Dune

Manuel DJ Manu
    Manuel DJ Manu

User folgen

Veröffentlicht am 16. Januar 2022
    Freunde... der Film ist der letzte Mist.. Langweilig, überbewertet, zum gähnen. Ich bin seit 30 Jahren begeisterter Filmfan und habe schon alles gesehen. Aber so ein Quark ist mir schon lange nicht unter gekommen. Ich melde mich in den 30 Jahren jetzt erst das zweite mal. Warum? Ich melde mich immer nur dann wenn ich wirklich davon überzeugt bin meine Mitmenschen warnen zu müssen. Nun ist es leider wieder so weit. Dieser Film ist der letzte Dreck. Nun der die eine könnte jetzt annehmen das ich einfach nur persönlich dem Film eine Abneigung geltend mache. Aber nein so ist es nicht. Ich weiß nach drei Jahrzehnten was gut ist und was nicht. Und dieser Quark ist richtig schlecht. Geht raus und seht euch die Wolken oder Sterne an. Das ist aufregender als dieser Film. Geht und seht wie der Wind die Blätter in den Bäumen bewegt... ja genau auch das ist spanender als dieser Film. Und solltet Ihr es doch versuchen, weil Ihr mutig sein wollt; den Film zu sehen empfehle ich legt euch gleich lang mit einer Decke und einen schönen gemütlichen Kissen auf euer Sofa.... naja und gute Nacht :-D
    Reavir
    Reavir

User folgen

Veröffentlicht am 14. Januar 2022
    Toller Film wir haben ihn auf Blu Ray zuhause gesehen im Heimkino Sound toll Geschichte bekannt aber super wieder geben. Im Kino hätte ich ihn vermutlich nicht so gefeiert wie zuhause. Aber wirklich toller film wenn man sich drauf einläst.
    Veröffentlicht am 8. Januar 2022
    Dune fällt als eine der Gurken des Kinojahres 2021 durch. Das Größenverhältnis Mensch zu Maschinen und Bauten kann auf einer großen Leinwand stellenweise blendend wirken. Bloß schlecht, wie egal die Figuren und ihr Tun bleiben. Filmstars sind beim Unterfordertsein zu sehen und hören. Die Handlung läuft lau bis mau zu den Bildern ab, und von einer Story kann allein mit dem einen Film noch nicht die Rede sein. Uns Hans (Zimmer) hat die musikalische Untermalung offenbar an die gebotene Misere angepasst.
    Dune ist leblos, versandet bald im roten Unterhaltungswertbereich und dümpelt lange Zeit dem Ende entgegen.
    hardgainer
    hardgainer

Veröffentlicht am 1. Januar 2022
    Die Story wurde endlich großartig für das Kino übernommen. Die Bilder sind großartig und die Schauspieler*innen sind großartig ausgewählt!!
    alfio_renggli

+etc...
    K Drothen
    K Drothen

Veröffentlicht am 16. Dezember 2021
    Also, mal ganz ehrlich. Ich kann die positiven Kritiken nicht nachvollziehen. Alle Schauspieler waren klasse. Die dargestellten Welten waren toll. Aber an sich war es ein super langweiliger Film wie seine Vorgänger auch schon. In den ganzen 2 1/2 Stunden ist kaum was passiert. Viel Gerede. Man hätte das alles in eine Stunde packen können. Eigentlich wurde es zum Schluss erst spannend und da war es dann auch vorbei. Jetzt müssen wir uns auf den 2. Teil freuen wo hoffentlich etwas mehr passiert.
    Das ist einer der wenigen Sci-Fi Filme die ich nicht archivieren werde. Wie gesagt, den ganzen Hype kann ich nicht nachvollziehen. Wahrscheinlich liegt es an Corona, dass wir mittlerweile jeden Mist gut finden.
    Joerk Steini
    Joerk Steini

Veröffentlicht am 15. Dezember 2021
    Absolutes Meisterwerk, von der Besetzung, den Effekten, der Regie und der Musik, einfach nur grandios! Fortsetzung leider erst in 2023, könnte heulen!! Einziger Wermutstropfen, man kennt sie schon, die Romane von Frank Herbert. Für Science Fiction Liebhaber ein unabdingbares "must see"!
    NightWatch
    NightWatch

