Frozen River - Auf dünnem Eis
    Deine Meinung zu Frozen River - Auf dünnem Eis ?

Sebastian_J
    Sebastian_J

Veröffentlicht am 16. Februar 2011
    Nicht umsonst konnte dieses tolle Thriller-Drama zahlreiche Preise, u. a. zwei Oscarnominierungen für die beste Hauptdarstellerin und für das beste Drehbuch, einheimsen.

Eine tolle Story, eingebettet in wunderschöne und glaubwürdige Landschaftsaufnahmen machen den äußerst gelungenen Flair dieses Films aus. Abgerundet wird dieses kleine Meisterwerk durch eine wirklich oscarwürdige schauspielerische Darbietung.

Aus der Darstellerriege möchte ich deshalb besonders Melissa Leo hervorheben. Melissa Leo, nicht umsonst mit einer Oscarnominierung ausgezeichnet, brilliert in einem ergreifenden Thriller. Sie verkörpert die Hauptfigur Ray Eddy. Ray Eddy ist eine gebrochene Frau. Ihr Mann hat sie verlassen ohne ein Wort des Abschieds. Plötzlich war er einfach nicht mehr da. Niemand weiß wohin. Durch diese Situation und den damit verbundenen Schwierigkeiten, wie der äußerst schwer zu stemmenden Zahlung der Raten für das Eigenheim, wurde Ray Eddy in einen Sumpf hineingezogen, der sie nicht mehr loslassen wollte. Sie geriet in die Illegalität. Anfangs war sie nicht glücklich damit. Nur einmal wollte sie dies tun. Mit der Zeit fand sie allerdings Gefallen daran, die Verlockung des schnellen Geldes war größer als ihr Verstand. Mehr will und kann ich dazu nicht sagen, da ich sonst vielleicht schon zuviel gesagt habe...

Anfangs glaubt man sich bei diesem Film in einem Familiendrama. Mit der Dauer des Films wechselt die Handlung allerdings das Genre und aus einem Drama wird ein spannender, ergreifender Thriller, der in einem so nicht zu erwartendem Ende gipfelt. Viele Szenen spielen im Wald oder bei Nacht, untermalt mit einem tollen, spannenden Soundtrack, so dass allein die Szenerie den Grundstein für einen spannenden Film liefert.

Als Bonusmaterial enthält die DVD eine durchaus sehenswerte Bildergalerie. Diese enthält die schönsten Motive des Films und der Dreharbeiten, toll fotografiert. Zudem liegt der DVD, für Gegner der FSK-Logos, ein Wendecover bei.

Fazit:

Ein spannendes Thriller-Drama, toll gefilmt, mit einem gelungenen Drehbuch, klasse schauspielerische Leistung. Unbedingt empfehlenswert!