The Crazies – Fürchte Deinen Nächsten
    Deine Meinung zu The Crazies – Fürchte Deinen Nächsten ?

007Asma
    007Asma

Veröffentlicht am 27. März 2013
    Guter Film! Sehr spannend und mal was anderes ..Auch interessantes Ende , ist auf jeden Fall sehenswert.
    Flibbo
    Flibbo

Veröffentlicht am 13. Mai 2010
    Dieses Remake von George A. Romeros Zombie-freiem Horrorfilm „Crazies“ (1973) liefert alles, was man am Original vermisst. Die Geschichte um den Virus im Trinkwasser wird bebildert, statt aus Budgetgründen nur erklärt, dabei aber auch nicht ausformuliert, um eine beklemmende Stimmung zu wahren. Neben dem Erzählen der Geschichte arbeitet die sowohl handwerklich als auch schauspielerisch gute Inszenierung eine ganze Reihe wirksamer Spannungs- und Erschreck-Szenen ab, um fesselnd zu bleiben. Dabei wirkt die Handlung ab und an etwas konstruiert und rangiert in durchaus typischen Horror-Schubladen, kippt aber nie ins Lächerliche, sondern weiß zu unterhalten.

Komplette Kritik auf http://wieistderfilm.de/the-crazies/
    cofffey
    cofffey

Veröffentlicht am 16. Juni 2010
    An einigen Stellen mangelts an der Inszenierung, aber ansonsten tatsächlich ein Genre-highlight..
    Rasanter Endzeit-Action-Thriller/Horror
    Telefonmann
    Telefonmann

