Mein Konto
    Niko - Ein Rentier hebt ab
     Niko - Ein Rentier hebt ab
    5. November 2009 Im Kino | 1 Std. 21 Min. | Abenteuer, Animation
    Wiederaufführungstermin 28. Oktober 2010
    Regie: Michael Hegner, Kari Juusonen
    |
    Drehbuch: Mark Hodkinson, Hannu Tuomainen
    Besetzung: Olli Jantunen, Hannu-Pekka Björkman, Vuokko Hovatta
    Originaltitel: Niko - Lentäjän poika
    User-Wertung
    3,2 6 Wertungen, 2 Kritiken
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Niko, ein kleines Rentierjunges, ist allein mit seiner Mutter in der Herde aufgewachsen. Er ist fest davon überzeugt, dass sein Vater eines der weltweit bekannten Rentiere des Weihnachtsschlittens ist und träumt davon, fliegen zu können, wie er. Doch die erwachsenen Rentiere nehmen ihn nicht ernst und die anderen Jungen machen sich über ihn lustig. Als Niko durch seine heimlichen Flugübungen alle Rentiere in größte Gefahr bringt, beschließt er, die Herde zu verlassen, seinen Vater zu suchen und ein ebenso großer Held zu werden. Sein väterlicher Freund Julius, ein fliegendes Eichhörnchen, und Wilma, ein freches Wieselmädchen, begleiten ihn auf eine Reise, die mehr als abenteuerlich wird. Denn schnell stellt das Trio fest, dass sie nicht die einzigen sind, die nach dem Weihnachtsschlitten suchen und dass nicht nur sie selbst in Gefahr sind, sondern auch der Weihnachtsmann.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Niko - Ein Rentier hebt ab
    Von Andreas R. Becker
    Es muss nicht immer Disney sein, ganz im Gegenteil. Die finnisch-deutsch-dänisch-irische Co-Produktion „Niko – Ein Rentier hebt ab“ kann in Sachen Produktionswerten zwar nicht mit ihren amerikanischen Vorbildern mithalten, was sich vorrangig auf die Optik und das Drehbuch auswirkt. Dennoch darf sich die klassisch-kitschige 3D-Weihnachtsanimation aus den Rechnern eines erfahrenen Trickfilmmacherstabs sehen lassen. Hier wurde nicht versucht, mit Gewalt das Rad neu zu erfinden. Stattdessen setzen die Macher überwiegend auf altbewährte, aber liebevoll inszenierte Schneerutsch-Action, kindgerechten Slapstick und ebensolche Dialoge. Das weitgehend archetypische Charakterdesign hält wenig Unvorhersehbares bereit, was sich von der überraschend modernen Moral von der Geschicht‘ wiederum nicht behaupten lässt: Während Disney mit stetig wiederkehrenden Stereotypen reaktionäre Familienideale zu zeme
    Niko - Ein Rentier hebt ab Trailer DF 1:24
    Niko - Ein Rentier hebt ab Trailer DF
    4.555 Wiedergaben

    Interview, Making-Of oder Ausschnitt

    Niko - Ein Rentier hebt ab Videoclip DF 2:39
    Niko - Ein Rentier hebt ab Videoclip DF
    404 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    User-Kritiken

    Kino:
    Anonymer User
    4,5
    Veröffentlicht am 21. Oktober 2010
    Mein 5 jähriger Sohn wollte nach dem Vorabtrailer unbedingt in den Film. Natürlich war er auch von den "Jagdszenen" schwer berührt und hatte ein bißchen Angst, aber am Ende war er gut unterhalten und schwer beindruckt. Jetzt sammelt er seit Tagen alles von Niko.Auch ich habe mich den ganzen Film lang nicht gelangweilt, teilweise waren die Dialoge sogar ganz lustig. Ob die Animation nun High End Stadium hat oder nicht ist Kindern völlig egal. ...
    Mehr erfahren
    Balto Welt
    Balto Welt

    2 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 4. November 2022
    Sehr Guter Film ich finde es schön wie das Rentier Junges sich auf die Suche macht nach sein Vater macht und ne menge Abenteuer erlebt und neue Freunde findet

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Finnland, Dänemark, Deutschland, Irland
    Verleiher Universum Film GmbH
    Produktionsjahr 2008
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Wiederaufführung 28/10/2010
    Sprachen Englisch, Finnisch
    Produktions-Format 35mm
    Farb-Format Farbe
    Tonformat Dolby SRD
    Seitenverhältnis 1.85 : 1
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2008, Die besten Filme Abenteuer, Beste Filme im Bereich Abenteuer auf 2008.

    Back to Top