Mein Konto
    Beim Sterben ist jeder der Erste
     Beim Sterben ist jeder der Erste
    10. Oktober 1972 Im Kino | 1 Std. 50 Min. | Abenteuer, Drama, Thriller
    Regie: John Boorman
    |
    Drehbuch: James Dickey
    Besetzung: Jon Voight, Burt Reynolds, Ned Beatty
    Originaltitel: Deliverance
    Pressekritiken
    4,5 3 Kritiken
    User-Wertung
    4,0 83 Wertungen, 4 Kritiken
    Filmstarts
    5,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Abenteurer Lewis (Burt Reynolds) animiert seinen Freund Ed (Jon Voight) und dessen Kumpels Bobby (Ned Beatty) und Drew (Ronny Cox) zu einer gemeinsamen Kanutour. Fern von ihrer Heimat wollen sich die Großstädter am wilden Cahulawassee in Georgia ihre Männlichkeit beweisen. Zusätzlicher Anreiz ist die Tatsache, dass durch den Bau eines Staudamms der reißende Fluss und seine idyllische Umgebung kurz vor der Flutung stehen. Trotz einiger Stromschnellen verläuft der Ausflug ins kühle Nass zunächst ohne besondere Vorkommnisse. Jegliche Lagerfeuerromantik ist jedoch verflogen, als Ed und Bobby, die sich von Lewis’ Boot entfernt hatten, am Ufer auf zwei verkommene Hinterwäldler treffen. Trotz seiner Beschwichtigungsversuche wird Ed an einen Baum gefesselt und muss mit ansehen, wie Bobby brutal vergewaltigt wird. Als auch Ed zum Oralverkehr gezwungen werden soll, erschießt Lewis mit seinem Bogen einen der Hillbillies. Dessen Kompagnon kann im Eifer des Gefechts fliehen. Gegen den Widerstand von Drew beschließen die Männer, den getöteten Angreifer zu begraben, den Vorfall nicht den örtlichen Behörden zu melden und die lebensgefährliche Kanufahrt fortzusetzen…

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Beim Sterben ist jeder der Erste
    Beim Sterben ist jeder der Erste (Blu-ray)
    Neu ab 7,99 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    5,0
    Meisterwerk
    Beim Sterben ist jeder der Erste
    Von Florian Koch
    Degenerierte Hinterwäldler im Kampf gegen arrogante Städter – Backwoods-Horrorfilme haben immer noch Hochkonjunktur. Populäre Vertreter dieses Subgenres wie Wrong Turn oder The Texas Chainsaw Massacre vernachlässigen den gesellschaftskritischen Aspekt dabei häufig zu Gunsten vordergründiger Splatter-Einlagen. Nicht so „Beim Sterben ist jeder der Erste“. Der Vorreiter der Backwoods-Mode verstörte 1972 die Kinozuschauer mit nervenzerfetzenden Spannungssequenzen und abartigen Hillbilly-Charakteren. Regisseur John Boorman (Point Blank, Excalibur)) schuf mit seinem abgründigen, zivilisationskritischen Thriller einen Terrorfilm-Klassiker, der bis heute nichts von seiner Brisanz verloren hat.Abenteurer Lewis (Burt Reynolds, Boogie Nights) animiert seinen Freund Ed (Jon Voight, Asphalt Cowboy) und dessen Kumpels Bobby (Ned Beatty) und Drew (Ronny Cox) zu einer gemeinsamen Kanutour. Fern von ihre

    Trailer

    Beim Sterben ist jeder der Erste Trailer OV 2:51
    Beim Sterben ist jeder der Erste Trailer OV
    6.578 Wiedergaben

    Interview, Making-Of oder Ausschnitt

    Die FILMSTARTS Top 100 - Platz 78: "Beim Sterben ist jeder der Erste" 5:24
    Die FILMSTARTS Top 100 - Platz 78: "Beim Sterben ist jeder der Erste"
    3.948 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Die besten Abenteuerfilme aller Zeiten
    News - Bestenlisten
    Die FILMSTARTS-Redaktion hat diskutiert, gewählt und sich entschieden: Wir präsentieren die 30 besten Abenteuerfilme aller…
    Freitag, 2. September 2022
    Die 100 besten Filme aller Zeiten: Die ultimative FILMSTARTS-Liste
    News - Bestenlisten
    Die FILMSTARTS-Redaktion hat diskutiert, gewählt und sich entschieden - und in den Videos zu jedem Film gibt es jeweils…
    Samstag, 2. April 2016

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Jon Voight
    Rolle: Ed Gentry
    Burt Reynolds
    Rolle: Lewis Medlock
    Ned Beatty
    Rolle: Bobby Trippe
    Ronny Cox
    Rolle: Drew Ballinger

    User-Kritiken

    Carrot Cake
    Carrot Cake

    2 Follower 16 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 30. Juli 2012
    Unglaublich intensiv und spannend. Wir haben zufällig reingeschalten, als der Film kürzlich im Fernsehen lief und waren gefesselt. Der Film funktioniert an vielen Stellen anders als heutige Filme und auch das Ende hat uns überrascht. Man ist viel zu sehr geprägt von zeitgenössischen Werken, das haben wir mal wieder gemerkt. Dieser Film hat zu Recht Filmgeschichte geschrieben. Großartig.
    AndiundFilm
    AndiundFilm

    8 Follower 124 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 15. März 2023
    Nicht umsonst einer der Klassiker aus den 1970er Jahren. Gute Geschichte mit feinen Schauspielern. Regie und Umsetzung sehr gut. Man erkennt sofort, dass heutige Horrorfilme (Wrong Turn und andere) diesen Film als Blaupause genommen haben. Der Unterschied zu diesen Horrorfilmen ist jedoch tiefer verwurzelt. Besonderen Blick muss man auf die vier Männer legen, die aus der Stadt kommen, sichere und tolle Jobs haben, Familien. Jedoch in der ...
    Mehr erfahren
    Andreas B.
    Andreas B.

    13 Follower 72 Kritiken User folgen

    1,0
    Veröffentlicht am 4. April 2013
    Nein danke!,ich finde diesen Film einfach nur abartig und widerlich.Für viele das grosse Meisterwerk,für mich nur Krank und pervers,kann bei solchen Filmen überhaupt nichts abgewinnen,aber wirklich rein gar nichts,allein schon diese so hochgelobte Vergewaltigungsszene an Ned Beatty,wird mir nur schlecht beim zusehen.
    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    10.068 Follower 4.929 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 19. August 2017
    Ein Klassiker? Ich glaube nicht wirklich. Im Prinzip ist es ein simples Handlungsgerüst welches auch heute noch in vielen Streifen Anwendung findet: ein paar recht normale Großstädter geraten an bei einem recht normalen Ausflug ganz schön in die Bredouille und müssen um ihr Überleben kämpfen - in diesem Fall ist der Film schon ein paar Jahre alt, es ist kein maskierter Killer der die Normalos jagt und diese Normalos sind keine Teenager ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1972
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 2 000 000 $
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1972, Die besten Filme Abenteuer, Beste Filme im Bereich Abenteuer auf 1972.

    Back to Top