Veröffentlicht am 2. August 2010
    Ich war sehr gespannt auf das Remake von "The Crazies", denn ich mag das Original. Deshalb sah ich mir "The Crazies" nun auch gestern im Kino an und irgendwie erwartete ich einen anständigen Film. Ein Glück, dass meine Erwartungen erfüllt wurden, denn "The Crazies" ist ein wirklich ordentlicher Film geworden, den ich zwar nicht besser finde als das Original, aber auch nicht schlechter.
    Dabei hat der Film mit dem Original eigentlich nur noch die Story gemeinsam. Ansonsten wurde alles ganz anders umgesetzt. So fängt alles sehr friedlich an. Die Kleinstadt wird als kleine Idylle voller netter Leute gezeigt. Kurz darauf muss Sheriff Dutton allerdings den Dorfalkoholiker erschießen, weil dieser ihn bedroht hat. Wie sich herausstellt war dieser aber gar nicht betrunken. Die Geschehnisse, in denen die Menschen sich seltsam verhalten, nehmen zu. Die Leute verhalten sich plötzlich sehr merkwürdig, scheinen geistesabwesend und haben erschreckend viel Lust aufs Töten. Schnell vermutet der Sheriff, dass es sich um eine Art Virus handeln muss und später kommt man auch hinter das Geheimnis.
    Die meisten werden wissen, worum es hier geht, aber für alle, die es nicht wissen und das Original nicht kennen, werde ich es nicht verraten. Die Story wurde auf jeden Fall 1:1 übernommen, bekommt aber eine völlig andere Umsetzung.
    Das fällt gerade beim Stichpunkt Militär auf. Während das Original oft das Militär zeigte und hier auch Menschen charakterisierte, bleibt dies im Remake komplett aus. Man sieht die Soldaten, bis auf sehr wenigen Ausnahmen, wirklich nur unter ihren Anzügen, aber auch hier werden sie nicht oft gezeigt. Das Militär spielt eine untergeordnete Rolle. Dadurch verliert "The Crazies" einen schönen Punkt, den das Original für mich mit sehr gut machte, nämlich den politischen Kontext und die Gesellschaftskritik. Diese fehlt hier leider völlig. Aber das macht trotzdem nichts, weil die Sichtweise hier halt anders war und das Remake eine Stärke hat, welche dem Original mitunter fehlte, und das ist Spannung.
    Dabei ist das erste Drittel noch gar nicht mal so herausragend. Das Geschehen unterhält, ist interessant, bietet aber auch nichts Besonderes. Hier setzt man auf eine altbewährte Machart und mehr oder weniger auf Konventionen. Dies ändert sich auch im weiteren Verlauf des Filmes nicht, aber nachdem der Sheriff und seine Frau erstmal gefangengenommen wurden, wird die Spannungsschraube mächtig angezogen. Plötzlich ist das Geschehen hektisch, Chaos regiert und es wird wirklich spannend. Nachdem alle wieder frei sind und sich auf der Flucht befinden, sind es die kleinen Episoden, welche "The Crazies" spannend hält. Immer wieder geraten die Protagonisten in Gefahren. Die Szene in der Autowaschanlage ist wirklich genial gemacht und gehört zu den spannendsten Szenen, die ich in letzter Zeit gesehen habe.
    Die Darsteller können allesamt überzeugen. Timothy Olyphant spielt die Hauptrolle. Eigentlich mag ich diesen Darsteller nicht so gerne, doch ich muss sagen, dass er mich wirklich überzeugt hat. Er spielt seine Rolle sehr glaubwürdig und bodenständig. Ich finde es auch schön, dass er nicht so auf den Helden getrimmt ist, sondern immer wie ein Mensch wirkt und nicht übertrieben dargestellt wird. Radha Mitchell spielt ebenfalls sehr sympathisch und hat mir gefallen. Am besten fand ich allerdings die Darstellung von Joe Anderson als Deputy. Er spielt sehr sympathisch und ziemlich cool, wandelt sich dann langsam und bringt dies sehr überzeugend rüber. Die restlichen Darsteller haben ihre Sache ebenfalls sehr gut gemacht.
    Die Charakterisierungen sind okay. Die Figuren sind nicht belanglos und wirken sympathisch. Außerdem finde ich es schön, dass man keine dümmlichen Teenager in dieses Szenario geschickt hat, sondern erwachsene und ernstzunehmende Charaktere.
    Die Inszenierung ist sehr gelungen und gibt dem Film eine ordentliche Portion Spannung. Auch das Finale ist toll gemacht. Der Unterhaltungswert ist sehr gut und langweilig wurde mir nie. Das erste Drittel ist zwar noch nicht so überzeugend, langweilt aber trotzdem nicht und ist dafür da um die Figuren einzuführen. Zwischendurch gibt es auch reichlich Action.
    "The Crazies" ist ein recht brutaler Film, der seine Brutalität aber nicht zum Selbstzweck verkommen lässt. Blut fließt eine ganze Menge, doch nicht alles, was gezeigt werden könnte, wird auch gezeigt. Splatterfans sollte der Blutgehalt zufriedenstellen. Die Effekte sind ordentlich.
    Der Score ist ebenfalls gelungen und lässt eine gute Atmosphäre entstehen, welche teilweise recht hoffnungslos und düster ist. An dieser Stelle muss ich noch sagen, dass ich das Happy-End zwar gut finde und man es den Figuren auch gönnt, ich das Ende des Originals aber besser finde.
    Fazit: "The Crazies" ist völlig anders als das Original und macht aus der Story einen eigenständigen Film. Es gibt keinen politischen Kontext mehr, die Gesellschaftskritik ist weg, dafür ist dieser Film aber wesentlich spannender.
    Hopstock Marcus
    Hopstock Marcus

Veröffentlicht am 24. Dezember 2014
    Ein spannender Horror Thriller der sowohl Zombie Elemente bietet hat als auch ein Postapokalyptischen Überlebenskampf.

The Crazies geht von Anfang ohne große Umschweife zur Sache. Der Anfang des Films dient dem Spannungsaufbau während später der Action Anteil größer wird.
    Auch ein paar Splatter Einlagen sind dabei.

Mit Timothy Olyphant und Radha Mitchell ist der Film gut besetzt.

Für einen spannenden Filmabend auf jeden empfehlenswert. 👍

Veröffentlicht am 31. Mai 2010
    Ich bin ja sowieso voll der Fan von Endzeitfilmen. Dieser hat mir auch sehr gut gefallen. Er macht wahnsinnig Spaß, gerade am Anfang, wenn die ersten anfangen durchzudrehen. Ansonsten gibts einige gute Schockmomente und viele brutale Scenen. Kann und sollte man sich auf jedenfall mal ansehen!

