum noch zu übertreffendes Science-Fiction-Epos, das den Zuschauer mit seinem tief dröhnenden Bombast-Sound regelrecht aus den Sesseln bläst. „Dune“ ist – zumindest im Kino mit möglichst großer Leinwand und voll aufgedrehten Boxen – vor allem eine überwältigende körperliche Erfahrung. Wenn die von Zendaya verkörperte Chani am Schluss sagt, dass dies nur „der Anfang“ sei, ist das deshalb die Verheißung von etwas Wundervollem – oder eben von etwas Schrecklichem, falls „Dune 2“ doch nicht gedreht wird und die gerade erst begonnene Story unvollendet bleibt...
    Mileckstamarsch
    Mileckstamarsch

Veröffentlicht am 17. Januar 2022
    Spoiler möglich!!!

Ich habe schon viele Male das erste Buch gelesen und die bisherigen Verfilmungen gesehen, einschließlich der mehrteiligen TV Version. Dementsprechend heiß war ich auf eine Verfilmung mit zeitgemäßen Spezialeffekten. Aber je mehr ich vom neuen Dune, im Vorfeld, zu hören und sehen bekommen habe, umso mehr hat sich die Vorfreude abgekühlt. Die Destillanzüge haben mich Null überzeugt. Das an den Handgelenken die selben Knöchelschützer noch mal verbaut wurden, die im Handschuh, wie der Name sagt, die Knöchel schützen, nur hier eben ohne jede Funktion, war für mich so unfassbar dumm, das für mich, ab dem Moment, als ich das gesehen habe, klar war, das ich nicht ins Kino gehen würde, sondern auf den Stream warte. Nun also war es soweit, für 4.99€ auf Amazon Video. Und was soll ich sagen, es war...okay. Mehr aber auch nicht. Viel zu vieles, was der Geschichte etwas Fleisch auf ihre durchgestylten Rippen gebracht hätte wurde unter den Tisch fallen gelassen. Die Darsteller irren durch gewaltige, aber inhaltsleere Kulissen und tauschen mehr Blicke als Worte aus. Dabei ist das Buch extrem dialoglastig, da es eher einem Kammerspiel ähnelt, plus noch den internen Monologen der einzelnen Charaktere.
    Einige Darsteller, wie Josh Brolin, waren meiner Meinung nach, weder optisch, noch darstellerisch als die Person zu erkennen, die sie sein sollten. Rebecca Ferguson als ständig in Tränen aufgelöste Lady Jessica, war nur Out of Charakter. Der zur Frau umgemodelte Doktor Liet Kynes war absolut daneben. Schon angefangen damit, das niemand, aber auch absolut niemand im Buch - außer den Fremen - ihn Liet genannt hatte. Das war sein geheimer Fremen Name, bis zu seinem, bzw. ihrem überdramatisierten Ende. Auch wenn ich zugeben muss, das die Darstellerin alles aus ihrer schwachen Rolle herausgequetscht hat
    Das Beste war noch Jason Momoa, der wirklich auf den Punkt Duncan Idaho war. Der Rest, war, wie gesagt okay. Der Baron fliegt natürlich wieder! NEIN! TUT ER NICHT! Raban war verschenkt, wie alle Harkonnen. Ebenso Tufir Havat. Und und und...
    Ach, da war ja noch was! Timothy irgendwas, der uns den Paul vorgejammert hat. Netter Versuch und danke, aber nein danke.
    Fazit: Abermals eine Verfilmung, die das Buch weder verstanden, noch angemessen umgesetzt hat. Wie alles davor, auf durchaus hohem Niveau, gescheitert. Wenn auch auf wiederum andere Weise, als die bisherigen Versuche.