Madagascar 3: Flucht durch Europa
    Deine Meinung zu Madagascar 3: Flucht durch Europa ?

Alex M.
    Alex M.

Veröffentlicht am 15. Dezember 2012
    Hallo zusammen,

also habe den Film gesehen und muss sagen, er hat mich zum einen unterhalten, aber andererseits auch teilweise gelangweilt. Positiv ist vor allem die erste Hälfte hervorzuheben, in welcher man die tierischen Freunde in neue Gefilde aufbrechen sieht und diese noch abseits von ihrem Zirkusschicksal stehen und das große Ungewisse im Raum stand wie sie ihr Ziel New York erreichen. Originelle Ideen, Witz, Charme und kuriose Vor- und Einfälle, wie man es gewohnt war, machten Stimmung. Ab dem Zeitpunkt, wo sie im Zirkus mit eingespannt waren wurde der Film lahmer und weniger originell, da viele Zirkusszenen einfach zu übertrieben und pompös dargestellt wurden und somit die Geschichte um das Schicksal der Tiere und die Entfaltung der individuellen Charakterzüge der Tiere zu kurz kam. Der Charme der Tiere, welcher durch die vorigen Filme vermehrt zur Deutung gebracht wurde ist von dem kunterbunten Zirkus und der enormen Vermernschlichung der Tiere zu sehr verloren gegangen. Man hat sich sozusagen dann größtenteils nur noch Kunststücke angesehen, welche aber nur noch teilweise lustig oder interessant waren und aber leider gar nicht mehr zu der Story des Film beigetragen haben. Es wurde ziemlich schleppend.

Dieses ganze Brimborium an Kunststücken und kunterbunten Farben ist wahrscheinlich auch in Hinblick auf den Umstieg in 3D so gewählt. Allerdings auf Kosten der Story und das gefällt mir nicht. Somit ging die Story in dem Film wohl zum Teil auf Kosten des massentauglichen 3D Technikwahns.

Desweiteren hätte man den Auftritt der übermenschlichen Tierfängerin auf das erste Drittel des Films (Gebiet Monaco) begrenzen können, da es zunehmend zu unrealistisch und abstrus war, dass sie überall den Tieren auf der Fährte ist und allerlei Gesetze der Physik außer Kraft setzt. Zudem verlor der Film damit weiter an Originalität.

Das aber weitaus groteskeste an dem Film ist ja die eigene Aufopferung der Tiere für den Zirkus, die darin Ihr Leben verwirklicht sehen, was ganz im Gegenteil zu dem steht was Realität ist und wie es eigentlich vermittelt werden soll. Eine fragwürdige Moral, wenn Tiere den Zoo bzw. noch absurder, den Zirkus, der Wildnis vorziehen.
    Ich glaube kaum dass Tiere sich freiwillig in eine solche Geißel der Menschheit begeben wollen (auch wenn der Zirkus letzendlich durch die Tiere selber gemanaged wurde)...
    Das sollte jedem Kind oder infantilem Erwachsenem bewusst gemacht werden.

Alles in allem ein teilweise sehr rasanter unterhaltsamer aber auch ab Mitte ziemlich unorigineller Film mit zu wenig Story, zu wenig Charme und Wortwitz und mit komplett fragwürdiger Moral.
    Ziemlich beste Filmkritiken
    Ziemlich beste Filmkritiken

Veröffentlicht am 23. Oktober 2012
    Mir fehlte alles in allem ein wenig der spezielle Charme der ersten Teile. Sicher gibt es immer wieder Lacher und schöne Nebengeschichten,aber trotzdem bleibt der Film aus meiner Sicht doch so manches schuldig. Lohnt es sich trotzdem ins Kino zu gehen und wenn ja dann auch in 3D? Ich sage ja, vorzugsweise für alle, die die ersten Teile gesehen haben und auf eine sehr gute 3D-Lichtershow von Alex und Co. stehen. Mein Fall war es nur bedingt und deswegen bekommt Madagascar 3 trotz eines sehr gut aufgelegten Marty “nur” 6 von 10 Sterne.