Veröffentlicht am 9. Dezember 2021
    Villeneuve's Version von Dune mutet vom Setting über die Darsteller zur musikalischen Untermalung an wie eine wagnerische Oper und kommt so schwergewichtig daher wie, um im Bild zu bleiben, ein Walkürenritt. Die Leinwand erobert ihr Puplikum, lässt es nicht mehr los, im Gegenteil: man möchte mehr davon sehen, erleben, atmen. Kino wird zum Bühenbild. Fazit: macht alles richtig, was Lynch nicht gelungen ist.
    Tam ErS
    Tam ErS

Veröffentlicht am 5. Dezember 2021
    Größter Schrott was es geben tut..nach 20 Minuten war der drops gelutscht..Diese fake Bewertungen müssen gekauft sein, anders kann ich mir es nicht erklären..Und der Vergleich mit Star Wars--schämt euch!!!
    ShrimpOfDoom
    ShrimpOfDoom

Veröffentlicht am 10. Dezember 2021
    Dune geht ja momentan absolut durch die Decke, dementsprechend bin ich mit einer hohen Erwartung ins Kino gegangen und hatte sogar etwas Vorfreude auf den Film.

Als ich dann aus dem Kino wieder heraus kam, war ich leider etwas enttäuscht. Der Film war nicht schlecht..... aber

Sounddesign und Bild

Mein Geschmack war es leider nicht wirklich, die Bilder sind absolut Top und die Musik bringt eine pure Gänsehaut in bestimmten Momenten. Aber wenn ich Zendaya gefühlte 100 mal in Sandalen und Wüstenseidengewand durch den Sand schweben sehe mit einem melankolischen Blick in die Kamera blickend dann ist das beim ersten und zweiten mal wirkungsvoll… aber danch nicht mehr. Es gibt auch einen Soundeffekt in dem Film den ich am Anfang sehr mochte, das basslastige ayaaaaaa wirkt sehr gut vor allem im Kino doch auch hier wieder das Problem das es absolut overused wird. Ausserdem wird es auch in Momenten verwendet wo es gar nicht passt, einfach nur um eine Stille zu überbrücken. Es gab natürlich aber auch Sounddesign was mir gefallen hat z.B. die Bomben die auf die Stadt abgefeuert werden und dabei laut kreischen, ein Geräusch was man sich in so einem Kampf im Weltall sehr angsteinflössend und traumatisierend vorstellen kann.

Specialeffekte und Design

Um weiter zu den positiven Sachen zu kommen, die meisten Effekte sehen sehr gut aus und wurden nochmal neu gedacht. Besonders hervorsticht da das Schild was die Charaktere besitzen. In dem Film von 1984 bestand dieses Schild noch aus aus reflektierenden und glänzenden Blöcken die den Körper umschließen. Jetzt ist es eine wabernde Aura die den Körper umgibt und auch mit einem Soundeffekt was einem leisen brummen ähnlich ist Treffer verdeutlicht. Ebenfalls gefallen haben mir alle Szenen mit dem Deathworm, die momente wo Charaktere bemerken das sich scheinbar ein Wurm auf sie zu bewegt, diese Panik die entsteht da man auch nicht weiß woher er kommt und daS Design dieser Lebewesen sind unglaublich. Nur leider gibt es kaum mehr Szenen die eine Gewisse Spannung aufbauen.

Der Elefant im Raum, das Tempo

Der Film ist sehr zäh oder anders formuliert, er nimmt sich unglaublich viel Zeit was mich vor allem in der ersten dreiviertelstunde sehr gestört hat da es bis dahin nie den moment des „richtig losgehen“ gibt. Diesen gibt’s dann auch und der ist dann auch wieder spannend, aufregend und mitreissend nur leider ist diese Szene auch genauso schnell wie sie gekommen ist wieder weg. Dann beginnt wieder der nächste zähe Teil. Man muss dem Film zugutehalten das er vieles erklären muss da die Welt von Dune schon etwas komplexer ist, aber die mehrmals auftretenden schnittbild artigen aufnahmen nehmen da halt absolut das Tempo raus. Viele mochten ja das sich zeit genommen wurde, ich bin der Meinung das damit übertrieben wurde, das der schmale grad von ausführlichkeit zu langatmigkeit etwas überschritten wurde.

Als Endfazit, für Fans von SciFi und dem Buch sicherlich ein sehr guter Film. Für meinen persönlichen Geschmack zu langsam.