Die zwei Gesichter einer Frau
    2,6
    Deine Meinung zu Die zwei Gesichter einer Frau ?

Christian Alexander Z.
    Christian Alexander Z.

Veröffentlicht am 19. Oktober 2023
    Ein spröder, verstörender Mystery- Film, der als einzige "Auflösung" die Feststellung des Wahnsinns durch Liebe bietet. Das ist zu wenig, so langweilt das Werk doch mehr als einmal. Trotz der guten Schauspieler wirklich nicht zu empfehlen.
    Veröffentlicht am 12. März 2016
    Dieser Film ist ziemlich esoterisch und erwischt Romy Schneider in der Phase ihres Lebens, wo sie es absichtlich oder unabsichtlich - geleitet von ziemlich zerstörerischen Handlungen ., aufgeben wollte. Darum ist es nicht so prickelnd sie in der Doppelrolle die Schöne und die Verzweifelte, die körperlich verfällt (wegen einer ominösen Kranheit) zu sehen. Hätte ROmy Schneider nicht dieses traurige Ende genommen, hätte man den Film einfach nur unter den eher schlechten Produktionen eingereiht, da das Genre Gespensterfilm von Haus aus seine Schwächen hat. Im Film kehrt sie aus ihre Totenstatus wieder als als schöne Krankenschwester in das Leben des ehemals Geliebten in seine Nervenanstalt zurück. Sie sind also vereint. Dino Risi ist ansonsten ein ganz bemerkenswerter Regisseur. Seine Vorleben als Psychiater hat ihn hier vielleicht ein wenig hellsichtig sein lassen.