KritischUnabhängig
    KritischUnabhängig

Veröffentlicht am 27. August 2010
    Ein ziemlich geradliniger Film, der sich selten in Belanglosigkeiten verirrt, wie man es von vielen anderen Horror-Filmen kennt. Jeder neue Ort in der Stadt ist für ein Erlebnis gut. Daher ist der Film nie wirklich langweilig, doch das Problem ist, dass er auch nie richtig spannend ist. Irgendwie ist die Handlung recht vorhersagbar, man weiß fast immer, dass was gleich passiert. Der Film konnte mich daher nie überraschen oder gar schocken. Man schaut eigentlich recht teilnahmslos zu und erfreut sich ab und an an einer blutigen Szene, wobei auch diesbezüglich der Regisseur meiner Meinung nach nicht weit genug gegangen ist. Richtig „crazy“ war der Film kaum. Da hätte ich mir doch mehr Spannung, Beklemmung und Psychofaktor gewünscht.
    Die Inszenierung ist technisch gesehen gut. Kameraeinstellung und Setting sind für einen Film dieses Genres sicherlich überdurchschnittlich. Das gilt auch für die schauspielerischen Leistungen.
    Das Ende kann man doch noch als Showdown bezeichnen und war somit auch das Film-Highlight. Die Schlussszenen habe ich so erwartet und erinnern stark an Filme wie Resident Evil. Insgesamt kann man sagen, dass „The Crazies“ deutlich mehr Potenzial gehabt hatte. So gesehen schade. Dennoch kann man sich den Film anschauen, nur wird man ihn schnell wieder vergessen haben.
    Alphaomegus
    Alphaomegus

Veröffentlicht am 4. Mai 2010
    Der Film fühlt sich über weite Strecken wie ein Roadmovie an. Die paar HAuptcharacktere müssen so schnell wie möglich aus der infizierten Zone heraus und bekommen es dabei mit den "Zombies" und der Armee zu tun. Gerade in der Mitte des Films weiß der Film mit in Panik geratenden Menschenmassen, sowie der ausgestobenen Endzeitstimmung zu begeistern. Gegen Ende flacht das allerdings ein wenig ab.
    Auch schön, dass die Handlung viel am Tag spielt und somit nicht nur die simplen leise-laut schockmomente im Vordergrund stehen.

Guter Zombiefilm, mit einigen wirklich kreativen Schockmomenten(Waschanlage). Zombiefilmfans sowie Endzeitstimmungsliebhaber werden ihr Freude dran haben

Veröffentlicht am 30. August 2017
    Horror-Remake, der Nächste, bitte! Es hat schon einen Grund warum einem der Handlungsansatz so unglaublich altbacken vorkommt: eine brave, friedliche Kleinstadt wird zur Hölle auf Erden, die normalen und lieben Bürger verdrehen sich in fiese Schlächter, ein paar Ausnahmen kämpfen verzweifelt ums Überleben. Das Original ist von 1973, von Zombiepapst George A. Romero, und unterscheidet sich von den gängigen Zombiestreifen eigentlich kein Stück – die Ausnahme ist lediglich dass es keine untoten Gegner sind sondern infizierte Verrückte die dadurch deutlich flinker und aggressiver vorgehen. Alles weitere was folgt kennt man aus zahlreichen anderen Filmen und man hätte diese Versatzstücke nicht unbedingt so neu zusammenkleben müssen. Nun gut, hat man jetzt aber. Im Kino ist dieser Film allerdings kaum beachtet worden, ich bin mir sicher dass das ebenso auf dem DVD Sektor so laufen wird. Es gibt deutlich schlechtere Griffe die man tun kann, auch Filme die deutlich dümmer sind. Daher kann man wenn man mal so richtig beinharten, ironiebefreiten Horror schauen will bedenkenlos zugreifen.

Fazit: Spannend, aber irgendwie herzlos und nicht allzu originell – dafür schockt die gemeine Schlusseinstellung!
    Veröffentlicht am 14. Dezember 2020
    „The Crazies“ ist definitiv kein schlechter Film. Zwar sowohl von der Stimmung, als auch vom darstellerischen Umgang mit den Infizierten her komplett anders als Romero, lässt man das Original aber außer Acht und stört sich auch nicht daran, dass das Remake nur wenig Innovatives zu bieten hat und auch kaum frischen Wind in das überlaufene Genre bläst, hat man gewiss seine Freude an dem Teil. Zwar eindeutig mehr Zombiefilm als Infizierten-Horror (ich meine, warum muss infiziert sein gleich immer was mit ausrasten und alle umbringen zu tun haben? Wenn ich infiziert bin, melde ich mich krank, flack mich ins Bett und schieb 'ne ruhige Kugel…) aber wollen wir uns hier mal nicht in Haarspaltereien verlieren. :P