Die komplette Kritik gibt es auf www.ziemlich-beste-filmkritiken.de oder kurz www.zbfk.de zu lesen.
    MovieWatcher
    MovieWatcher

Veröffentlicht am 14. Oktober 2012
    Der Film ist halt ein Typischer Animationsfilm, ohne Anspruchsvollen Humor. Das ist nicht ganz so mein Fall aber der Film hat dennoch durch etwas Witz und gute Handlung überzeugt.
    Max S.
    Max S.

Veröffentlicht am 14. Oktober 2012
    Erstmal vorweg: Ich fand den ersten sehr gut, den zweiten eher mittelmäßig. Auf den dritten hatte ich nicht sooo Lust, aber ich bin schließlich reingegangen. An sich war er nicht schlecht. Die Story war akzeptabel, die Gags aber nicht immer so. Der Anfang war grandios, man wurde unterhalten. Doch etwa in der Mitte schalteten schon die ersten Kinobesucher ihr Handy an vor Langeweile und ich habe meine Augen 3 mal für etwa 5 Sekunden zu gemacht. Viele unnötige Sequenzen, die die Handlung kaum vorantrieben, wurden erbärmlich in die Länge gezogen und das war einfach nur einschläfernd. Dann neigte sich der Film dem Ende und man kam beim bunten und rasanten Zirkusauftritt an. Und wie war er? An sich war das für mich einer der Höhepunkte des Films, ob das aber für Kinder was war, oder ob es eben gut war, da bin ich mir nicht so sicher, denn das war schon ein bisschen zu viel! Es war vielleicht ein kleines bisschen zu sehr zu bunt und...wie soll ich sagen... zu viel! Aber zusammenfassend war der Film Mittelmaß. Einstufen würde ich ihn etwa auf das gleiche Niveau vom mittelmäßigen zweiten Teil, beide würden 2,5 Sterne bekommen, aber bei beiden gibt es ein Aspekt, welches ihnen doch auf 3 Sterne verhilft, beim zweiten war es das sehr gute Aftika-Feeling und hier, beim dritten, ist es der Bär im Ballerinaoutfit. Immer wenn er auftauchte, musste man schon schmunzeln und im Saal haben bei dessen Auftritt eher die Erwachsenen und nicht die Kinder gelacht. Der erste war natürlich am besten, der hat 3,5 Sterne verdient. Fazit zum 3. Teil: Solide
    DerPjoern
    DerPjoern

Veröffentlicht am 8. Oktober 2012
    Der Film ist extrem zwigespalten. Man kann ihn so zusammenfassen: Er bietet beste Unterhaltung für Kinder, birgt aber eine erhöhte Gefahr, dass diese hinterher an ADHS erkranken. Er ist nämlich so rasant, dass einem die Bilder und Farben förmlich um die Ohren fliegen. Das Problem ist, dass dieses Verfolgungsjagd-tempo praktisch den ganzen Film beibehalten wird. Dabei jagt ein Gag den anderen und das in einer Frequenz, dass zwar prozentual weniger Gags das Ziel treffen, aber absolut noch genug Lacher rauskommen. Komödiantischer Höhepunkt ist die erste (missglückte) Zirkusvorstellung. Für die Filmzitate (anderer Filme) im Film gilt dasselbe. Technisch ist der Film super und trumpft mit vielen (Pop)songs auf. Die Figuren kommen leider fast alle zu kurz, was bei der Masse nur logisch ist. Vieles ist ins Grotesk-Alberne überzeichnet, was manchmal lustig oft aber anstrengend ist (zumindest für Ältere). Inhaltlich ist der Film eher überschaubar, aber pädagogisch wertvoll ist er weniger als gar nicht. Letzteres meine ich wörtlich. Negativ fällt ins Gewicht, dass ein Bild von artgerechter Haltung vermittelt wird, dass mal gar nicht geht. In der Wildnis ist es langweilig, im Zoo ist es gut und im Zirkus am besten. Tanzbären mit einer emotionalen Bindung zu ihrem Minifahrrad, Seehunde, die es lieben aus Kanonen geschossen zu werden und Tiger, die ihre Lebensaufgabe darin sehen durch möglichst kleine Feuerringe zu springen. Wenn Kinder solche Botschaften vermittelt werden sollte ein Erwachsener daneben sitzen, der das Gesehene hinterher nicht so stehen lässt.
    Kurzum: Der Film lebt von seinen bekannten Charakteren und seiner Visualität. Er ist klar für Kinder gemacht mit einem gewöhnungsbedürftigen Tempo und einer haarsträubenden Moral.

