The Crazies – Fürchte Deinen Nächsten
    Deine Meinung zu The Crazies – Fürchte Deinen Nächsten ?

Veröffentlicht am 14. Dezember 2020
    „The Crazies“ ist definitiv kein schlechter Film. Zwar sowohl von der Stimmung, als auch vom darstellerischen Umgang mit den Infizierten her komplett anders als Romero, lässt man das Original aber außer Acht und stört sich auch nicht daran, dass das Remake nur wenig Innovatives zu bieten hat und auch kaum frischen Wind in das überlaufene Genre bläst, hat man gewiss seine Freude an dem Teil. Zwar eindeutig mehr Zombiefilm als Infizierten-Horror (ich meine, warum muss infiziert sein gleich immer was mit ausrasten und alle umbringen zu tun haben? Wenn ich infiziert bin, melde ich mich krank, flack mich ins Bett und schieb 'ne ruhige Kugel…) aber wollen wir uns hier mal nicht in Haarspaltereien verlieren. :P

Veröffentlicht am 30. August 2017
    Horror-Remake, der Nächste, bitte! Es hat schon einen Grund warum einem der Handlungsansatz so unglaublich altbacken vorkommt: eine brave, friedliche Kleinstadt wird zur Hölle auf Erden, die normalen und lieben Bürger verdrehen sich in fiese Schlächter, ein paar Ausnahmen kämpfen verzweifelt ums Überleben. Das Original ist von 1973, von Zombiepapst George A. Romero, und unterscheidet sich von den gängigen Zombiestreifen eigentlich kein Stück – die Ausnahme ist lediglich dass es keine untoten Gegner sind sondern infizierte Verrückte die dadurch deutlich flinker und aggressiver vorgehen. Alles weitere was folgt kennt man aus zahlreichen anderen Filmen und man hätte diese Versatzstücke nicht unbedingt so neu zusammenkleben müssen. Nun gut, hat man jetzt aber. Im Kino ist dieser Film allerdings kaum beachtet worden, ich bin mir sicher dass das ebenso auf dem DVD Sektor so laufen wird. Es gibt deutlich schlechtere Griffe die man tun kann, auch Filme die deutlich dümmer sind. Daher kann man wenn man mal so richtig beinharten, ironiebefreiten Horror schauen will bedenkenlos zugreifen.

Fazit: Spannend, aber irgendwie herzlos und nicht allzu originell – dafür schockt die gemeine Schlusseinstellung!
    Hopstock Marcus
    Hopstock Marcus

Veröffentlicht am 24. Dezember 2014
    Ein spannender Horror Thriller der sowohl Zombie Elemente bietet hat als auch ein Postapokalyptischen Überlebenskampf.

The Crazies geht von Anfang ohne große Umschweife zur Sache. Der Anfang des Films dient dem Spannungsaufbau während später der Action Anteil größer wird.
    Auch ein paar Splatter Einlagen sind dabei.

Mit Timothy Olyphant und Radha Mitchell ist der Film gut besetzt.

Für einen spannenden Filmabend auf jeden empfehlenswert. 👍
    RocketSwitch
    RocketSwitch

Veröffentlicht am 14. Juli 2013
    The Crazies ist von Anfang an packend und spannend. Man fragt sich, was mit den Leuten los ist. Die Inszenierung ist sehr dicht und die Protagonisten verhalten sich glaubhaft. Nach ca. 1/3 des Films ist die Spannung dahin. Das Militär taucht auf und der Action-Anteil wird nach oben geschraubt. Die Spannung ist weg und übrig bleibt ein beliebiger Überlebenskampf. Fragen werden auch nicht beantwortet. Warum sind die Crazies am Anfang noch unberechenbar und verrückt und nachher jagen sie als Bande die Menschen, aber hauen sich gegenseitig nicht auf die Rübe? Fazit: Diesen Film kann man sich mal anschauen, aber im Gedächtnis bleibt er einem nicht.
    007Asma
    007Asma

Veröffentlicht am 27. März 2013
    Guter Film! Sehr spannend und mal was anderes ..Auch interessantes Ende , ist auf jeden Fall sehenswert.
    Veröffentlicht am 15. Dezember 2012
    Habe den Film sehr gut gefunden. Es ging gleich zur Sache und ich finde einfach alles in allem ein unglaublich toller Horror. Brutalität hält sich in Maßen, Schauspieler sind solide und die Handlung für einen solchen Film sehr gut. Muss man sich als Horror-Fan angeschaut haben!
    Lg
    Orny89
    Orny89

