X-Men: Erste Entscheidung
    Deine Meinung zu X-Men: Erste Entscheidung ?

Veröffentlicht am 9. Juni 2011
    [...]Es kann für einen Film nichts Gutes heißen, wenn seine beste Szene die folgende ist: während meiner Sichtung wurde die Vorstellung nach etwa einer halben Stunde plötzlich abgebrochen, die Lichter gingen an, Mitarbeiter des Kinos stürmten den Saal und zogen einen hackestrammen Burschen und seine sichtlich angepissten Kumpels aus dem Saal. Eine freundliche Dame entschuldigte sich für den Zwischenfall und der Film ging weiter. Bäm, sowas erlebt man nicht jeden Tag! Und das bietet mir einen der wenigen Gründe, „X-Men: First Class“ in guter oder überhaupt in Erinnerung zu behalten (natürlich ist der beste Moment des tatsächlichen Films ein gewisser Gastauftritt !Snikt!)[...]„X-Men: First Class“ bietet mit den frischen Mutanten nichts wirklich neues: einen Energiestoß aus der Brust oder aus den Augen abzufeuern macht keinen großen Unterschied, der Teleporter Azazel macht das gleiche wie Sohnemann Nightcrawler im zweiten Teil, nur mit roter statt blauer Haut, ansonsten vieles wie gehabt: Mystique verwandelt sich, Magneto macht den Bender, Xavier pfuscht in anderer Leute Gedanken rum... Mehr vom selben, aber eben nichts Neues, was, soviel sei dem Film dann doch zugestanden, immerhin trotzdem noch für ein paar nette und teils bad ass'ige Momente sorgt[...]Ansonsten das typische Prequel-Problem: man weiß punktgenau, dass den Hauptfiguren nur in einem bestimmten Rahmen dieses und jenes passieren wird (Magnetos heel turn, Xavier landet im Rollstuhl), aber alle Spannungsmomente verpuffen, da sie nur darauf hinleiten und mehr oder schlimmeres oder wie auch immer eben einfach nicht passieren kann. Unvorhersehbarkeit schafft „First Class“ in dieser Hinsicht auch nicht über die Nebenfiguren, da die kaum charakterisiert werden und man sich somit auch nicht groß um ihr Schicksal kümmert. Jeder kriegt so sein kleines Fight’chen, das kurz vor Schluss noch ganz hastig zum Ende gebracht wird, aber letztlich dealt der ganze Showdown mit Dingen, deren letzte Konsequenz einfach nicht eintreten kann. Und bricht im übrigen auch hier mit der Kontinuität, besonders zum Auftakt des dritten Teils. Ach und als Uraltregel gilt: black guys finish first…[...] - komplette Review: http://christiansfoyer.de/2011/06/09/review-x-men-first-class/
    Uncuter
    Uncuter

Veröffentlicht am 30. Juli 2011
    Habe alle X-Men Filme gesehen. Dieser Teil hat meine Erwartungen erfüllt. Gute Schauspieler und eine solide Handlung. Nicht dieser Mist wie bei Transformers 3. Kann ihn für alle Marvel Comic Fans empfehlen. An den Dark Knight kommt man allerdings nicht heran.
    Luke-Corvin H
    Luke-Corvin H

Veröffentlicht am 31. Mai 2015
    Fazit: Knapp an Action. Trotz gute Schauspieler kann mich der Action-Abenteuer nicht überzeugen. Es fehlt der Charm der die X-Mens ausmacht.
    Stizz
    Stizz

Veröffentlicht am 21. Juni 2011
    Uninspiriertes Stückwerk mit flacher Story und ins lächerliche abgleitenden Dialogen. Im Genrekontext meilenweit von Titeln wie Batman oder Iron Man entfernt. Meiner Meinung nach etwas für 13 jährige, die weder die uralten sexistischen Witze des Films noch von dem geschichtlichen Kontext bisher etwas gehört haben. Dann mögen einem die mittelmäßigen Actionszenen und die halbnackten Hauptdarstellerinnen vielleicht noch etwas geben. Ansonsten würde ich jedem der unbedingt einen X-Men Film sehen will den Gang in die Videothek empfehlen um sich dort lieber den ersten Teil nochmal auszuleihen.
    Fazit: Eine weitere "Wie-alles-begann" Neuauflage, die (fast) keiner braucht!

