Captain America - The First Avenger
    Deine Meinung zu Captain America - The First Avenger ?

NOACKR_MOVIES
    NOACKR_MOVIES

Veröffentlicht am 22. November 2014
    Schlecht! Banal! Öde! Solche Worte hört man über diesen Film. Ok er ist sicherlich kein Meisterwerk, aber er gehört halt in die marvel-avengers Reihe mit rein, hulk hatte seinen, Thor hatte einen, iron man hatte einen und so captain America natürlich auch. Und der ist definitiv überdurchschnittlich, zwar nicht viel aber schon etwas. Ich empfinde ihn eigentlich nie langweilig, meist interessant, einzig der Bösewicht und der Showdown ist definitiv leicht absurd. Da gefiel mir an dem Film gar nicht. Aber sechs von zehn Punkten sind gerechtfertigt
    IamBangsy
    IamBangsy

Veröffentlicht am 7. Oktober 2014
    Richtig schlechter Film mit Requisiten aus Lazy Town und einer unterirdischen Story, die aus der Feder eines Grundschülers stammen könnte.

Veröffentlicht am 4. November 2017
    Ein wirklich schlechter Superheldenfilm ! Die Verknüpfung mit dem Superhelden, Captain America und den Nazis funktioniert gar nicht. Auch passt diese Figur überhaupt nicht in das Bild dieser Zeit. Einziges Plus Hugo Waewing als Schurke.
    Laura W.
    Laura W.

Veröffentlicht am 26. August 2014
    der film ist definitiv besser als ich erwartet habe. mit witz und action ist der film absolut sehenswert.
    Frank B.
    Frank B.

Veröffentlicht am 5. Juni 2014
    Leider, auch wenn es Marvel ist, ein schwacher Marvel. Sehenswert weil man ein Fan ist und nicht sehenswert weil man ein Fan ist. So ist das halt irgendwann und aus diesem Grund leider auch nur Durchschnitt.
    RocketSwitch
    RocketSwitch

Veröffentlicht am 7. April 2014
    Captain America 2 ist gerade in den Kinos angelaufen. Ein guter Zeitpunkt sich den ersten Film noch einmal anzuschauen.

Doch leider kann dieser das Niveau der Marvel-Filme nicht halten. Handwerklich ist der Film dabei wirklich nicht schlecht gemacht. Die Effekte sind absolut in Ordnung, die Actionszenen sind solide inszeniert.

Dem Film fehlen interessante Charaktere und/ oder eine gute Story. Wo bei IronMan noch ein wunderbar exzentrischer Tony Stark im Mittelpunkt steht, kann Captain America nicht mithalten. Ihm wird leider auch kein einziger Charakter zur Seite gestellt, der interessant wäre. So bleiben selbst emotionale Momente spoiler: (wie der Tod der Wissenschaftlers oder der Tod des Bruders)
    erschreckend oberflächlich.

Hugo Weaving als Bösewicht Red Skull bleibt ebenfalls - Achtung Schenkelklopfer- , trotz knallrotem Kopf, erschreckend blass.

Fazit: Captain America macht handwerklich alles richtig, jedoch fehlt dem Film Herz und Hirn. Die anspruchslose Story und lieb- und leblose Inszenierung reduzieren den Film auf ein durchschnittliches Niveau.
    Filmekenner1
    Filmekenner1

Veröffentlicht am 29. Januar 2014
    In "Captain America - The First Avenger" geht es um den schwächlichen Steve Rogers ( Chris Evans ), der sich nichts sehnlicher wünscht als für die USA in den zweiten Weltkrieg zu ziehen, aber aufgrund seiner körperlichen Gegebenheiten ist das nur Wunschdenken. Dank seiner tollen menschlichen Charakterzügen erhält er allerdings die Chance an einem Experiment teilzunehmen, in dessen Folge er übermenschliche Kräfte bekommt und letztendlich zum ersten Avenger, Captain America, wird. Zuerst besteht seine Aufgabe darin, Geldeintreiber für die USA zu spielen, aber dann macht er es sich zur Aufgabe den Red Skull ( Hugu Weaving ) zu bekämpfen.

Für mich als absoluter Fan der Marvelverfilmungen, war der Streifen natürlich Pflicht. Mich hat der Trailer damals schon böses Ahnen lassen und die Reaktionen der Presse erst recht. Natürlich saust man mit Captain America tief unter der hohen Messlatte des restlichen Avengers Universum durch. Und ja, es ist der bisher schlechteste Marvel Film, aber für mich ist Captain America trotz allem kein Flop oder dergleichen. Deshalb geh ich zuerst auf die positiven Seiten ein.

Was mir schon zu aller erst super gefallen hat, waren die tollen Kullissen. Irgendwie sieht New-York futuristisch aus, aber trotzdem ist die Vergangenheit spürbar. Generell waren die Kullissen, egal ob New-York, mitten im Wald oder in den verschneiten Bergen, immer toll anzusehen.
    Dann fand ich es noch klasse, das zu wirklich jedem bisherig erschienen Marvel-Film eine Verbindung besteht. Diese rote Fäden werden von Marvel sensationell kontinuierlich gezogen.
    Richtig gut erzählt finde ich auch den Werdegang von Steve Rogers zu Captain America. Es war für mich auch eine große Überraschung, dass Chris Evans mir so gut in der Rolle gefällt. Gerade im Zusammenhang mit Dr. Erskin, gespielt von dem über jeden Zweifel erhabenen Stanley Tucci, der eine unglaubliche Güte und Weisheit ausstrahlt, die einem das Herz erwärmen lässt.