Veröffentlicht am 29. Juli 2011
    Fand den Film auch nicht schlecht jedoch ist er nach dem ersten Schauen schnell wieder aus dem Gedächtnis! Negativ ist mir der Brutalitätsgrad aufgefallen (speziell die Szene mit der Mistgabel) war deutlich zu brutal und da wird die Gewalt zu sehr verherrlicht. Weniger wär deutlich mehr gewesen. Naja aufjedenfall im großen und ganzem kein schlechter Film! Kann man sich anschauen!
    Veröffentlicht am 14. Februar 2011
    Sehr spannender Film mit tollen schockmomenten, lohnt sich zu gucken ;)
    Veröffentlicht am 9. November 2010
    film ist nicht schlecht, jedenfalls anfangs. der army einsatz nervt ziemlich, hätte man besser machen können. ohne dieses army geballer und mehr schreck-szenen wäre der film sicherlich beliebter gewesen.
    Veröffentlicht am 1. November 2010
    Von Gast: "Another day, another remake. Auch wenn es handwerklich ordentlich daherkommt, kann diese aufgewärmte Crazies-Version nie wirklich überzeugen. Bemühte sich Romero um einen für die damalige Zeit neuen Subtext, begnügt sich Eisner damit die mittlerweile hundertfach erzählte Geschichte ohne eigene Ideen oder gar Einsichten runterzukurbeln. Es ist diese Ambitionslosigkeit und inhaltliche Leere, die den ganzen Film durchzieht und letztlich sehr ärgerlich macht. Das Eisner bisher meist fürs Fernsehen gedreht hat und auch da nicht gerade die originellste Arbeit abgeliefert hat, macht sich auch hier bemerkbar, denn weder Look noch Inszenierung sind mehr als routinierte Dutzendware, die so auch als TV-Movie der Woche laufen könnte. Was auch an den blassen Darstellern liegen mag. Timothy Olyphant hat immer noch keinen dritten Gesichtsausdruck und auch die anderen Schauspieler verströmene dieses gewisse Meh, das sie nie wirklich interessant genug werden lässt, als dass es mich wirklich interessiert hätte was ihnen passiert. Wenn einer der bösen Armee-Schergen lapidar sagt: "We lost a plane, what should I say." erscheinen die Aktionen des Militärs letztlich rational durchaus logisch, wenn die Wahl besteht zwischen einer landesweiten Epidemie und 2000 toten Dorfbewohnern. In Romeros Fassung war alles ambivalenter, wurde die Halbherzigkeit der humaneren Lösung durch Entwicklung eines Impfstoffes deutlicher herausgearbeitet und auch die Charaktere waren interessanter, weil sie die Chance bekamen sich zu entwickeln und sie außerhalb überdehnte Spannungsszenen zu erleben. Das Remake bleibt - gerade auch weil es sich selbst furchtbar, furchtbar ernst nimmt - langweilig, weil weder das Militär noch die "Crazies" wirklich unheimlich sind, weil sie nie echtes apokalyptisches Feeling einstellen will. Trotz ein paar guter Momente (etwa der "May I walk with you guys for a while longer?"-Szene) bleibt insgesamt ein extrem uninspirierter, berechenbarer und langweiliger Film, der an keiner Stelle versucht eigene Ideen zu entwickeln oder dem Set-Up - das von Outbreak bis Resident Evil in dutzenden Filmen bearbeitet wurde - irgendetwas hinzuzufügen. Im Direktvergleich boten die letztjährige und thematisch ähnlichen Filme The Signal und Carriers mehr interessante Ideen und bessere schauspielerische Leistungen - und waren in ihrer Sichtweise noch pessimistischer als dieses Remake, das sich brav dem halb-offenen Ende mit Hinweis auf ein Sequel hingibt. Und ich hab langsam die Schnauze voll, von diesen Movies that make you go Meh. - die aus unerklärlichen Gründen statt Direct-to-DVD irgendwie ihren Weg in die Kinos finden."

Ich kann mich nur an Gast´s Meinung anschließen. Der Film ist ein möchte-gerne-anders-sein, aber leider nicht so gelungen. Am Anfang bis zur Mitte freut man sich darüber, dass es endlich mal wieder ein guter Horror Film gibt, der nicht mit den blöden typischen Merkmalen eines Trash Horror überflütet ist, aber langsam merkt man dass es ist bissle früh, sich zu freuen, und dann ist man umso mehr enttäusch. Nicht für anspruchsvolle Kino-Fans mit bisschen bis hoher Erwartung!