Radio Rock Revolution
    Deine Meinung zu Radio Rock Revolution ?

Telefonmann
    Telefonmann

Veröffentlicht am 3. August 2010
    Ich wollte mir "Radio Rock Revolution" eigentlich schon im Kino ansehen, bin aber irgendwie nicht dazu gekommen. Nun habe ich ihn mir aus der Videothek ausgeliehen und mir den Film endlich mal angesehen. Gut, dass ich es nachgeholt habe, denn ansonsten hätte ich etwas verpasst.
    Die Geschichte spielt in den 60er Jahren und ist recht simpel gehalten. Es geht halt um ein paar Typen, die einen Piratensender betreiben und die Regierung will dies nicht mehr. Eine wirkliche Handlung steht aber auch überhaupt nicht im Vordergrund. Eher sind es einzelne Szenen, welche aneinandergereiht werden. So ist der Nebenstrang mit der Vater-Sohn-Geschichte ziemlich überflüssig, aber richtig gestört hat es mich trotzdem nicht. Auf jeden Fall fand ich die Story sehr amüsant und habe sie mit Interesse verfolgt.
    Ganz wichtig sind für "Radio Rock Revolution" die Darsteller, denn ohne diese, könnte der gesamte Film nicht funktionieren. Zum Glück gibt es aber zahlreiche tolle Darsteller, die allesamt richtig gute Laune verbreiten und denen man den Spaß beim Dreh auch ansieht. Meine Lieblingsrollen sind hierbei der geniale Philip Seymour Hoffman, der seine Rolle zurückhaltend, aber toll spielt, Nick Frost, der mir schon bei "Hot Fuzz" und "Shaun of the Dead" sehr gut gefiel und mein persönlicher Favorit ist Bill Nighy, weil einfach jede Szene mit ihm ein Vergnügen ist und er dem Ganzen eine Menge britischen Charme gibt. Aber auch alle anderen Darsteller spielen toll, überzeugend und wissen zu gefallen. Die Charaktere sind dabei zwar nicht wahnsinnig tiefgründig, doch für eine Komödie wie diese reicht es aus und ich fand keine Figur belanglos.
    Mit seinen etwas über zwei Stunden Laufzeit ist "Radio Rock Revolution" nicht gerade kurz. Dennoch ist der Unterhaltungswert sehr gut und auch wenn sich ein paar klitzekleine Längen nicht verstecken lassen wurde mir nicht langweilig. Das Geschehen geht gleich richtig los und insgesamt merkt man dem Film seine Länge auch an, aber dies ist nicht negativ gemeint und ich war am Ende keineswegs gelangweilt. Das liegt wohl auch mit daran, dass für etwas Abwechslung schon gesorgt ist.
    Das Geschehen spielt überwiegend auf dem Schiff. Im Vordergrund steht natürlich der Witz und dieser kommt meist in Form von sketchartigen Szenen vor. Allerdings gibt es leicht sentimentalere Szenen, welche aber nur selten vorkommen. Am Ende wird es sogar nochmal ziemlich spannend. Die Situation scheint auswegs- und hoffnungslos. Natürlich gibt es dann aber noch ein richtig schönes Happy End.
    Die Inszenierung ist gekonnt und hat mir gut gefallen. Zum Beispiel die Szene, wo zwei vom Schiff "Feige Sau" spielen und das Schiff hockklettern, ist wirklich total geil in Szene gesetzt und brilliant gefilmt. Die Atmosphäre ist locker, lustig, amüsant und einfach toll. Was ebenfalls nicht unerheblich mit zur guten Laune beiträgt ist der exzellente und rockige Score.
    Fazit: "Radio Rock Revolution" ist ein reines Feel-Good-Movie, welches wirklich Spaß macht, mit tollen Darstellern aufwartet, eine gelungene Inszenierung hat und einen passenden Score bietet. Über kleine Schwächen der Charaktere und ganz kleine Längen kann man so also ohne weiteres hinwegsehen. Empfehlenswert!
    gen3sis
    gen3sis

Nach seinem Schulausschluss wird Carl von seiner Mutter auf das Schiff seines Onkels geschickt, um sich dort zu bessern. Doch leider ist dies nicht unbedingt der richtige Ort dazu, da von dort der Piratensender „Radio Rock“ sendet…

Die eigentliche Handlung um das Verbot der Piratensender ist in diesem Film eher nebensächlich. Die kurzen, sketchartigen Episoden zeigen in verschiedensten Situationen den Tagesablauf auf dem Schiff, welche alle recht gelungen sind. Egal ob die Hochzeitsstory, Carl’s Vater oder sein erstes Mal… solides, unterhaltsames Kino ohne komplexe Story, aber mit viel Humor.

Für besonders erwähnenswert halte ich die hervorragende Kamera, welche vor allem in den starken Kamerafahrten übers Meer zum Ausdruck kommt. Man sieht nur das Schiff, die untergehende Sonne und jede Menge Wasser… einfach traumhaft!

Aber erst durch die starken Schauspieler hebt sich „Radio Rock Revolution“ von der Masse ab. Der dicke Frauenschwarm, der verklemmte Politiker oder der bekiffte Nachtmoderator… alle Nebenrollen sind wirklich klasse besetzt! Gavin ist ebenfalls grandios… er ist die personifizierte „Coolheit“.

Aber den Vogel schießt der Count ab. Phillip Seymour Hoffman zeigt mal wieder eine hervorragende Leistung und verkörpert die eigentlich einfach gestrickte Figur mit soviel Humor und dennoch Sensibilität, dass er so zum heimlichen Star wird. Der wirklich gut gespielte Carl wird komplett in den Schatten gestellt und von Hoffman erdrückt.

