Horst Schlämmer - Isch kandidiere!
    2,2
    Deine Meinung zu Horst Schlämmer - Isch kandidiere! ?

Filmoguck
    Filmoguck

Veröffentlicht am 4. Juni 2012
    Hape Kerkeling ist kein Satiriker. Höchstens Parodist. Doch selbst die Komik kommt in diesem Streifen zu kurz. Ein belangloser Spielfilm wurde mit nichtssagenden, improvisierten Gesprächen gemischt, in denen Kerkeling in seiner Rolle als Horst Schlämmer kurz mit unbekannten und prominenten Personen plaudert. Selbst „Samba in Mettmann“ hatte mehr Aussage. Wenigstens wird nicht der Anschein einer Dokumentation erweckt. Manche Szenen sind bemerkenswert schlecht nachvertont.

Ich fand den Film gut. Nicht nur weil er sich mit dem Thema Politik auf eine lustige Weise (gerade vor den Wahlen) befasst. Sondern, weil sich auch viele Politiker von einer lustigen Seite zeigen. Man konnte so eigentlich ganz gut lachen. Zwar hier und da ein paar lachpausen, aber das hat sich in Grenzen gehalten. Im Großen und Ganzen ein guter Film, auch wenn die Story an sich sehr einseitig ist.

ThomasEdgar
    ThomasEdgar

wird zu yes weekend. Damit ist alles zu der hohlen Konstruktion eines Neuzeit-Messias gesagt. In Zeiten wachsender Not helfen eher Gebete und "positives" Denken als Aufklärung über Zusammenhängen von sozialen Missstand und Krieg.

Aber lassen wir diesen Seitenhieb auf die US-Amerikanische Politik. Die heimische hat auch einiges zu bieten und Hape Kerkeling produziert sich als Moderator von Dummheit und flachen Politikerphrasen. Umständlich werden da mit der Bürgermeisterin Schuldenberechnungen angestellt, Herr Rüttgers gibt Nachhilfeunterricht zum Thema: wie gründe ich eine Partei und Claudia Roth legt sich Biogurken auf die Augen. Die ganze Show ist hohl und harmlos. Da passt doch Frau (Porno) Pauli auch gut mit rein. So einfältig ist diese Comedy, so einfältig ist unsere Politik? Ich bin im Nachhinein sehr ins Grübeln gekommen.

Hape Kerkeling hat meiner Ansicht mit einer eher mittelmäßigen filmischen Darstellung ins Schwarze getroffen. Die Gags sind nicht grad originell und die Heerschar der angetretenen Politiker, Schauspieler und anderer Prominenter hinterläßt den Eindruck eines großen Kasperletheaters, wo halt jeder mal zeigt, daß er auch da ist. Eine wirkliche Spitze wird hier nicht geritten. Der Film ist halt Comedy, kein Protest, oder?
    WauSa439
    WauSa439

Naja.. was soll man sagen..

Ich denke jeder, der in den Film reingegangen ist wusste sofort, dass dieser nicht der Topstreifen schlecht hin ist. Die Geschichte ist halt blöd..hehe.

Aber aufjedenfall kann man lachen.

Der Film hat viele sehr lustige Stellen. Kann man sich immerhin anschauen.

Also wer diesen Humor gewachsen ist und 1:30 std. fast durchgehend kichern will ;)

schaut ihn euch an!