Leider, leider gibt es hier eine Menge zu bemängeln. Zuerst , trotz des tollen Design, wirken einige Actionszenen mehr wie Slap-Stick, also unglaublich künstlich und steif. Das wird aber zum Glück im Laufe des Films besser. Dann ist die Story für mich unglaublich dünn. Man weiß zwar wohin der Film will, aber das geschieht irgendwie nicht so gut, wie es bei den anderen Streifen von Marvel bisher war. Das hängt für mich zum Großteil auch damit zusammen, das hier der ieg eher wie ein Kasperletheater dargestellt wird. Für mich ist Captain America ein unglaublich interessanter Charakter, gerade wegen dem Hintergrund des 2. Weltkriegs, was aber komplett in den Hintergrund gestellt wird. So bekommt man zum Beispiel das Kunststück hin, in einem Film der während des iegs spielt, nur ein einziges mal ein Hakenkreuz zu zeigen.
    Das im Zusammenhang damit, dass der Hauptantagonist nicht etwa die SS ist, sondern die Abkopplung Hydra. Die sind zwar moderner, aber für mich langweilig. Und das wiederum hat mit der größten Negativ-Überraschung zutun, nämlich Hugo Weaving als Red Skull. Ich hatte mir von ihm unglaublich viel erhofft, wurde aber mit einer ziemlich gelangweilten Vorstellung enttäuscht. Seine rote Kopfhaut sah auch noch ziemlich schlecht aus.
    Wovon ich auch noch ziemlich überrascht war, waren die teilweise richtig schlechten Animationen.

Fazit: Ganz klar der schlechteste Marvel Film bisher. Fans der Avengers Reihe werden natürlich nicht drumherum kommen sich den Streifen anzusehen. Dem Welpenschutz ist meine milde Wertung zu verdanken, in der Hoffnung das der zweite Teil das volle Potenzial des überaus interessanten Captain America ausnutzt.
    Veröffentlicht am 17. November 2013
    "Captain America" ist unter den Marvel-Filmen der ersten Phase ein bisschen zum Schwarzen Schaf verkommen. Dies dürfte wohl vor allem daran liegen, dass er im Gegensatz zu "Iron Man" oder "Thor" nicht mit vielen clever durchdachten Ideen oder Genre-Variationen daherkommt, die man bis dahin schon von einem Marvel-Film erwartete. Stattdessen gibt es einen solide inszenierten Kampf zwischen "gut" und "böse". Etwas plakativ steht Amerika für "gut" und Nazis für "böse", aber abgesehen davon, dass dies eine sehr unsubtile Herangehensweise ist, kann man kaum sagen, sie funktioniere nicht oder sei nicht in sich stimmig. Als Actionfilm funktioniert "Captain America" recht gut und beinhaltet sogar noch den einen oder anderen komödiantischen Schwenker (beispielsweise Captain America auf Promotiontour bei der Army oder auch Hugo Weaving, der seine Matrix-Zeile "Mr. Anderson, willkommen zurück; wir haben Sie vermisst" nahezu eins zu eins kopiert, mit einem "Captain America" anstelle des "Mr. Anderson").
    Angelo D.
    Angelo D.

Veröffentlicht am 21. Oktober 2013
    Ich bin ein riesen Fan von Comics aber mit Captain America konnte ich nie recht viel anfangen. Der Film war von daher recht überraschend und gar nicht so schlecht wie gedacht. Die Story hat zu Anfang stark gefesselt wurde jedoch durch übertriebene Effekte und stellenweise dumme Dialoge leicht zermürbt . Die Parallelen zu Thor und Iron Man haben die Sache jedoch wieder etwas interessanter gestaltet. Der amerikanische Patriotismus hat sich noch in Grenzen gehalten. Alles in allem gutes Popcornkino mit guter Besetzung.
    Veröffentlicht am 25. Juli 2013
    Captain America ist meiner Meinung nach der unterbewertetste Marvelfilm und hat weit mehr zu bieten als Thor, Iron man 2 oder der unglaubliche Hulk. Chris Evans mimt perfekt den aufrechten Amerikaner wie man ihn aus John Wayne Filmen kennt. Grauzonen gibt es so gut wie gar nicht, man weiß ganz genau wer gut und böse ist, was den Zeitgeist der 40er sehr gut wiedergibt. Besonders begeistern konnte mich der Spezialeffekt, der den austrainierten Evans in einen dürren, kleinen Hänfling verwandelt. Äußerst amüsant fand ich die satirische Herangehensweise an die Propagandamaschinerie der Amerikaner während des 2. Weltkrieges. Die Story ist überschaubar und unterhaltsam, die Darsteller überzeugen allesamt vor allem Tommy lee Jones als treibender Ausbildner legt eine tolle Performance hindie Action macht spaß und der Bösewicht überzeugt durch knallharte Skrupellosigkeit. Abzüge gibt es für die laue Lovestory und den mau ausgefallenen Endkampf. Fazit: spaßige Comicverfilmung die den Charakter Captain America ins Zentrum rückt und als Superhelden film mit Motiven des klassischen Kriegsfilmes daherkommt und trotz kleiner Schwächen überzeugt.