Das absolute Highlight des Films ist aber der Score… Von „The Who“ bis zu den „Rolling Stones“ ist hier wirklich alles dabei was in den 60ern einen Namen hatte. Die Musik versetzt einen richtig in diese Zeit. Man glaubt wirklich vor 40 Jahren zu leben. Es wird richtig viel gute Laune verbreitet. Der Film macht einfach Spaß! In jeder Szene passt die Musik hervorragend! Gänsehaut!

Fazit: Alles in allem ist „Radio Rock Revolution“ ein unterhaltsamer gute Laune Film, der einen richtig schön in die 60er befördert. Schöne Bilder, klasse Schauspieler und vor allem ein exzellenter Soundtrack machen diesen Film zu einem Highlight der etwas anderen Art! Sicher kein Mainstream Film, aber dennoch sehr interessant und innovativ. Leider ist mir die Story zu einfach gestrickt. Aber: Dieser Film macht einfach Spaß, da kann man darüber auch wegsehen, vor allem da die Musik wirklich extrem passend ist!

Ein echter gute Laune Film, der vor allem für Rockfans ein wahrer Leckerbissen ist! 8/10

Veröffentlicht am 26. August 2017
    Gute Laune im Filmformat – das bedeutet daß man sich hier nicht mit einer großartigen Story oder belastenden Elementen beschäftigen muß sondern zwei Stunden Spaß abkriegt. Das wird erreicht durch die unentwegte Musikberieselung mit fetziger und launiger Rock'n'Roll Musik, zum anderen durch eine vorzügliche Starbesetzung wie z.B. Rhys Evans, Bill Nighy oder Philip Seymour Hoffman die als schräge Djs extrem witzige und sympathische Figuren auf die Leinwand bringen. Und so wird ein Lied nach dem anderen gespielt und es weht ein süßer Hauch von Nostalgie durch den ganzen Film. Ich habe die präsentierte Zeit zwar nicht selber miterlebt, aber es sit wohl ein gewollter Effekt des Films das man eben dies bedauern kann – und wenns auch zum Ende hin im wahrsten Sinne des Wortes Tiefgang wird kommt hat man nach dem Film ein breites Lächeln im Gesicht. Versprochen!

Fazit: Britischer Humor und fetzige Rock'Roll Musik – nostalgisches und aufgdrehtes Gute Laune Festival!
    Koyaanisqatsi
    Koyaanisqatsi

die musik ist natürlich großartig - sowohl als untermalung des geschehens, und der einfluss auf die menschen in ganz england, oder als radiomitschnitt - aber ansonsten ... naja. das ganze rumgehabe mit dem sex wirkt pubertär und fängt nicht wirklich den zeitgeist der 60er ein. die charaktere sind auch nicht wirklich überzeugend (schaffen nur wenige komödien). die gegenüberstellung zwischen konservativen langweilern und hippen, jungen musikliebhabern ist teilweise zu dick aufgetragen und auch nicht mehr lustig. ich stimme außerdem der filmstarts-kritik zu, dass der film ohne die ernsten passagen viel besser gewesen wäre. manchmal gelingt die mischung aber wundervoll, z.B. wenn bob seinen platten hinterherschwimmt. eine der szenen, wo einem als musikliebhaber das herz aufgeht :-)
    UluKay
    UluKay

Veröffentlicht am 24. Juli 2023
    Hat mich an meine Jugend erinnert und herrlich unterhalten. Konnte fast jeden Song mitsingen. Tolle Figuren und ein schönes Happy end.
    so etwas tolles habe ich wirklich lange nicht gesehen. absolut spitze. Wer auf gute Laune beim Filmgucken steht sollte den Film wirklich gesehen haben.

Von der Musik über die Schauspieler bishin zu Story - großartig!

Endlich mal wieder ein Film der zeigt wie es geht.

Veröffentlicht am 12. April 2010
    Ich muss sagen das, dass für mich mit abstand einer der besten Filme ist die ich je sehen durfte.

Im laufe des Films fing ich an mich in jeden kleinen Filmcharakter zu verlieben.

Ich bin noch nie so guter aus einem kino marschiert!

Mein absoluter Favorit
    Was für wunderbare 135 Minuten!

Ein grandios aufspielendes Schauspielerensemble macht diesen Film zu einem Erlebnis für Augen und VOR ALLEM Ohren. Meiner Meinung nach war der Film weder zu lang, noch hatte er Durchhänger - wenn man sich mit der Musik und den 60er Jahren identifizieren kann, dann könnte dieser Film ewig so weitergehen!

Bill Nighy war für mich, neben Nick Frost, eigentlich das Highlight des Films. Mit welch stoischer Ruhe und Würde er selbst das größte Chaos mit Humor nimmt ist wirklich fabelhaft!

Für mich einer der Geheimtipps des Kinojahres 2009 (wird bei uns in Linz, Österreich nur zu untragbaren Uhrzeiten gespielt, deshalb bezeichne ich den Film mal als "Geheimtipp") und auch ein Anwärter auf den Oscar für besten Soundtrack und die besten Kostüme ;)

lg
    Veröffentlicht am 10. April 2017
    Einfach großartig. Allein schon die viele 60er Jahre RockMusik! Warum die Sendezeit in so später Nacht? Da liegt das infragekommende Publikum längst bekifft auf der Matratze!
    Bitte unbedingt wiederholen Ein Kultfilm :)