Veröffentlicht am 7. Oktober 2012
    Mir hat der Film soweit ganz gut gefallen. Ähnlich, wie beim zweiten Teil, wobei ich diesen einen ticken besser finde. Die Story ist sympathisch und der Film recht unterhaltsam. Kann man sich auf jedenfall ansehen, allerdings gibt es da auch sehr viel interessantere Animationsfilme. Für das jüngere Publikum aber sehr sehenswert.

Veröffentlicht am 7. Oktober 2012
    Sehr coole Fortsetzung der ersten beiden Teile! Die Story ist ein wenig dünn, aber dafür die Action umso doller! Vorgestellt wurden die Charaktere ja schon in den ersten beiden Teilen, jetzt setzt man auf mehr Action und Knalleffekte (das 3D ist referenzverdächtig). Ein Film wie ein Videoclip. Mir hat es sehr gefallen, da man nicht die ersten zwei Teile kopiert, sondern was neues probiert - ein tierischer Roadmovie inkl. Verfolgungsjagden! Macht Spaß!
    Veröffentlicht am 6. Oktober 2012
    Vorab: Ich habe den ersten Teil sehr gemocht, fand den zweiten schwächelnd und diesen dritten Teil doch eher unzureichend bis schlecht.

Woran liegt das?

Zunächst habe ich mich damit angefreundet, dass die Welt, in der diese Geschichten spielen, doch relativ realistisch gehalten ist. Physik ergibt meist Sinn, Schwerkraft ist also vorhanden, Menschen wirken wie Menschen und selbst die vermenschlichten Tiere wirken auf Menschen wie eben Tiere - wenn auch auf etwas absurde Weise.
    Das war gut so, gab dem Film sein Fundament und man kam damit klar. Doch was dann kam, hat mich doch sehr überrascht. Eben jene Welt wurde quasi aus den Angeln gehoben, indem man Frauen durch Wände rennen lässt, Bären auf Motorrädern über jegliche Gefilde springen(!) lässt oder aber quasi Polizistenzombies auftauchen.

Was soll das?! Jeglicher Charme, der vor allem den ersten Teil auszeichnete, wird hier hinweggewischt, um es noch bombastischer und hektischer wirken zu lassen. Subtil kann dieser Film nicht, auch die neuen Charaktere (teils sogar die Altbekannten) lassen kaum Identifikation oder Sympathie zu, sind einfach zu oberflächlich und schwach geschrieben worden.

Ich habe mitten im Film keine Lust mehr auf eben diesen gehabt und mich mit meinem Handy beschäftigt und das passiert enorm selten, gerade wenn es ja eigentlich ein reiner Unterhaltungsfilm sein soll. Jedoch ist er leider kaum lustig, kaum sympathisch und auf jede erdenkliche Art und Weise zu vernachlässigen. Schade!
    thsworld
    thsworld

Veröffentlicht am 4. Oktober 2012
    Teil 3 hatte schon im Trailer ganz viele lustige Effekte, allein die Song-Szene "AfroCricus, AfroCircus, Punkte Punkte Punkte Circus" von Marty war der Brüller.
    Mit viel Respekt ging ich in den ganzen Film, denn leider ist ja eine dritte Fortsetzung von Animationsfilmen nicht wirklich von Erfolg gesegnet. "Madagascar 3" schafft es aber durch weg zu unterhalten und glänzt mit tollen Effekten, z.B. während der ersten richtigen Zirkus-Vorstellung, die Gags sind auch klasse, wobei ich die Pinguine etwas vermisst habe. Ihre klassischen Mini-Szenen, wie in den ersten Teilen, haben sie nicht wirklich. Diesmal sind sie nur "ausführende" Teilnehmer und helfen nur, anstatt ihren eigenen Plan durch zu ziehen.
    Teil 3 ist gut, man kann sich ihn ruhig anschauen. Für mich eine gelungene Fortsetzung, die aber mehr Potenzial hatte!