Veröffentlicht am 17. Juni 2011
    Der Film hat mich mal wirklich sehr positiv überrascht. Hat mir wahnsinnig gut gefallen und es hat einen riesen Spaß gemacht dem Film zu folgen. In meinen Augen sogar der beste Teil von allen gefolgt von dem ersten Teil. Sollte man sich auf jedenfall mal reinziehen!

thomas2167
    thomas2167

Veröffentlicht am 30. Juni 2013
    Der Streifen fährt rasante und fulminante Actionszenen auf und kombiniert nebenbei die enormen Schauwerte mit einer richtig klugen Geschichte. Absolut megastark = ein famoser Neustart der Mutantensaga. Sämtliche Darsteller , angeführt von Michael Fassbender und James McAvoy überzeugen auch auf der ganzen Linie. Fazit: Ein cleverer , komplexer und sehr spektakulärer Streifen , ein gelungenes Reboot!
    funky^jay
    funky^jay

Veröffentlicht am 25. Juni 2011
    Weiss gar nicht was manche hier haben. Ich fand den Film super. War doch super Kinounterhaltung.
    Ich bin im X-Men Universum nicht so zu Hause, und fand die Entstehungsgeschichte der X-Men interessant und gut umgesetzt. Keine Ahnung wie Comic-getreu der Film ist, aber ich habe mich gut unterhalten gefühlt
    Mud
    Mud

Veröffentlicht am 15. April 2012
    An sich ist der Film recht unterhaltsam und bietet ein gelungenes Prequel (wenn man das so nennen darf) zur X-Men-Reihe. Das ist besonders dem Cast zu verdanken, der sich sehen lassen kann! Und dennoch fiel es mir im Laufe des Films immer schwerer sich richtig fallen zu lassen, da Klischees sich nur so häuften, einige Logiklücken auftauchten und manche Handlungen der Charaktere entweder vorhersehbar oder nicht nachvollziehbar waren oder viel zu sprunghaft folgten.
    Da sind die bösen Deutschen, die naiven Russen und die dummen Amis (bzw. deren Regierung), so wie man es eher aus oberflächichliehn Shootern kennt. Darauf folgen Klischee-Phrasen wie "Du wirst keinen Frieden finden wenn du ihn tötest!", Freunde werden innerhalb von Sekunden und paar Sätzen des Antagonisten zu Feinden, Bösewichte halten die üblichen Monologe ("Gemeinsam wären wir unschlagbar!") und alle Nicht-Mutanten sind natürlich strunzdoof.
    Dazu muss ich sagen, dass mir auch die Effekte negativ aufgefallen und das, obwohl ich auf so etwas eher selten achte: Beast sieht man manchmal die CGI-Animation an und die fliegende Angel sieht aus wie ein Witz. Natürlich bietet der Film auch wunderbare Effekte, wie die Diamanten-Haut von Emma Frost! Aber durch diese Höhepunkte fallen dann eben die eher billigeren Effekte noch mehr auf wenn man sie vergleicht.

Auch Logiklücken haben mich sehr geärgert und ich meine keine bezüglich der gesamten X-Men-Reihe, sondern einfach Kleinigkeiten wie wenn *SPOILER* einer mit nur einem freien Arm fliegen kann, der kleine Erik bei einem Wutanfall in seiner Vergangenheit jeden nur den Bösewicht selbst nicht tötet, ein U-Boot durch die Luft geschleudert wird und auf den Strand aufprallt ohne dass der Bösewicht auch nur ansatzweise sein Gleichgewicht verloren hat etc.

Der Film ist gut, aber für so einen Hollywood-Blockbuster erwarte ich mehr, vor allem was die X-Men-Reihe angeht, das ist eben Kritik auf hohem Niveau. Hieße der Film hingegen GI-Joe 3 wäre mir z.B. das egal. spoiler:

Veröffentlicht am 14. April 2013
    "X-Men: Erste Entscheidung" ist der beste film dieser filmreihe,weil spannung und action sich nur kleine pause gönnen! story top und das ende ebenfalls,sodass er auf die vorherigen teile als prequel top anschliesst!
    Gringo93
    Gringo93

Veröffentlicht am 11. August 2014
    Fazit: Prequel, welches die X-Men wieder präsent machen will. Mit Erfolg!