Peter Pan
    3,9
    Deine Meinung zu Peter Pan ?

Veröffentlicht am 3. Dezember 2021
    Eine sehr schöne und vor allem kindgerechte Umsetzung, des eigentlich sehr düsteren Stoffes, welches im Anschluss eine ganze Reihe an Fortsetzungen mit sich zog. Optisch schön umgesetzt, zählt diese Adaption von "Peter Pan" zu meinen Liebsten und auch zu meinen liebsten Disney Filmen.
    Ben Jah
    Ben Jah

Veröffentlicht am 25. Januar 2023
    Volle Kanne 50er, aber nicht im Positiven. Ich bin kein Freund von dogmatischer Political Correctness, aber die Darstellung der Native Americans hier kann nur als rassistisch bezeichnet werden. Wenn sie auch nicht ausschliesslich als die "bösen, brutalen Rothäute" dargestellt werden, wie in den meisten Western aus dieser Zeit, so doch fast durchgehend als hässlich und bedrohlich. Die Darstellung von weiblichen Wesen ist entweder sexualisiert oder bieder. Die non-verbale Aussage lautet, Frauen sind entweder Sex-Objekte oder perfekte Mütter. Das war vielleicht in den 50ern normal, heute sollte man derart rassistische und sexistische Bilder sich selbst und seinen Kindern aber höchstens ausnahmsweise zumuten. Die registrieren zwar die Haltung dahinter nicht, aber beeinflusst werden sie trotzdem. Einen Punkt gibt's hier nur für Käpt'n Hook und das Krokodil, sowie für Peter Pan selbst und wie er mit den Kindern fliegt. Das ist trotz allem einigermaßen lustig und ein bisschen zauberhaft.