LG,

Wau$a

Veröffentlicht am 1. Juli 2017
    Zuerst muß ich mich mal wieder outen: ich mag Horst Schlämmer nicht besonders. Zumindest kann ich die Lachstürme die Kerkeling für jeden Auftritt kassiert nicht restlos nachvollziehen – allerdings habe ich höchsten Respekt für den ollen Hape wie er die Rolle jedesmal verkörpert und vor allem wie er in dieser Funktion oft improvisieren kann. Auf einer Kinoleinwand hat dies meiner Meinung nach nix verloren – und ich finde, der Film gibt mir recht. Der ist ohnehin als Fernsehfilm fürs ZDF entstanden und wär als solcher sicherlich ein nettes TV Highlight geworden – aber ins Kino gehört er keine Spur. Inhaltlich frei von jeder wirklichen Handlung oder einer Dramaturgie spult er einfach eine ganze Reihe Szenen ab wo Kerkeling als Schlämmer Leute interviewt oder Passanten verarscht. Dabei werden seine zwei Running Gags, das rotzende Lachen und „Weißte Bescheid“ sülzen mehr als einmal aufgegriffen und auch wenn Kerkeling in diversen Kneipenszenen als Gisela nach Frikadellen fragt wird ein Griff ins Gagarchiv getan. Und ich bin mir sicher daß selbst Fans spätestens nach einer halben Stunde anfangen gelangweilt auf die Uhr zu schauen. Wer aber trotzdem bis zur Schlußszene durchhält wird mit einem köstlichen Cameo belohnt.

Fazit: Schlämmer hat im Kino nix zu suchen – daher entspringt ein lahmarschiger und schleppender Film in dem man gute Gags mit der Lupe suchen muß. Auch wenn Hape Klasse ist!
    Hätte man den Film auf 4 Min gekürzt und in der vielen Comedysendungen gezeigt , hätt ich gelacht. Man hätte ruhig die ersten 4 Minuten nehmen können. Aber was in den letzten 92 Minuten gezeigt wird is pure Verarsche und nicht mal annähernd lustig. Schade, denn so kann man eine Kultfigur echt kaputt machen. Hier hätte Happe echt den Spruch "Wenns am schönsten ist soll man aufhören" befolgen sollen.
    Also wer erwartungsschwanger auf den neuen Hape Kerkeling gewartet hat, der kann sich schonmal die Taschentücher besorgen, denn er wird nach Ansehen dieses filmischen Totaldebakels viele Tränen der Enttäuschung trocknen müssen.

Was bei Lesen der Filmidee ja ganz interessant und potentiell lustig klingt, funktioniert in der Umsetzung leider überhaupt nicht. Unbestritten ist Hape Kerkeling ein begnadeter Komiker, zumindest das Beste, was wir hier in Deutschland haben (mag sich jeder selbst fragen, was das heißt), aber eine anderhalbstündige Dauersketchparade haut eben nicht hin, wenn zum einen absolut menschenunwürdige Schauspielerleistungen auf ein "Drehbuch" treffen, dass den dramaturgischen Leerlauf quasi durchgehend als Twist verwedendet.

Man braucht schon starke Nerven und eine Bärengeduld, wenn man dieses trostlose Stück Humor ohne nervöses Auf-Dem-Stuhl-Herumrutschen ansehen kann. Mich persönlich hat besonders errschreckt, dass Kerkeling so wenig Biss in den Dialogen mit einigen bekannten Politikern an den Tag legt. Wo Borat und Brüno in der Tat wie ein sich verbal verbeißender Bullterrier verhält, ist Hape hier nur ein süßes Schoßhündchen - bildlich gesprochen!

Viel in die Details möchte ich gar nicht einsteigen, denn es wäre die Mühe nicht wert. Ein kurzes "Lassen Sie es gut sein, gehen Sie lieber in Inglorious Basterds genügt"...

Wenn dieser Film die Spitze deutscher Comedy sein soll, dann ist endlich gewiss, dass die unzähligen anderen Comedy-Retorten (das Team von switch mal ausgenommen)in Deutschland eben nicht mehr als Karnevals-Knalltüten sind...das mag ja lustig sein, aber eben nur nach 12 Kölsch...
    Veröffentlicht am 20. Januar 2013
    Richtig schlecht! Man kann nicht den ganzen Film mit "Ich hab Rööcken" und der gleichen Sprüche füllen!
    Das war der absolute Drecksflimmer, und das schlimmste war isch" war gestern wählen ne?

Und dann hab ich gekuckt ey und da war nix vonden Partei zu wehlen ey. Hab ich Kreuz anderswo getut... Aufjedenfall dreck der Film,voll fürn A**** meine 8..