Mein Konto
    Enemy Mine - Geliebter Feind
     Enemy Mine - Geliebter Feind
    28. Juni 2021 auf Wow | 1 Std. 33 Min. | Sci-Fi, Krieg
    Regie: Wolfgang Petersen
    |
    Drehbuch: Edward Khmara
    Besetzung: Dennis Quaid, Brion James, Louis Gossett Jr.
    Originaltitel: Enemy Mine
    User-Wertung
    3,7 32 Wertungen, 2 Kritiken
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Die Menschheit befindet sich im Krieg: Gegen die echsenartigen Dracs kämpfen sie um die Herrschaft über ein Planetensystem. Nach einem Kampfschaden landet der irdischer Raumjägerpilot Willis Davidge (Dennis Quaid) auf einem fremden Planeten, allerdings stellt er bald fest, dass er nicht der einzige Überlebende der Schlacht ist – Jeriba Shigan (Louis Gossett Jr.), ein Soldat der feindlichen Dracs, hat auch überlebt. Nach anfänglichem erbitterten Kampf entwickelt sich schließlich eine Freundschaft zwischen den Beiden, als Jeriba Willis‘ Leben rettet. Bald erwartet der Drac ein Kind und spürt, dass es bei der Geburt Probleme geben könnte… Willis verpflichtet sich liebevoll für das Kind (Bumper Robinson) zu sorgen und es zu einem Stammesmitglied der Dracs zu erziehen. Wohlwissend, dass Menschen Dracs gewöhnlich fangen und als Sklaven halten…

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Enemy Mine
    Enemy Mine (DVD)
    Neu ab 5,99 €
    Kaufen
    Enemy Mine - Geliebter Feind
    Enemy Mine - Geliebter Feind (Blu-ray)
    Neu ab 9,99 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Enemy Mine - Geliebter Feind
    Von Christopher Dröge
    In den letzten Jahren sind Science-Fiction Filme selten geworden, die mehr sein wollen als eine Leistungsschau für die Rechenpower der Effekteschmieden. Wer würde heutzutage noch eine Produktion finanzieren, in der eine außerirdische Welt aufwändig zum Leben erweckt wird, um diese dann als Hintergrund für ein Zwei-Personen-Stück zu verwenden? "Enemy Mine" aus dem Jahre 1985 ist heute fast schon vergessen – zu Unrecht! Denn seine Ambition, über die reine Space Opera hinaus einen Kommentar zur sozialen Wirklichkeit abzugeben, hebt ihn heute über das Gros des Genres hinaus. In der Endphase des Kalten Krieges lieferte Wolfgang Petersen hier eine entschieden pazifistische Interpretation des klassischen SF-Themas, der Begegnung mit dem Anderen, dem Fremden, ab.Ende des 21. Jahrhunderts hat die Menschheit den Weltraum besiedelt, ist aber auch in einen Krieg mit den außerirdischen Dracs verwick

    Trailer

    Enemy Mine - Geliebter Feind Trailer OV 1:52
    Enemy Mine - Geliebter Feind Trailer OV
    4.770 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    275 Filme & 55 Serien bei Star auf Disney+: Wir haben die komplette Liste mit allen neuen Inhalten für euch!
    News - DVD & Blu-ray
    In der neuen Themenwelt Star auf Disney+ gibt es ab dem 23. Februar 2021 jede Menge neuer Titel, darunter Filme wie „Deadpool“,…
    Donnerstag, 28. Januar 2021
    Quiz: Erkennt ihr diese 50 Filme nur an den Aliens?
    News - Bestenlisten
    Echte Science-Fiction-Fans sind bei diesem Quiz gefragt. Doch aufgepasst: Manchmal versteckt sich das Alien auch in Menschengestalt.…
    Freitag, 11. November 2016
    Und was kommt nach Marty McFly? Die 131 nächsten wichtigen Termine der Science-Fiction!
    News - Reportagen
    21. Oktober 2015: Marty McFly kommt in der Zukunft an. Und dann? Wir fassen für euch die wichtigsten Ereignisse zusammen,…
    Dienstag, 20. Oktober 2015

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Dennis Quaid
    Rolle: Willis Davidge
    Brion James
    Rolle: Stubbs
    Louis Gossett Jr.
    Rolle: Jeriba Shigan
    Carolyn McCormick
    Rolle: Morse

    User-Kritiken

    fantasyman
    fantasyman

    7 Follower 36 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 2. Februar 2019
    Nach den Fantasy-Film DiE UNENDLiCHE GESCHiCHTE erschuf Wolfgang Petersen den Science-Fiction-Film ENEMY MiNE - Geliebter Feind! Absolut gelungen. Die Landschaften des Planeten sind klasse, die Weltraumszenen ebenfalls genial! Aber einmalig gut ist die Geschichte in diesem Film. Die Menschheit führt Krieg um ein Planetensystem gegen die reptiloiden Dracs. Der menschliche Raumjägerpilot Willis Davidge und der Drac Jeriba Shigan bekämpfen ...
    Mehr erfahren
    Kieler Sprotte
    Kieler Sprotte

    11 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 5. Januar 2024
    Ein sehr unterschätzter Film! Der viel mehr Beachtung verdient hat. Tolle Schauspielerische Leistungen. Man vergisst, das es fast schon ein Kammerspiel ist. Auch die Effekte sind ansehnlich. Selbst wenn sie heute etwas angestaubt wirken. Die Botschaft des Films ist ebenso Klasse! Hass kann einfach nicht der Weg zum Ziel sein. Dabei, wirkt der Film auch nicht aufgesetzt. Ohne erhobenen Zeigefinger! Das Prädikat ("Meisterwerk"), hat sich ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1985
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1985, Die besten Filme Sci-Fi, Beste Filme im Bereich Sci-Fi auf 1985.

    Back to Top